Drucken=100% ausgelastet?

morpheusmorph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
18
Hallo liebe MU,
ich habe einen Canon Pixma iP2200 Drucker über Usb an meinem MacBook (mid 07 und Leo drauf). Immer wenn ich etwas drucke geht die Cpu-Auslastung auf 100%. Wenn ich z.B. mehrere Seiten drucke, geht die Temperatur des Cpu auf 80 grad und daraufhin natürlich auch der Lüfter auf 6200rpm.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich habe mir den neuesten Treiber bei Canon runtergeladen und installiert der angeblich auch 10.5.x unterstüzt, aber immernoch keine Besserung :(

Oder gibts vll. irgendeinen Trick? Weil es schon recht nervt, dass das System unglaublich langsam wird, wenn man kurz 5 Seiten drucken will.

Grüße
 
ist bei meinem G4 mini auch so. Aber nur, wenn er Probleme beim Drucken hat... dann muss ich eben das Druckerdienstprogramm zwangsweise beenden... Ich hab den 5200er von Canon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusmorph
hört sich nach einen Mistigen Treiber an....
Früher, also damals, wo eine CPU 20MHZ hatte, war das normal, aber bei den heutigen Kisten sollten vielleicht 5% der CPU benötigt werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusmorph
danke schonmal für die antworten..

da ich ja den neuesten treiber habe werde ich den wohl nicht austauschen können obwohl er ja anscheinend fehlerhaft ist :/

bleibt wohl nur warten :mad:
 
Ich habe das gleiche Problem mit nem Canon IP4000.

Weiß jemand mittlerweile, woran es liegt und wie man es beheben kann?

@morpheusmorph: Hast du zufällig iStat Pro laufen plus Prozessanzeige in iStat Pro?
 
Ich habe das gleiche Problem mit nem Canon IP4000.

Weiß jemand mittlerweile, woran es liegt und wie man es beheben kann?

@morpheusmorph: Hast du zufällig iStat Pro laufen plus Prozessanzeige in iStat Pro?
ja, hab iStat Pro und wenn ich drucke zeigt es mir an, dass der IP2200 Treiber 100% Prozessorauslastung nutzt... es gibt außerdem keinen neuen treiber von canon :-( ich schätze, dass der treiber einfach dreckig programmiert wurde...
 
Habe gerade mal iStat Pro deaktiviert und es hat leider keine Verbesserung gebracht (mir war es nämlich das erste Mal aufgefallen, nachdem ich bei iStat Pro die Prozessanzeige aktiviert hatte).
 
Habe gerade mal iStat Pro deaktiviert und es hat leider keine Verbesserung gebracht (mir war es nämlich das erste Mal aufgefallen, nachdem ich bei iStat Pro die Prozessanzeige aktiviert hatte).
rein theoretisch sollte die prozessanzeige die cpu auch nicht mehr belasten... auch beim druckauftrag nicht...
mich würde interessieren was für einen mac du hast. mein mid07 macbook dreht nämlich bei recht vielen sachen schnell mit den lüftern hoch (z.b. youtube hq/hd videos). die neuen unibody macbooks zum beispiel können eigentlich viel mehr verkraften.. würde gerne wissen ob dabei dann auch beim druckauftrag der lüfter hochdreht
 
Ich hab das Late 2008 Macbook. Und auch da dreht der Lüfter natürlich irgendwann hoch, wenn der Druckauftrag nur lange genug dauert.
 
OS X ist doch bekannt dafür, dass der kleinste Druckfehler zu einer 100%igen CPU Auslastung führt...
 
Was heißt Druckfehler? Ist also jeder Druckauftrag bei mir fehlerhaft, weil er immer auf 100% geht (also einen Kern voll auslastet)?
 
Was heißt Druckfehler? Ist also jeder Druckauftrag bei mir fehlerhaft, weil er immer auf 100% geht (also einen Kern voll auslastet)?

Wenn einen Patrone leer ist, wenn er nicht gleich aus dem richtigen Fach druckt.... das reicht alles schon. Und die Canon Treiber könnten auch besser sein.
 
Hm, eine Patrone ist fast leer. Er zeigt zumindest schon ein Ausrufezeichen über dieser an. Ich werde beobachten, ob die Auslastung sinkt, wenn diese Patrone ersetzt wurde.
 
Wenn einen Patrone leer ist, wenn er nicht gleich aus dem richtigen Fach druckt.... das reicht alles schon. Und die Canon Treiber könnten auch besser sein.
hab normalerweise über mein airport express gedruckt.. hab den drucker gerade am usb direkt am macbook, es gibt nur ein fach und das ist voll und die patronen sind neu (und original -.-)
hab gerade eine din a4 seite einmal mit openoffice, mac:word08, pages09, und textedit gedruckt... der inhalt war ein einziger buchstabe.
in istat geht die prozessorbelastung jedesmal auf 100% hoch.. zugegeben, der druckauftrag war so klein, dass die lüfter nicht zum hochdrehen kommen.. aber es muss schon irgendwie am treiber liegen.
 
Also bei meinem Drucker (Canon i865) liegt die CPU-Auslastung auch bei 80%, komischerweise wird manchmal auch nur ein Kern genutzt (dann 100%)

Naja, sind mit der miserablen Flash-Implementierung die kleinen MacMacken, mit denen ich leben kann...
 
Tritt bei mir auch schon immer auf, wenn ich etwas drucken will (egal, ob es einen Fehler gibt oder nicht). Hab nen Canon i865 am MBP late 2006, 2,16.
 
Ich versuche mich mal zu erinnern, das Problem hatte ich vor Jahren schon mal.
das Problem was das Aufbereiten der seite. Keine Ahnung was euer Drucker für einen Speicher hat, aber wohl zu wenig. Wenn der Druckertreiber sagt, das die Daten nicht im Drucker aufbereitet werden, sondern im Spooler (~also euer Rechner) dann geht die CPU mächtig nach oben und der Drucker bekommt die Daten halt Scheibenweise reingereicht. Und je nachdem was für ein Format der Drucker versteht, muss da mächtig gerechnet werden. Die wenigsten Billigdrucker verstehen z.B. Postscript.

Mehr bringe ich jetzt nicht mehr aus meinem Hirn raus.
 
Hier gehts nicht um irgendwelche Billigdrucker, sondern etablierte Canon Consumer Modelle ;). In Windows hat man mit dem gleichen Drucker keine hohe CPU Auslastung. Es kann also eigentlich nur ein Treiberding sein.
 
Hier gehts nicht um irgendwelche Billigdrucker, sondern etablierte Canon Consumer Modelle ;). In Windows hat man mit dem gleichen Drucker keine hohe CPU Auslastung. Es kann also eigentlich nur ein Treiberding sein.

Hmm, das ist ein Punkt. Unter Windows keine Probleme kann ich nicht wegargumentieren. Auch nicht bei etablierten Canon Consumer Modellen. :)
 
Mit Snow Leopard scheint das Problem behoben zu sein. Er hat bei mir automatisch die Canon Treiber 2.1 per SoftwareUpdate geladen und die Auslastung beim Drucken liegt nun nur bei ~1%.

Allerdings verschluckt er sich jetzt anscheinend bei manchen Dokumenten und bricht mitten im Vorgang ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusmorph
Zurück
Oben Unten