Datensicherung und Streaming - bin gerne bereit was auszugeben!

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich hätte gerne meine 2 MacBooks per TM gesichert und von den Platten gleichzeitig Filme und Musik gestream.

Hätte mir vorgestellt das mit der My Book World Edition II und einem guten N-Router zu machen. Leider kenne ich mich nicht besonders aus. Kann mir jemand sagen, ob das gut funktioniert bzw. welchen Router oder welche externe Platte ich nehmen soll?

Ich bin gerne bereit etwas mehr als "nur" den nötigen Betrag auszugeben. Es soll halt gut und mit guter Geschwindigkeit funktionieren. Interessant ist noch ein funktionierender Ruhezustand!

Vielen Dank!!!
 
Ist meine Frage zu schwierig oder zu einfach?

Wäre über einen Tip dankbar.

cHRIS
 
... N-Router ...

Es soll halt gut und mit guter Geschwindigkeit funktionieren.

Ich vertrete die Meinung, dass sich "Datensicherung & Streaming mit guter Geschwindigkeit" und "WLAN" gegenseitig ausschließen :)
 
Dumm ist es z.B., wenn TM eine Sicherung schreibt und Du gleichzeitig ein Video schaust.

Abgesehen von Mai_Kes Anmerkung wegen Streaming und WLan, würde ich eine Datensicherungsplatte auch ausschließlich dazu benutzen.

Fürs Entertainment nimmst Du eine zweite Platte oder ein Apple-TV-1 oder was Ähnliches.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde also am besten 2 externe Festplatten benutzen. Eine zum sicher und die andere zum streamen.

Mit einem N-Router sollte dass doch gut funktionieren, oder? Kann mir jemand einen guten Router empfehlen?
 
Ich sehe schon - die Geschwindigkeit wird mich wohl nicht vom Hocker hauen.

Aber kann mir jemand einen funktionierende Kombination nennen (Router + Platte) mit dem ich Time Machine Backups übers Netzwerk machen kann?
Es gibt ja immerhin das Problem, dass die Platte mit HFS+ formatiert sein sollte. Aber die meisten Router dürften das nicht unterstützen, oder?

Danke
 
Timecapsule
 
Hole dir x ndas Gehäuse und packe irgendeine Platte hinein
Z.Zt. Max 2tb aber davon 64 Stück ;)
Dann hast du
Das schnellste was es netzwertechnisch gibt
Plus auch die möglichkeit das Teil wechselseitig mit LAN,USB,Esata zu nutzen
Und das für wenig Geld.
Edit
Die partitionierung Formatierung spielt keine Rolle
Für den Mac ist das egal wie angeschlossen eine lokale hd
Und damit gibt es die wenigsten Probleme mit tm und wenn du es wünscht auch null Probleme mit einer onlinesicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Ich liebe iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
TC kommt nicht in Frage, die ich diese zu unflexibel finde.

Komischerweise bin ich seit meiner Fragestellung keinen Schritt weiter. Obwohl ich gewillt bin gut Geld auszugeben (außer TC zu kaufen) kann mir keiner ein funktionierendes Setup nennen.

Ich bin total verwirrt und kenn mich überhaupt nicht mehr aus. Habe viele Berichte gelesen in denen überall was anderes steht.

Um´s auf den Punkt zu bringen: ich bin gewillt bis zu 500 EUR für einen N-Router und ein oder 2 externe Festplatten mit insgesamt 2 oder 4TB (NAS oder Komplettsystem) auszugeben. Das ganze sollte einfach TM-Kompatibel sein.

So wie sich das bei euch anhört kann ich einfach irgendwas kaufen und es funktioniert. Leider habe ich das in anderen Berichten nicht so gelesen. Das Problem ist nur, dass einfach nie ein komplettes, funktionierendes Setup preisgegeben wird.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand sein funktionierendes Setup verrät. Ich kann doch nicht der einzige sein, der sowas will/braucht.
 
Chris was stört dich an einem ndas?
 
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir meine Lösung beschreibe:
Ausgehend von 2 iMacs (27 und 21,5) und zwei Win-Laptops. Dahinter steckt ein wLAN-Netz, das von einer Fritz!Box 7270 bereitgestellt wird. An der Fritz!Box hängt ein Switch, an dem Switch ein Laser-Netzwerkdrucker und eine 1TB Buffalo Linkstation Live NAS, sowie der große iMac. Die NAS ist zum einen Datenspeicher für Filme, Musik, Thunderbird Mails (wegen dem Zugriff von mehreren Computern).

Desweiteren ist ein Ordner auf der NAS für TM eingerichtet.
Filme schicke ich dann über Netzwerkkabel (Cat 5) an das Mediacenter Poppstar (wegen der Formatvielfalt), welches per HDMI auf dem großen TV ausgegeben werden kann.
Zur Datensicherheit eine 2. Buffalo im RAID-Verbund zur Spiegelung der 1. Buffalo.
Ich persönlich finde, dass es ein sehr gutes und schnelles Setup ist und die Datensicherheit gewährleistet ist.
Nun kann jeder hergehen und ausrechnen, was das Ganze kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf keinesfalls ein NDAS, das ist die Billigvariante eines NAS, mit x Problemen. Das habe ich hier im Forum bereits einmal erklärt.

