Wie sollteman den iPad Akku pflegen

M

macatier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Laut Apple Support und diverser Empfehlungen von Apple Experten sollte man die neuen Macbooks/Macbook-Pros Akkus anders besonders "pflegen".

Dass man den Akku aus dem Notebook/Macbook nimmt wenn man überwiegend mit Netzteil arbeitet war nicht neu.

Das geht mit den neuen Macbooks ja nicht mehr, daher gibt es die Empfehlung das Macbook immer vollständig zu entladen und wieder vollständig aufzuladen, d.h. häufig vom akku gebrauch zu machen.

Wie ist das nun mit dem iPad .... unterwegs...klar, da brauch ich den Akku, aber zuhause oder in der Firma synchronisiere ich und lade somit automatisch das iPad wieder auf....

Sollte man auch beim iPad immer vollständig laden und entladen , kennt jemand eine verlässliche Quelle welche darüber eine Aussage macht ?
 
Die Ladeelektronik regelt das ganz von alleine, brauchst dich nicht darum zu kümmern.
Akku bei Nichtverwendung aus dem MacBook nehmen ist falsch, die Leistung geht dabei zurück (Stromspitzen können nicht gepuffert werden...)

Edit: Vollständig entladen und laden dient nur zur Kalibrierung, d.h. die Ladeanzeige wird genauer, was aber nichts über die tatsächliche Kapazität aussagt.
 
Dass man den Akku aus dem Notebook/Macbook nimmt wenn man überwiegend mit Netzteil arbeitet war nicht neu.

Und es war Quatsch. Erstens verringert sich die Leistung des Rechners und zweitens läd der Akku erst ab 95%. Also kann man ruhig das Netzteil dran lassen.
Im Benutzerhandbuch gibt es ein Kapitel zur Akkupflege und auf den Support Seiten ebenfalls: http://www.apple.com/de/batteries/ipad.html
 
Hab ich grad bei Apple gefunden: http://www.apple.com/de/batteries/ipad.html

Kleiner Auszug:

Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen).


Hoffe mal das hilft Dir weiter......

EDIT: SORRY WAR WOHL JEMAND SCHNELLER, passiert halt wenn man 100 Sachen auf einmal erledigen möchte.....
 
Vollständig entladen ist beim iPad auch gar nicht so einfach ;)
Benutz das Teil einfach und mach Dir keine Gedanken um den Akku!
 
Er wird benutzt wie er grad gebraucht wird.
Wenn der Akku irgendwann mal hinüber ist wird das iPad in eine Schranktür oder eine Tischplatte eingebaut, erhält Dauerstrom und tut dann da weiter seine Dienste... :)
 
Hallo zusammen,

also im Hinblick auf die fortschreitende Technik gehe ich davon aus, dass man ein iPad ohne Sorge "normal" benutzen kann und es locker 2 Jahre durchhält und man immer noch 8 Stunden Akkulaufzeit mit einer Ladung hat. Nach 2 Jahren wirds dann eh Zeit für ein neues iPad, da Apple dann vermutlich den iOS-Support einstellen wird.

Mein iPad wird sowohl privat als auch beruflich genutzt und ist den ganzen Tag mit dabei. Nachts landet es dann in der Aufladeschale. So läuft das bei mir Tag für Tag.

Beste Grüße
--
k-mac
 
Hab ich grad bei Apple gefunden: http://www.apple.com/de/batteries/ipad.html

Kleiner Auszug:

Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen)[...].
Bisher dachte ich, das monatliche Komplettentladen diene insgesamt der Leistungsfähigkeit des Akkus. Es scheint aber nach dieser Beschreibung nur kosmetischen Zwecken zu dienen (sprich, der möglichst genauen Anzeige der Kapazität)

D.h. ja wohl wiederum, dass die eigentliche Leistungsfähigkeit des Akkus von keiner bestimmten Ladetechnik abhängt.
 
Zurück
Oben Unten