27 Zoll TFT wie viel Abstand

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich überlege mir einen Apple Cinema Display zu laufen. Leider gibt es ja nur noch den 27" und 30" Zoll. 24" wurde aus dem Sortiment rausgenommen.
Ich wollte jetzt schnell nachfragen, wie viel Abstand ich haben muss für einen 27" Bildschirm? Gibt es eine allgemeine Formel?
Danke und Gruss
 
Das dürfte wohl von Deiner Sehstärke abhängen. Ich sitze von meinem etwa 50 cm entfernt. Ich spreche hier vom normalen Arbeiten. Als TV Ersatz sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Früher gab es Faustformeln für den alten Fernseher: Bildschirmdiagonale mal X. X hier absichtlich, denn es ging in erster Linie darum ein scharfes Bild zu garantieren, da die Auflösung gering war. Das 27" hat fast die gleiche Auflösung wie das 30", allerdings auch mehr Helligkeit (kann man regeln). Empfehlenswert ist bei längerer Arbeit eine Entfernung die die Augen nicht zu sehr zu fokussieren zwingt, auch wenn das Bild scharf ist. Das Display ist recht groß und wenn man zu nah sitzt, sieht man im gesamten Blickfeld nur den Monitor, das ist anstrengend. Ich persönlich komme mit einem 20" Bildschirm und 75-80 cm Abstand am besten zurecht, es ist alles scharf, die Helligkeit ist gut einstellbar, der Bildschirm nimmt nicht das gesamte Blickfeld ein, das Auge muss nicht ständig nachfokussieren.
Für den 27 (er hat eine deutlich höhere Auflösung und durch die höhere Pixeldichte ein größere "Schärfe") würde ich denken, dass so knapp 100 cm angemessen sind, das wird auf kleinen Schreibtischen knapp… aber näher schaffen die Augen nur eine relativ kurze Zeit ohne zu ermüden, selbst wenn man alles klar sieht.
 
Mach dir wegen der Entfernung keine Sorgen. Ich habe einen nicht sehr tiefen Schreibtich. Habe vorher mit einem MacBook Pro in der selben Entfernung gearbeitet. Das war aber meist zu weit weg. Mein Schreibtisch ist nicht wirklich tief, nur 40 bis 80 cm. Der Monitor ist ca. 60cm von der Tischkante entfernt. Perfektes Bild, egal ob richtig sitzen oder rumlümmeln. ;)
Nur die Spiegelungen sind doof. Aber das wusste ich vorher. :)
 
Vielen Dank für die Info.
Notfalls werde ich den Display an die Wand montieren. Dazu hätte ich noch eine kleine Frage. Was muss ich genau kaufen, damit ich den 27" an die Wand aufhängen kann? Genügt die VESA Mount Adapter? Vesa
Muss ich noch etwas dazu kaufen?
Danke und Gruss
 
Da steht's doch schon, du brauchst noch die entsprechende Montagelösung.
Mit diesem VESA Mount Adapter Kit kannst du deinen ... oder 27'' LED Cinema Display mit einer Vielzahl unterschiedlicher Montagelösungen wie Wandhalterungen und Schwenkarmen nutzen, ... Voraussetzung ist, dass die verwendeten Montagelösungen VESA FPMI-konform (Flat Panel Mounting Interface) sind.
 
Und wo kann man so eine fixe Wandhalterung kaufen? Gibt es eine gute Marke dafür?
 
Sorry, aber da kenne ich mich nicht aus.
Schau doch mal hier vorbei.

CU :)
 
Zurück
Oben Unten