Kann das vom MacMini nicht auf PC-Notebook pingen

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,

habe hier das Problem das ich von meinem MacMini (OSX10.6.4 , LAN) nicht das Notebook (Windows 7 Ultimate , WLAN) meiner Frau anpingen kann. Bekomme immer die Meldung "Permisson denied", komischer Weise wird der MacMini unter Win7 in Netzwerk angezeigt. Kann aber keine Verbindung aufbauen. Auch von Win7 bekomme ich kein Ping an den MacMini gesendet, dort bekomme ich "Zeitüberschreitung".
Habe als Router ein Speedport W701v. Internet geht bei allen.

Von einem Macbook (OSX10.6.4 , WLAN) funktioniert in alle Richtungen alles. :confused:

WER kann mir weiterhelfen ?


Gruß
Chris
 
Win7 hat eine stark ausgebaute Windowsfirewall. Je nach gewähltem Netzwerkstandort kann es hier mit diversen Protokollen Probleme geben. SNMP wird z.B. unterbunden. Das hat vermutlich nichts mit deinem Mac zu tun sondern mit dem Win7 PC. Evtl. hast du für das Macbook bereits Ausnahmen in der Firewall.
 
Habe doch schon die Firewall's deaktiviert, läuft nur noch auf dem WLAN-DSL-Router. Sollte also intern doch kein Problem sein.
Habe unter Win7 ein Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet, was auch immer empfohlen wird. Mich wundert eben nur das Macbook und Win7 sich unterhalten, es aber mit dem MacMini nicht will. Eigentlich identische Software. ?!?
Hat früher doch mit XP alles auch funktioniert.
Muß ich am Mini noch in Conf-Dateien etwas nachtragen?
 
Hast du eine Firewall wie little Snitch auf dem Mini nachinstalliert? Irgendwelche zusätzlichen Regeln in der Windowsfirewall?

Windopws 7 Home Premium oder Professional/Ultimate?

Bei manchen Routern kann mein eine Option setzen, das WLAN Geräte und LAN Geräte nicht untereinander kommunizieren können, hier vielleicht eine Änderung vorgenommen?
 
@sleight
eigentlich steht alles schon im Thread. Ich habe keine lokalen Firewalls mehr aktiv, nur noch auf dem Router (Speedport W701v).
Es ist Windows 7 Ultimate.
Bisher konnte das XP-Notebook auch immer mit dem Mini sich verbinden. Ist eben jetzt nur Win7 draufgekommen.
 
Das "Permisson denied" ist etwas sonderbar und deute darauf hin, dass der aktuelle Benutzer nicht die Rechte hat um ping auszuführen.

Vielleicht einfach mal mit "sudo ping" versuchen und bei bedarf das Passwort für den Benutzer eingeben.
 
dann sollte aber der Ping auf andere Rechner auch nicht gehen, was aber funktioniert.
 
Bei Windows 7 funktioniert die Firewall etwas anders. Schaltest Du sie aus, geht gar nichts mehr. Schaltest Du sie ein funktionieren bestimmte Dinge, abhängig vom Netzwerkprofil, andere sind deaktiviert. Man kann aber alle Einstellungen als Policy überschreiben. Also erster Schritt: Firewall an, dann den Remotezugriff vielleicht noch erlauben und dann kann es schon klappen mit dem Ping!
 
hmmm, hört sich plausibel an und werd ich mal versuchen.
WO kann ich den Remotezugriff in der Firewall erlauben? Bzw. was muß ich dazu tun? Kenne mich in Win nicht so gut aus. ;)
 
Ahja Ultimate hab ich dann wohl überlesen. Trotzdem fragt man hier teilweise lieber zwei mal ;)

Das ist so nicht richtig, wenn ich die Firewall über die Systemsteuerung deaktiviere (immer auf den richtigen Netzwerkstandort achten) geht es ganz normal. Wenn ich Sie allerdings komplett Beende werden die meisten Dienste geblockt. Allerdings dürfte dann auch der 2. Rechner nicht funktionieren ;)
Grundsätzlich würde ich die Firewall allerdings eingeschaltet lassen.

Sicher kein IP-Blocker oder Firewall auf dem Mac oder mal draufgehabt? PeerVanguard/Netbarrier oder sowas? :)
Ansonsten mal die Netzwerkeinstellungen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleight
denke das ich das mit der Firewall, zumindest unter OSX, richtig gemacht habe. Sogar den zusätzlichen Schutz von Integos Virusbarrier X6 habe ich deaktiviert um es zu testen. Ging auch nicht besser.
Hatte bisher keinen "IP-Blocker" oder so was drauf und die Netzwerkeinstellungen habe ich bestimmt schon hundert mal durchgechecked, alles OK. Ging ja früher auch mit XP in dieser Konfiguration, nur das jetzt eben Win7 auf das Notebook meiner Frau musste. ggrrrrr
 
Netbarrier ist in Virusbarrier integriert. Ich denke hier liegt der Hund begraben. Schau dort mal ob ein Netzbereich geblockt wird, dieses blocken bleibt aktiv wenn du den Viruasbarrier deaktivierst.
 
Ah, könnte ich auch noch prüfen. Weißt Du zufällig wo genau ich das nachschaue welche Ports/Netzwerke geblockt werden?
 
Kenne die Software leider nicht. Hab nur auf einem Screenshot mal grad geschaut, da gibt es einen Puntk "gesperrte Adressen" könnten aber auch nur URL mit gemeint sein.
Ansonsten mal unter dem Punkt "Firewall" oder "Antivandal" schauen.
 
Hallo,

Problem gelöst !
In meinem VirusBarrier X6 hatte ich zwar die Firewall total geöffnet, habe aber nicht auf "Gesperrte Adressen" geschaut da ich dort nichts vermutete. Aber wie man jetzt sieht, dort standen genau die Lokale IP und die Notebook-PC IP als "permanent" gesperrt drin, warum auch immer. :eek::rolleyes:
Hab sie gelöscht und schwup di wupp ging auch der Ping in beide Richtungen durch.
Puh ein Problem gelöst, jetzt habe ich nur noch die Krux mit dem Drucker.
Habe den am Mac freibegeben, in Win7 auch hinzugefügt, bekomme aber leider nur leere Blätter ausgeworfen. Druckertreiber ist auf OSX und Win7 installiert.
Werde das aber noch in einem eigenen Thread unter Drucker einstellen. Ihr dürft aber auch hier gerne hilfreiche Tipps geben.

Grüße
Chris :)
 
Leere Blätter deutet auf Treiberproblem hin. Denn der Auftrag scheint ja grundsätzlich durchzugehen.
 
Zurück
Oben Unten