NAS beim Anmelden einbinden -> Finder öffnet sich automatisch

judgensen

judgensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich habe das NAS-Laufwerk so eingebunden, dass es bei jeder Anmeldung gleich aktiviert wird (siehe Anhang).

Leider öffnet sich damit dann immer auch gleich das dazugehörige Finder-Fenster. Geht das nicht so, dass einfach nur das Laufwerk auf dem Desktop erscheint und fertig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-08 um 23.29.16.png
    Bildschirmfoto 2011-08-08 um 23.29.16.png
    23,2 KB · Aufrufe: 1.093
Ich habe einfach via Automator ein Script erstellt welches dafür sorgt, dass sich der Mac am NAS anmeldet (siehe Foto). Die URL, die du dort eingeben musst, sieht in etwa so aus:

afp://username:password@192.168.0.190:548

Das speicherst du als Programm ab und packst das dann noch in die Anmeldeobjekte deines Benutzers. Dadurch wird das LW im Finder angezeigt, aber es öffnet sich kein Fenster. ;)

Hoffe so etwas hast du gesucht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-10 um 11.52.05.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-10 um 11.52.05.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 2.293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein, HanSolo86, carstene und 2 andere
Das klingt interessant. Spielt es eigentlich eine Rolle, ob afp:// oder smb://. Wahrscheinlich schon, oder? Funktioniert das auch mit smb://fritz.box als Server?

Probiere es nachher mal aus.

Und das als ersten Beitrag im Forum!
 
afp ist das Apple-Protokoll, smb das Windows-Protokoll. Ich glaube die Fritzbox unterstützt nur smb.
Bei smb hast du dann aber auch eine andere Portnummer!

Gruß Tilo
 
Funktioniert offenbar wie eine Eins! Vielen Dank.
 
Jepp, das hängt davon ab was dein NAS/FritzBox an Protokolle unterstützt.

Die Port-Nummer für SMB lautet: 445

Beispiel dazu:

Wenn du jetzt smb://192.168.0.190:445 eingibst wirst du jedes mal genötigt dein Username/Password einzugeben. Um das automatisch mit zu erledigen einfach smb://username:password@192.168.0.190:445 eingeben.

ob jetzt fritz.box geht kann ich dir nicht sagen. Weiß nicht ob der DNS das in die IP von deiner Fritzbox umwandeln kann. Probier es einfach aus.

EDIT:

Sehr schön. Freut mich das ich helfen konnte ;)
 
Arbeite übrigens ohne die Portnummer, einfach nur smb://fritz.box.
 
Bin jetzt auf den Löwen umgestiegen. Das Skript läuft immer noch sehr gut. Leider fragt mich der Finder nach dem Start immer nach einem User & Passwort. Für meinen Fall ideal und völlig ausreichend ist aber die Anmeldung als Gast. Kann ich das dem Skript irgendwie mitgeben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-20 um 15.40.09.png
    Bildschirmfoto 2011-08-20 um 15.40.09.png
    33,5 KB · Aufrufe: 552
Du könntest mal versuchen, wie weiter oben angegeben, Benutzername und Passwort gleich mit zu übergeben.
Code:
smb://gast:passwort@fritz.box
Ob man das Passwort einfach leer lassen kann, weiß ich gerade aber auch nicht. Müsstest Du mal ausprobieren.

Ansonsten sollte man es aber NICHT wie oben angegeben machen und Benutzername und Passwort gleich mit zu übergeben. Das sollte man im Schlüsselbund speichern lassen.
 
Dein Beispiel setzt "gast" im Anmeldefenster im Feld "Name" ein. Andere Versuche sind auch nicht wirklich erfolgreich.
 
Ich setze zum Abschluss eines Satzes immer einen Punkt. Oder mal ein ! oder ?.
 
Gibt es die Möglichkeit, das der Dienst die Verbindung aufbaut, wenn man im heimischen WLan ist.

Hintergrund: Habe die Airport Time Capsule und die lässt sich nur aus dem heimischen WLan mounten. Starte ich mein MBP also an einem anderen Ort, kommt der Versuch die Verbindung herzustellen und anschließend die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt.
 
Das hier wäre ein einfaches Beispiel:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]set[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]theSSID[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana] [B]to[/B] "SSID" [/FONT][/COLOR][COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]--Name des Netzwerks
[/FONT][/COLOR][FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theServer[/COLOR] [B]to[/B] "afp://192.168.2.99/media" [COLOR=#5e6161]--Pfad zum Volume[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#0433ff][B]delay[/B][/COLOR][COLOR=#000000] 5 [/COLOR]--5s warten[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]currentSSID[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "airport --getinfo | grep -w 'SSID' | sed s/' *SSID: '//" [COLOR=#5e6161]--Name des Netzwerks überprüfen[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000][B]if[/B] [/COLOR]currentSSID[COLOR=#000000] [B]is[/B] [/COLOR]theSSID[COLOR=#000000] [B]then[/B][/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#012fbe][B]mount volume [/B][/COLOR][COLOR=#4f8f00]theServer [/COLOR]--Volume [/FONT][/COLOR][FONT=Verdana][COLOR=#5e6161]mounten[/COLOR][/FONT]
[B]end [/B][B]if[/B]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
Vielen Dank, kann nur damit nichts anfangen :d

Ist mir zwar peinlich, aber wo trage ich das ein?
 
Das muss dir nicht peinlich sein, ich hätte das hinzufügen sollen. Das ist ein AppleScript. Öffne den AppleScript-Editor (in den Dienstprogrammen, glaube ich) und füge den Code ein. Die ersten beiden Zeilen musst du dann anpassen. Mit dem Ausführen-Button kannst du das Skript testen. Wenn alles funktioniert wie gewünscht, dann kannst du es als Programm speichern und in die Anmeldeobjekte ziehen.

Ich habe das Skript mal noch mit Kommentaren versehen. Hier im Forum findest du sicher auch noch viele weitere (umfangreichere) Beispiele für solche Skripte.
 
Ich habe einfach via Automator ein Script erstellt welches dafür sorgt, dass sich der Mac am NAS anmeldet (siehe Foto). Die URL, die du dort eingeben musst, sieht in etwa so aus:

afp://username:password@192.168.0.190:548

Das speicherst du als Programm ab und packst das dann noch in die Anmeldeobjekte deines Benutzers. Dadurch wird das LW im Finder angezeigt, aber es öffnet sich kein Fenster. ;)

Hoffe so etwas hast du gesucht.

Hallo!
Ich habe nun endlich auch einen Mac, und ich habe auch das Problem, dass ich gerne beim Start Laufwerke mounten möchte.

Das Bild ist ja sehr nett, und deine Beschreibung leider sehr dünn.

Würde e dir etwas aus machen, deine Variante mal richtig gut zu beschreiben, damit auch so eine Grünschnabel wie ich es einer bin, das versteht und selber einstellen kann?! Anhand der vorhandenen Beschreibung kann ich es leider nicht ....

Wäre sehr nett. Besten Dank im Voraus ....

VG
Achim
 
1) Automator aufrufen
2) Neu -> Programm
3) Unter Bibliothek auf "Angegebene Server abfragen" doppelklicken
4) Hinzufügen -> Serveradresse eingeben
5) Unter Bibliothek auf "Mit Servern verbinden" doppelklicken
6) Das Programm speichern
7) Das Programm unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Dein User -> Anmeldeobjekte eintragen

Die Serveradresse ist in einem Windowsnetzwerk i.d.R. "smb://der_im_Finder_unter_Freigaben_angezeigte_Name" (ohne Anführungszeichen).
 
HI

das mit dem Pfad angeben bekomme ich leider nicht gebacken
habe ein paar freigaben auf meinem nas und möchte sie gerne so verbinden wie hier im thread beschrieben

klicke ich im finder auf information bekomme ich diesen pfad

Gerät: Swenna@DS415play._afpovertcp._tcp.local/GRAFIX
Mount Points : /Volumes/GRAFIX

auf dem NAS sieht das so aus
/volume1/GRAFIX

mein nas hat die ip 192.168.1.4

Kann mir bitte jemand die richtige Schreibweise für den Pfad geben.

Danke Schön
 
Guten Morgen,
ich hänge mich mal dran.
Vielen Dank für die gute Beschreibung, läuft wunderbar. Allerdings kommt nach der Ausführung bei mir noch die Abfrage, welches Volume aktiviert werden soll, siehe Bild.
Gibt es einen Weg, alle oder nur bestimmte Volumes zu aktivieren?
Und wie kann ich die aktivierten Volumes im Finder anzeigen lassen?

Gruß
Christian
Bildschirmfoto 2015-09-25 um 07.23.07.png
 
Zurück
Oben Unten