Ethernetanschluss findet Router nicht mehr....

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

seit heute findet mein Mac (ML) den Router nicht mehr über Ethernet, per Wlan ist alles ok. Ich war kurz unter Bootcamp unterwegs und seit dem Wechsel klappt das nicht mehr. Der Ethernetanschluss erhält zwar eine IP aber die ist auch in einem völlig anderen Bereich als sonst.Wenn ich im Routermenü bin finde ich den Mac dort nicht, auch nicht wenn ich die IP manuell vergebe...
Was kann da los sein und wie kann ich das Problem beheben?

So sieht das aus:
Bildschirmfoto 2012-09-16 um 23.40.18.jpg

Gruß
 
Da scheint kein dhcp-server zu laufen.
Die ip die du da hast ist eine selbstvergebene pseudozufalls-ip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP die du da hast ist eine selbstvergebene pseudozufalls-ip.

Naja - ganz so Zufall ist das nicht - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Wenn der DHCP funktioniert und du keine Adresse bekommen hast, und auch eine korrekte manuelle Adresse nicht funktioniert - wie sieht es überhaupt mit dem Link aus? Leuchten die LEDs am Router korrekt (entweder direkt an den Anschlüssen oder auch auf der Weboberfläche zu sehen) und zeigen eine betsehende Verbindung an?
Ob ein Link vorhanden ist müsstest du auch am Mac unter Systemeinstellungen - Netzwerk sehen bei Ethernet - steht da verbunden?
 
Nun alle Geräte die per Wlan angebunden sind laufen, in den Systemeinstellungen steht unter Ethernet verbunden. Alle LEDs leuchten korrekt.
 
probiere doch mal folgendes aus...

  1. Schalte deinen Mac aus
  2. Trenne deinen Router vom Stromnetz und warte ein paar Sekunden
  3. Router wieder mit dem Stromnetz verbinden und warten bis er vollständig geladen hat.
  4. Zum Schlus Mac neu starten. Vlt. hatte sich ja nur irgendwas aufgehängt. :noplan:
 
Hatte ich schon probiert, beim ersten mal lief es dann wieder für ca 10 min. Dachte auch zuerst der Router habe sich aufgehängt, es handelt sich übrgens um eine FritzBox 7390
 
Kannst du das Netzwerkkabel austauschen? Vlt. hat das Kabel einen Knick o.ä. und als nächsten Schritt würde ich den Port am Router wechseln, also z.B. steckt dein Kabel am Anschluss 1, dann stecke ihn an Anschluss 2.
Achtung, vorher in den Router—>Systemeinstellungen unter Energieeinstellungen nachsehen, ob die Ports 2-4 aktiviert sind und ggf. auf "immer aktiv" stellen (Gbit).
 
...teste es doch einfach mal mit einer festen, selbstvergebenen manuell eingerichtete IP aus!
 
mmh, so keine Ahnung warum, aber nun geht es wieder. Ich habe nichts verändert, nur nochmal alles neugestartet. Aus purer Einfallslosigkeit heraus. Mal sehen ob nun wieder Ausfälle zu verzeichnen sind, ich werde mich dann wieder melden. Wobei ich mich schon frage was da los ist/war.
 
Hallo HuHaHanZ,

habe das gleiche Problem mit meinem iMac öfter,wenn ich ihn aus dem Ruhezustand hole, aber erst seitdem ich ML drauf hab. Unter L war das definitiv nicht der Fall. Auch die Vergabe einer IP aus einem anderen Bereich passiert hier. Ich hab in meiner Fritzbox angehakt, daß der iMac immer die gleiche IP erhalten soll wenn er per LAN ins Netz soll. Für WLan hat er eine andere IP (das geht ja dank anderer Mac-Adresse). Löse das Problem bisher immer mit einem Neustart. Aber das ist ja wohl nicht das Wahre oder?

Ich verbleibe mit der Hoffnung, daß das nicht nur ein Problem von 2 Leuten ist und von den Jungs aus Cupertino gelöst wird.

MfG MacMic11
 
Moin Moin,

selbiges Problem hatte ich gestern mit meinem Mac Mini 2011 und ML. Nach Neustart des Netgearswitch und des Mini war aber alles wieder im Lot. Mal sehen, ob das öfters auftritt.
 
Ruhezustand?? Weiß gerade nicht ob dieser Zustand auch mal dabei war, kann aber gut sein. Was mich nur wundert, wenn dem so wäre, das ich vorher den Ruhezustand des öfteren genutzt habe und nach dem aufwachen alles funktionierte.... sollte sich das was eingeschlichen haben. Das einzige was diesmal anders war,ist die Tatsache das ich eine Zeit lang Windows (Bootcamp) genutzt habe, vielleicht liegt da die Ursache ;-)
 
Ja, der Mini ist immer im Ruhezustand bei mir.
 
mmh, so keine Ahnung warum, aber nun geht es wieder. Ich habe nichts verändert, nur nochmal alles neugestartet. Aus purer Einfallslosigkeit heraus. Mal sehen ob nun wieder Ausfälle zu verzeichnen sind, ich werde mich dann wieder melden. Wobei ich mich schon frage was da los ist/war.
Ich tippe drauf das der router "hängt"., warum auch immer.
Beim nächsten mal versuche doch als erstes mal den router neu zu starten. Falls das schon hilft verschluckt der sich irgendwie...
 
Das hatte ich ja gemacht, nur änderte sich nichts. Ich habe ein wenig das Standby von WIN im Verdacht, weiss aber nicht ob das möglich ist, das es Probleme unter OS X machen kann wenn man das Betriebssystem nachdem WIN aus dem Standby erwacht ist direkt wechselt.....
Nun ich werde es beobachten und bei Gelegenheit auch mal versuchen zu reproduzieren.
 
Hallo Freunde,

durch das Update auf 10.8.2 scheint das Problem behoben. Es trat bei mir jedenfalls seitdem nicht mehr auf.

MfG MacMic11
 
Zurück
Oben Unten