Kauf dir ein Gerät von Synology oder Qnap, das Synology dürfte günstiger sein. Bei diesem Hersteller kannst du nichts falsch machen, billig ist der natürlich nicht. Möchtest du eine 2TB-Platte anschließen, kommst du aber mit deinem Budget hin (evtl. geht es sich auch mit 2 Laufwerkseinschüben noch aus). Diese Geräte bieten eine Unterstützung für die Timemachine.

Dabei gehe ich davon aus, dass du bereits einen Router hast. Von der überteuerten Timecapsule muss ich abraten. Die Platte muss übrigens nicht mit HFS+ formatiert sein, nur das Netzwerkprotokoll spielt eine Rolle: Es muss AFS sein, damit Timemachine zurechtkommt.

Wenn dein Router Gigabit-LAN-Anschlüsse hat, ist es mit Kabel schön schnell, wenn du aber eh übers WLAN zugreifst, ist es egal, ob Gigabit überhaupt vorhanden ist. Die erste Sicherung mach am besten übers Kabel, die kleinen Sicherungen zwischendurch laufen bei mir auch übers WLAN ab - ohne Probleme.

Ich selbst habe übrigens nicht ein Produkt von Synology sondern selbst zusammengestellt, die Marke stellt aber die zuverlässigsten bezahlbaren Produkte her.
 
Xphx
Ha ha ha oder heute besser ho ho ho
Ndas hat nichts mit Nas zu tun
Ich nutze das seit 2008 mit keinen Problemen
Und schneller geht's eben nicht über LAN
Ich verstehe ja wenn du ein Nas für viel Kohle hast und jetzt siehst das es einfacher günstiger schneller geht
Und deswegegen ein wenig agepi.. Bist

Es gibt bei ndas und osx nur ein Nachteil , nicht bei windoof, es kann nur ein mac im netzt schreibrechte haben.
Deswegen bin ich ja auch dafür das Steve Kohle in die Hand nimmt und ximeta kauft
Und dann eine tc(n) rausbringt

Wobei das bei mir kein Nachteil ist
Mac1 schreibt Musik,Bilder,filme,eyetv(ndas1)
Und sichert mit tm(ndas2)und online
Mac2 liest nur über wlan iTunes (ndas 1)
Und sichert mit tm auf (ndas 3)
Schreibrechte werden je ndas festgelegt
Und das wechseln würde nur ca 10 sek dauern.
Nur per Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde also am besten 2 externe Festplatten benutzen. Eine zum sicher und die andere zum streamen.

Mit einem N-Router sollte dass doch gut funktionieren, oder? Kann mir jemand einen guten Router empfehlen?

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Die TC, die Du als unflexibel bezeichnest, ist ein Router PLUS einem ausgezeichneten Backup-Volumen für Deine beiden Rechnersicherungen.

Als Netzwerkplatte für Dein A/V-Streaming kommt jedes Fabrikat in Frage, das schnell Daten liefert, einfach zu administrieren ist und in Dein Kostenbudget passt. Genannt werden hier im Forum häufig Synology, QNAP, Lacie und Netgear.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Die letzten Beiträge haben mit sehr weitergeholfen.

Ich habe mir folgende Konfiguration raugesucht:
- Synology Disk Station DS209 mit 2x WD Caviar Green 2TB
- Draytek Vigor 2710Vn

Beim NAS und den Platten bin ich mir recht sicher. Beim Router hab ich noch so meine Zweifel. Ich habe auch keine Infos zum Netzwerkprotokoll AFS bei diesem Router gefunden. Gehe jedoch davon aus, dass dies in dieser Preisklasse Stadard ist.

Was haltet Ihr von dem Router?

EDIT: Hab in der Zwischenzeit rausgefunden, dass wohl jeder NAT Router AFS unterstützt.

Tortzdem hätte mich interessiert was Ihr von dem Router haltet. Danke

cHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal noch kurz ein Update zu meinem Vorhaben posten.

Alles funktioniert so wie ich es wollte mit folgenden Komponenten:

- Qnap NAS 210-T (plus 2 WD Caviar Green 2TB)
- AVM Fritzbox 7390

Backups mit TM laufen ohne Probleme. Der Router schaft wireless so um die 5 bis 6 mb/s up and down. Testberichten zufolge sollte er fast das dreifache schaffen (bin nur 1,5m von meinem Router entfernt). Nichts desto tortz bin ich recht zufrieden.

MfG
cHRIS
 
Es soll halt gut und mit guter Geschwindigkeit funktionieren.

Der Router schaft wireless so um die 5 bis 6 mb/s up and down. Testberichten zufolge sollte er fast das dreifache schaffen (bin nur 1,5m von meinem Router entfernt). Nichts desto tortz bin ich recht zufrieden.


:faint:

Stellenweise schon beeindruckend, wie die Anforderungen nach unten geschraubt werden und man am Ende froh ist, wenn überhaupt was funktioniert... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten