Mac und MacBookpro Netzwerkproblem

A

aifu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,

Folgendes Problem verwirrt mich sehr, deshalb bemühe ich mich um klare Darschetellung:

- habe iMac mit Snow Leopard, 1,5 Jahre alt
- habe neu MacBookpro (Yeah!);)
- habe AirportExpress

- beide Rechner gehen über AirPort problemlos ins Netz
- beide Rechner können sich via Finder beim jeweils anderen anmelden
- vom einen kann ich mir vom anderen Daten ´holen´, d.h. ´hierher
kopieren´ (lesen),
jedoch Daten ´rüberschieben´, (schreiben) geht nicht,

OBWOHL BEIDERSEITS

- Dateifreigabe für entspr. Ordner aktiv ist
- Benutzer Admin lesen UND schreiben darf

WENN ich z.B. vom MacBookpro aus ein Pagesfile via Finder - Netz - zum iMac schieben will passiert Folgendes:

- Fenster öffnet sich und sagt:
"Geben Sie Ihr Kennwort ein, um Finder Änderungen zu erlauben.
Name: ------
Kennwort: --------
Details
Recht: com.apple.desktopservices
Programm: Finder
- ich gebe Namen und Kennwort ein
- Kopieren-Dialog öffnet sich und sagt:
"Es gibt an dieser Stelle bereits ein neueres Objekt mit dem Namen "--
Name des Files welches ich kopieren will--". Möchten Sie es durch das
ältere Objekt ersetzen?
Stopp
Ersetzen"
- ich klicke auf ´ersetzen´

Daraufhin sagt mir der Kopieren-Dialog:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt "" (ohne Ihnhalt) existiert.

Es bleibt im Zielordner das File mit 0 KB zurück.


Ich hab schon so viel ausprobiert, dies alles hier aufzuschreiben den Rahmen sprengen würde. Ich hoffe es gibt ne einfache Lösung...:rolleyes:

PLEASE HELP!
Aifu
 
hast du auf beiden macs den selben benutzernamen (z.B. "Administrator")?
Wenn nein, versuch mal unter systemeinstellungen -> sharing -> filesharing den benutzer des gegencomputers einzufuegen. falls du bei beiden macs den selben benutzernamen verwendest, versuch mal temporaer einen neuen nutzer auf einem der macs anzulegen, und mit diesem eine datei rueberzukopieren. das ermoeglicht mal eine erste eingrenzung des problems.
 
Heyho G5G,

danke für Deine Antwort.
Deine Vorschläge hatte ich alle schon probiert - erfolglos.
Ich hab das Problem jetzt auf radikale Weise in den Griff bekommen, indem ich den Mac formatiert und alles neu installiert habe. Jetzt funktioniert alles supi.

Ev. kam mit den Benutzerrechten etwas durcheinander, gerade weil ich zwei gleiche Accounts hatte, da ich via timemachine, die bislang den Mac gebackupt hatte, nun das Book eingerichtet hatte. Wer weiß...
 
Hi,

habe das gleiche Problem zwischen einem iMac und einem MBA. Beide stammen vom gleichen Macbook ab, d.h. die Benutzer etc. wurden vom selben Rechner auf die beiden neuen gebracht. Kann darin tatsächlich die Ursache liegen? Nur - wie löse ich das ohne Neuinstallation???

bg, Heiko
 
Hast du mal die Rechte repariert?
 
Jep, keine Veränderung.
 
Hi,

vermutlich habe ich eine Lösung (habe das schon umgesetzt und nun klappt alles, habe aber noch nicht viel getestet):

- Daten meines Benutzerprofils in einen anderen Ordner gesichert
- Einen temporären User angelegt mit Adminrechten
- Meinen User abgemeldet und mit dem neuen angemeldet
- Meinen alten User gelöscht
- Sicherheitshalber Neustart
- Meinen alten User neu angelegt, Daten zurück kopiert (bis auf die Library)

cu, Heiko
 
Der Zugriff über das Netz hat dann funktioniert. Allerdings haben sich lokal am Rechner zunehmend Probleme ergeben, weil irgendwelche Zugriffsrechte nicht passten (ich arbeitete dann ja mit dem neuen User, also einem anderen als den, der ursprünglich Ordner angelegt hatte und Programme installiert). Ich habe den Rechner am Ende "einfach" neu aufgesetzt und die Daten aus einer Sicherung zurück gespielt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber eine wirksame.

cu, Heiko
 
Zurück
Oben Unten