Internet bricht andauernd ab

A

Alex900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hi ich weiß nicht ob das an Mountain Lion liegt.. aber ich habe seit langem ständig Internetverbindungs abbrüche
Ich gehe via Wlan ins Netz, es ist halt so dass ich einen Messenger nutze und da werd ich immer abgemeldet oben ist zwar olles signal aber ich kann mich iwie nicht mehr anmelden beim messenger und zeitleich ist mein browser dann unglaublich langsam als wäre halt keine verbindung möglich.

Hat irgendwer noch solche Probleme mit dem Wlan ?? Das nervt einfach sehr man kann nichtmal ungestört im Internet surfen.!

Mit freundlichen Gruß

Info: mountain lion , macbook pro 2011 ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur im heimischen wlan oder auch in anderen?
Wenn nur zu Hause: Was steht im Logfile des Routers? Kann natürlich auch an der Verbindung zur DSL-Leitung liegen.
Ein Test was mit Verbindung über Ehternetkabel passiert wäre auch mal eine Idee.
 
Benutzt du usb/firewire soundkarten? Die können unter umständen dein wlan stören
 
benutzt du blutooth?
Beim MBP retina wird das Wlan massiv durch blutooth gestört.
Vielleicht betrifft das ja auch (u.U.) das normale MBP
 
hey nein ich habe bluetooth ausgeschaltet
ich glaub nicht dass ich usb/ firewire soundkarten nutze ..
@falkhottschalk wo kann ich denn die logfiles einsehen?
 
Normalerweise im Webinterface des Routers. Alle weiteren Details sind herstellerspezifisch.
 
Also ich hab davon leider keine Ahnung und finde da auch nichts genaueres im Router
Das einzige was ich bemerkt habe ist wenn dass Inet mal wieder nicht rund läuft und ich dann in den Router Einstellungen schaue dass dann die DatenRate deutlich niedriger als Standard ist . also normal habe ich halt 52 Mbit/s und dann wenn Inet nicht normal läut sind es 19 Mbit/s oder so
Ich habe zwar dass das gefühl via Kabel besser ist .. bin mir da aber auch nicht sicher

edit: vielleicht hilft ja das kommende Combo Update
 
einfach mal nen speedtest machen mit wlan und lan kabel? speed.io oder speedmeter oder wiestmeineip.de helfen da weiter ;)
 
naja das sagt mir ja nur wie schnell mein netzt ist .mir gehts ja darum dass dass wlan iwie immerabbricht oben in der leiste ist zwar immer volles symbol das inet ist aber unglaublich langsam

edit: seh ich zum beispiel auch ,weil mein isntant messenger sich dann abmeldet und versucht sich wieder anzumelden dass dauert aber ewig und meist geht das nicht ^^
 
ich glaube auch dass es an ML liegt.. via Lion hatte ich das Problem nämlich nicht
 
Hallo Alex900,

bessert es sich, wenn Du unter Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen...->TCP/IP->IPv6 konfigurieren auf "Nur Link-local" umstellst?
Den Router auch mal neustarten...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex900
ich probier das mal aus. könntest du mir erklären was dadurch geändert wird!?
 
Hallo ich muss mich hier nochmal zu Wort melden. Es besteht einfach keine Verbesserung. Heute in der Uni lief das internet auch einfahc nicht rund. mit dem Iphone klappt das aber. Ich habe einfach keine Ahnung warum das so ist. eine neue installation wird das problem vermute ich nicht lösen weil ich das schon gemacht hatte
 
Wenn es in mehreren Wlan-Loations passiert, dann scheidet der "Sender" als Fehlerquelle tendenziell aus. Bleibt der Empfänger und somit der Rechner selber.
Dessen Wlan-Karte scheint dann einen Schlag zu haben...
 
Hallo Alex900,

versuche mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen...->Hardware->die MTU auf 1453 herabzusetzen nicht alle Router vertragen sich gut mit Jumbo-Frames
Falls die Frage kommt MTU ist Maximum Transmission Unit also die Paketgröße.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex900
danke. meine frage wäre ob dies vorher unter lion die standard einstellung war also 1453 ... weil unter lion hatte ich damals keine verbindungsabbrüche
 
Hallo Alex900,

unter Lion war das eigentlich auch Standard 1500 - ein Versuch schadet aber nicht. Was die GUI anzeigt und was wirklich passiert muss nicht immer übereinstimmen...
Hast Du im Fehlerfall mit keinem Programm mehr Verbindung oder ist es auf z.B. Safari beschränkt?

Gruß Andi
 
ich hoffe dadruch ist das problem behoben wäre auf jeden fall cool.. das problem tritt auch unter firefox oder chrome auf ..obs bei spotify oder appstore auftritt weiß ich nicht
 
Zurück
Oben Unten