500GB 2,5" SATAII 7200rpm 16MB! Aber welche?

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,

bin am überlegen mir eine neue HDD zu zulegen, da meine Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) etwas zu langsam ist.

Hab diese hier in der näheren Auswahl:
- Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BEKT)
7200rpm • 16MB Cache • Bauhöhe: 9.5mm • fünf Jahre Herstellergarantie
- Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
7200rpm • 16MB Cache • Bauhöhe: 9.5mm • Besonderheiten: Free Fall Sensor (G-Force Protection) • drei Jahre Herstellergarantie

Am liebsten hätte ich zwar eine 750GB aber die ist mir noch zu teuer (Seagate Momentus 7200.5 750GB, SATA II (ST9750420AS) >90,-€)

Mir wäre für die HDD wichtig, dass sie leise, nicht zu heiß, aber schnell ist.

Somit hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden HDDs? Und ist ein FreeFall Sensor wirklich wichtig? Es gibt die Seagate auch ohne (ST9500420AS)?!

Noch schnell zu meinem Notebook hab ein MacBook Alu 13" (Late 2008).

Danke schon mal für eure Meinungen ;-)
 
nen art freefall sensor hat das mb schon selber, deswegen solltest du dir eine ohne kaufen ...

ich hab die 320er version von der scorpio in meinem mb alu und bin mit der platte eigentlich sehr zufrieden ... (die seagate war damals lange zeit nicht lagernd).
 
Was bedeutet "eigentlich" ;-)
 
Also ich habe die Seagate im Einsatz und ich hab null Probleme.
Das leichte vibrieren ist vorhanden, aber ich kenne kaum eine Platte mit 7200 rpm die das nicht macht.
Das die Batterie Laufzeit auch leicht verkürzt wird , muss dir im klaren sein.
Ansonsten:
Absolute kaufempfehlung!
 
Ja ne SSD wäre ein Traum, aber Preis und Kapazität ist eben auch wichtig!

Das eine 7200rpm nicht unhörbar und nicht genauso viel Strom wie ne 5400er verbraucht ist klar, mir geht es ja nur um die "bessere". Oder hat jemand noch ne andere HDD im Angebot?

Bin etwas unentschlossen :-(
 
Ja ne SSD wäre ein Traum, aber Preis und Kapazität ist eben auch wichtig!

Das eine 7200rpm nicht unhörbar und nicht genauso viel Strom wie ne 5400er verbraucht ist klar, mir geht es ja nur um die "bessere". Oder hat jemand noch ne andere HDD im Angebot?

Bin etwas unentschlossen :-(

würde das ganz gerne nochmal nach vorn holen.

hast du dich inzwischen entschieden?

überlege auch mir die WD WD5000BEKT zu kaufen.
 
Jepp!

Werde bei meiner Hitachi bleiben. Habe mir einen HTPC gebaut und nutze dort die Seagate (ST9500420AS). In dem HTPC kann man sie im Grunde nicht hören, aber das dürfte daran liegen, dass sie ja auch nicht unmittelbar vor einem ist wie in einem Notebook.

Außerdem hab ich einen Benchmark gesehen und dort waren es nur ca. 20% mehr Leistung und die hat man meiner Meinung auch nicht immer. Im normalen Betrieb schätze ich mal merkt man es eh nicht. Wahrscheinlich eher wenn man viel Daten kopiert oder die HDD so richtig arbeiten muss ;-)

Hab gehört die WD soll sehr laut sein, mein Eindruck von der Seagate ist sehr positiv. Sie ist sehr schnell, leise und nicht zu teuer. Aber im Notebook, wäre sie mir dann doch etwas zu hörbar. Somit warte ich noch bis es eine SDD mit 500GB und kleinem Preis gibt und ich warte und ich warte und ich warte... :)
 
Da mir eigendlich 500 GB zu wenig sind und leider die größeren zu langsam drehen bin ich auf diese Meldung grad gestoßen http://www.golem.de/1010/78462.html.
Kann wer Erfahrungen mit Hitachi besonders im Bezug auf MacBooks beisteuern? Hatte bisher noch keine Hitachi. Wollt deswegen jetzt auch keinen neuen Thread anlegen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten