Bluetooth-Lautsprecher Blaupunkt BT 10 BK -Erfahrungsbericht-

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.065
Hallo,

ich war auf der suche nach einem Bluetooth-Lausprecher für die Terrasse und ggf. für unterwegs.

Folgende Anforderungen stelle ich:

- kompakt (Fläche etwas DIN A5)
- Akku (ganz wichtig)
- aufladbar per USB (auch im Auto!)
- sauberer Klang (abgrundtief Bässe mussten nicht sein)
- unanfällig für Funkstörungen
- keine Störgeräusche
- unter 100 Euro
- kompatibel mit OSX und IOS

Die Bedingung des eingebauten Akkus reduzierte die Auswahl drastisch. Ich finde, es macht wenig Sinn, so einen Lautsprecher per Buetooth zu füttern,
wenn hinten ein Stromkabel dranhängt (was wegen der von mir gewünschten Mobilität sowieso nicht in Frage gekommen wäre).
Die Außenmaße reduzierten die Auswahl noch einmal.

Was bleib übrig? Den Überblick kann man sich beim großen südamerikanischen Strom verschaffen. Das Filtern geht dort auch sehr gut.

- AEG LB 4713 BT >> klein, kompakt, guter Klang, üble Störgeräusche
- Philips SBT75/12 >> unauffällig schön, sehr guter Klang, reagiert verzögert bei einem Ton nach vorheriger Stille, irgendwie träge
- Trust Portable >> formschön, guter Klang, sogar mit Tasche, leider Störgeräusche bei leiser Musik oder Stille
- Logic3 i-Station >> preiswert, schlecht verarbeitet, blecherner Klang
- Blaupunkt BT 10 BK >> formschön rund, sauber verarbeitet, sehr guter Klang, keine Störgeräusche

Eines muss ich gleich relativieren. Keine Störgeräusche ist nicht ganz richtig. Bei Bluetooth hat man die eigentlich immer. Mal mehr mal kaum hörbar. Aber sie sind da.

Letztlich hat mich der Baupunkt überzeugt.
Er ist kompakt und hat sogar eine Griffmulde zum tragen. Formschön ist er auch noch.
Der Klang ist für so einen kleinen Lautsprecher tadellos (man sollte aber ruhig ein wenig mit dem Equalizer des IPhone und des Mac experimentieren).
Saubere Bässe und Höhen, gute Räumlichkeit, gute max. Lautstärke. Selbst bei max. Lautstärke kaum Übersteuern.
Akkulaufzeit etwa 3-4 Stunden (je nach Lautstärke).

Keine Störgeräusche, kein Knacken, zirpen, Rauschen. Wenn mal gerade keine Musik übertragen wird, geht er anscheinend in einen Ruhezustand,
aus dem er aber blitzschnell wieder aufwacht, sobald er ein Signal bekommt.
Überraschenderweise hat er ein wechselbares, handelsübliches Handyakku. So ein Teil kostet unter 10 Euro. Da kann man sich für unterwegs gleich ein Ersatzakku in die Tasche stecken.
Apropos Tasche. Da ist leider keine dabei. Sehr schade, da muss ich mir was einfallen lassen.

Ansonsten verbindet er sich entweder automatisch oder per Pagingtaste. Die Verbindung zum IPhone oder IMac klappt problemlos.
Die Lautstärke lässt sich auch am Gerät regeln. Aufladen über USB (Kabel dabei) oder USB-Netzteil (dabei!). MP3-Player über Klinkenkabel (dabei!).

So. Ich glaube, ich habe alles.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und das für weit unter 100 Euro und kann es nur weiterempfehlen.

lg
Uwe
 
Zurück
Oben Unten