Duplex Drucker macht unter Mac kein Duplex

Theo12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche einen Drucker gekauft, habe jedoch gewisse Installationsprobleme.
Ich habe mich bereits an den Canon-Support gewandt, aber mit der Antwort kann ich auch nichts anfangen.

Also: Abgesehen von der Duplex-Funktion ist alles i.O. Die Funktion schein vorgesehen zu sein, ist aber nicht anwählbar (kann leider keinen Anhang hochladen, aber unter "Layout" ist "Beidseitig" nur grau geschrieben und nicht aktivierbar). Testweise habe ich dann den Drucker auf der alten Windowskiste installiert, da funktioniert auch der beidseitige Druck, am Drucker liegt's also nicht.

System: OS X 10.8.3
Drucker: Canon LBP6200d
Treiber: CAPT v3.6

Hier noch die Antwort vom Canon-Support, möglicherweise kann damit ja jemand etwas anfangen:
vielen Dank für die Anfrage zu ihrem Canon i-SENSYS LBP6200D.

Um den Dublex nutzen zu können, müssen Sie im Druckertreiber unter Druckeinstellungen den Dublex drucken aktivieren.

Im Anwenderprogramm muss ebenfalls der Dublexdruck eingestellt werden.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn alles als pdf speichern, auf einen Stick ziehen und dann von der alten Windowskiste aus drucken kann nicht die Lösung sein …

Noch ein paar Worte zu mir: Als ich vor rund einem halben Jahr einen neuen Laptop brauchte (der alte ist buchstäblich am Auseinanderfallen) wurde es ein Macbook Air, hauptsächlich weil das leichte Kistchen einen äusserst stabilen und robusten Eindruck gemacht hat. Als Studentin, die den Compi fast täglich mit sich herumträgt war mir das sehr wichtig.
Am Anfang war es natürlich recht mühsam, aber da sich die Fragen und Probleme der Umsteiger immer wiederholen, konnte ich bisher meine Probleme durch lesen selber lösen, aber jetzt wäre ich doch sehr froh, wenn sich jemand um mich und mein Druckerproblem kümmern könnte …

Herzlichen Dank
Gruess Gabi
 
Hey Gabi!

MacOS hat ja die meisten Drucker-Treiber bereits an Bord. Trotzdem muss man manchmal noch einen Treiber von den Hersteller-Website runterladen und installieren - hast du das schon probiert?

Der Workflow ist an und für sich richtig, beim Druck-Dialog sollte man unter Layout "Beidseitig" und dann "Bindung an [beliebiger] Kante" einstellen können.
 
In den "Systemeinstellungen" –> "Drucken & Faxen" dem Drucker unter "Optionen & Zubehör" (falls Einstellmöglichkeit vorhanden) schon mitgeteilt, das er Duplex verwenden soll bzw. Duplexfähig ist?


MfG, Peter
 
Moin moin!

Duplex wird nur aktiv wenn DIN A4 Standardeinstellungen ausgewählt ist. Sobald etwas in den Einstellungen umgestellt wurde, bleibt Duplex GRAU.
 


Ok, letztendlich habe ich es doch noch geschafft. Die Lösung war dann so einfach, dass es schon fast peinlich ist …
Unter Layout kann ich "Beidseitig" eben nicht anwählen, weil es nur grau ist. "Bindung an [beliebiger] Kante" hingegen gibt es überhaupt nicht.
Allerdings gibt es neben Layout noch "Finishing" und da kann ich unter "Print-Style" dann zwischen 1- oder 2-sided Printing wählen und "Binding Location" gibt es da auch. Ich hatte diese anderen Menupunkte mit "About", "Quality" etc. nicht weiter studiert, weil ich bereits bei Layout vermeintlich am richtigen Ort war.

Da es für Mac nur einen britischen Treiber gibt, hatte ich nach dem Hinweis wegen der Standart A4 Einstellung erst noch Angst, dass Duplex nur mit dem britischen Briefformat funktionieren würde und da zwischenzeitlich noch etwas umgestellt.
Leider habe ich "Finishing" erst nach dieser Umstellung gefunden. Evtl. wäre es also möglich, dass er erst "gemerkt" hat, dass er duplex kann und soll, als er sein traditionelles Briefformat drucken sollte …? Dagegen spricht aber, dass unabhängig vom Papierformat unter Layout "Beidseitig" nicht aktivierbar ist, aber unter Finishing eben zwischen 1- und 2-sided Printing gewählt werden kann.

Ich danke euch fürs Mitdenken und auf die Spur bringen.

Gruess Gabi


 
Zurück
Oben Unten