zentrales NAS für 3 Häuser?

Sorry, aber das ist mir zu hoch. Was meinst Du mit Potentialunterschied?

Elektrische Spannungen zwischen den Häusern. Sind sie da, kann es auf die Geräte im Netzwerk übergehen und du erhälst einen Schaden. Es gibt dafür aber Netzwerkbuchsen, die du erden kannst.
Denkt aber bitte daran die NAS auch per USV abzusichern.
Ok, guter Tip.
Das Geld kann man sich sparen. Eine NAS in eurem Preisbereich wird mit einer USV nämlich nichts anfangen können. Sie wird einfach weiterlaufen und irgendwann genauso hart ausgeschaltet, wie ohne USV. Du zögerst es nur hinaus.

Nein, das wird ein eigenes Netz. Wie das sicherheitstechnisch genau aussieht, dafür muss noch erst das Konzept erstellt werden. Aber ohne einen managed switch wird das wohl nichts.

Da hast du recht mit. Du wirst mit einem aber auch nicht weit kommen. Jeder will ja weiterhin sein Netzwerk alleine nutzen und jeder will auf das gemeinsame zugreifen. Entweder da kommt was richtig großes ins Haus, was die Kosten aber soweit sprengen würde, dass jeder die Musik nochmal kaufen kann, oder jeder stellt sich einen Switch hin.
 
Nocheinmal warum nicht nomadesk?
Glaube ihr wollt nur basteln;)
Mein freund der in den usa lebt und ich
Nutzen nomadesk auch für die musik
Funktioniert ähnlich dropbox nur eben ohne platzbeschränkung
 
Nocheinmal warum nicht nomadesk?
Glaube ihr wollt nur basteln;)

Nicht jeder hält irgendwelche kommerziellen Onlinespeicherplatzanbieter für die beste Lösung.
Unter anderem weil manche Leute gerne die Kontrolle über ihre Daten behalten wollen, andere haben dank amazon gelernt das auch in der cloude nix sicher ist. Abgesehen davon: Wenn man das über ein LAN abfackeln kann, wozu zum Himmel sollte man sich dann vom Provider und einer Speicherfirma abhängig machen wollen?
 
Nicht jeder hält irgendwelche kommerziellen Onlinespeicherplatzanbieter für die beste Lösung.....
Jedenfalls würden sich dann alle hier geäußerten Bedenken bez. lokaler Verkabelung und Sicherung und .....
in Luft auflösen. und das für nur 60€ im Jahr
natürlich kann man dann nichts "basteln":heul:
 
Wenn die Leitung dünn ist, bringt dir Onlinespeicher nichts. Da brauchst du Ewigkeiten zum Synchronisieren.
 
ich mache das schon mit 6000DSL und mein Freund in den USA hat nur eine 2000DSL
und bei diesem System hast Du die Daten auch lokal auf Deiner Festplatte -- eben ähnlich Dropbox. also werden die nicht zum Zeitpunkt des laufen lassen erst runtergeladen sondern sind schon da
Nur bei "neuer" Musik dauert das evtl. etwas ...
Du mussst aber nichts dafür starten.
 
Das wird irgendwie schlechter. Ich wohne nebenan, aber muss mir zig Terabyte an Platten vorhalten, weil mein Nachbar auf einen kostenpflichtigen Clouddienst seine Daten bereitstellt. Gleiches muss jeder der drei machen. Zusätzlich muss ich alles erst mühsam hochladen. Habe ich dann 250 GB an Daten und 50kB/s Upload (ca. DSL 6000), bin ich 60 Tage ununterbrochen beim Upload. Das ist wirklich besser, als eine NAS in der Mitte.
 
die Frage hierbei ist doch nur
welche Daten Die 3 in die Cloud stellen
bei mir sind das für Musik und Filme schon 500GB
und meine DSL(6000) läd am Tag ca 4GB hoch(und das schon seit 4 Jahren;) )
ist aber egal weil wenn das Freunde sind sollten die ihre Musik... dann eben jeweils einmal lokal zusammenkopieren (in jeweils eigene Ordner) und fertig.
--was Sie wohl schon längst gemacht haben---;)

und das tolle daran ist :
der Upload geht dann dreimal so schnell(3 mal Nomadesk upload)(aber nur 1 mal bezahlen)
und die 3 können mit der Nomadesk-App die Musik sich weltweit anhören .Ohne das zuhause irgendetwas eingeschaltet sein muß
und die 3 Freunde müssen nicht nebeneinander wohnen(können also beruhigt weltweit! umziehen)
Und jeder der 3 kann sich einfach aus der Freundschaft verabschieden und verliert nur 20€ (wünsche ich nicht) Und die beden anderen brauchen dann nur das Pw ändern
und sie haben die Daten 4 mal gesichert (3 mal lokal 1 mal Cloud)
und jeder hat "Schuld" wenn es eine "Schwarzkopie eines Films" gibt;)
Und das System läuft innerhalb 1 Std bei jedem
und dieses System kann für 14 Tage ersteinmal umsonst getestet werden.

Ich finde das hört sich bedeutend besser an als ein "NAS in der Mitte"

Und wer Dropbox lieber mag oder bei mehr als 3 zu syncende Freunde
Dann eben das gleiche System nur mit Dropbox (und der GoodReader App) ist eben nur platzbeschränkt(100GB) und teurer(240€)
aber wahrscheinlich immer noch günstiger als ein "NAS-Park" plus der ganzen "Arbeit","Probleme","Einschränkungen".....

Aber wie schon gesagt, dann kann(braucht) nicht mehr gebastelt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten