Navigation mit dem Ipad?

P

Paddler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Ich weiß es gibt viele threads zu dem Thema. Aber hat jemand schon mal eine Navigation mit dem Ipad gemacht. Da es jetzt ja die Itunes Gutscheine bei Rewe gibt, dachte ich mir die Navigon Navigation zu holen. Dann sind es nur noch 50 €.
Ist die Auflösubg gut? Kennt das jemand?
Gibt es Alternativen?
Gruß
Der Paddler
 
Navigon App vom iPhone funzt aufm iPad. Die Auflösung ist zwar nicht so dolle wenn man die Vergrößerung wählt, aber da das Teil am Armaturenbrett hängt und weiter weg ist, fällt das nicht so auf.
 
Oder mit fullforce (jailbreak) - Auflösung gut, alles gut... :)
Gerade erst eine Fahrt mit knapp drei Stunden damit bewältigt, und der Akku war danach immer noch bei 70% (und da lief noch nebenher das WLAN-Tethering mit dem iPhone für die Staumeldungen), also sehr viel erfreulicher als beim iPhone, wo das Navigieren den Akku rasend schnell leert und ohne Zigarettenanzünderadapter auf längeren Strecken gar nichts geht.

Der GPS-Empfänger im iPad ist sowieso saugut, gar kein Vergleich mit dem des iPhone.

Das einzige Problem, das ich beim Einsatz des iPad als Navi sehe, ist die Befestigung. Je nach Auto muß man da erstmal eine Stelle finden, wo man 1. ohne größere Ablenkung den Bildschirm im Auge haben kann, 2. dieser aber auch nicht sonst die normale Sicht einschränkt und 3. Das Ding sich auch noch stabil befestigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, genau das hatte ich befürchtet, daß die Auflösung nicht so dolle ist. Ein Jailbreak kommt für mich erst mal nicht in Frage. Habe noch Garantie.
Ist die Auflösung mit den anderen iPhone Apps vergleichbar?
Gruß
 
Navipad.jpg

Navipad2.jpg
 
Das sieht ja doch gar nicht so schlecht aus. Ehrlich gesagt hatte ich es schlechter erwartet. Ich werde es mir wohl doch holen.
Gruß
Der Paddler
 
Hallo
was haltet ihr denn von der Navi Software "Co Pilote Live HD" ? :confused:
Die ist extra fürs iPad.
Gibt es auch eine Halterung für die Scheibe ? Ich habe ein Wohnmobil (Fiat Ducato) und da ist es am einfachsten das iPad oben auf den Armaturenbrett mit einer Saugnapfhalterung für die Frontscheibe anzubringen.
Gruss
Wippi
 
Ja es gibt auch eine Saugnapfghalterung:

http://store.gravis.de/iPad-und-mehr/xMount-Car-I-Saugnapf-fuer-iPad.html

Trauen würde ich dem System aber nicht, dafür ist das Pad zu teuer und zu schwer.
Brodit wurde ja als Alternative schon genannt.

Saugnäpfe sind ja schon bei den kleineren Navis nicht immer das Wahre.
Ich habe das Navigon 8410 mit dem passenden Halter, einmal im Jahr (ich lasse den Halter immer dran) fällt das Gerät während der Fahrt runter. (Gott sei dank habe ich da eine Ablagemulde und nach 10 cm liegt das Navi dann sicher auch in Kurven) Das iPad ist schwerer und würde über der Mulde liegen und durch die Gegend rutschen und evtl. noch tiefer fallen.
 
Hallo
was haltet ihr denn von der Navi Software "Co Pilote Live HD" ? :confused:
Die ist extra fürs iPad.
Gibt es auch eine Halterung für die Scheibe ? Ich habe ein Wohnmobil (Fiat Ducato) und da ist es am einfachsten das iPad oben auf den Armaturenbrett mit einer Saugnapfhalterung für die Frontscheibe anzubringen.
Gruss
Wippi

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Navigation-App "Co Pilot live HD" geholt. Hatte sie mittlerweile auch einige Male im Einsatz. Bis jetzt ohne Probleme. Läuft zuverlässig und flüssig. Ich kenne jetzt die navigon App nicht, aber bis jetzt ist sie ja nur für das iPhone optimiert.

Darum würde ich lieber warten, bis es die für das iPad gibt, oder direkt die "Co Pilot live HD" nehmen, die auch wirklich dafür konzeptioniert wurde.

Wie gesagt, ich bin vollstens zufrieden mit Co Pilot... Muss mir nur noch ne vernünftige Halterung fürs Auto besorgen, dann passt alles.

Lg
 
Hi,...

ich benutze auf dem iPad auch Navigon. Es bietet immerhin für eine kleine Pauschale recht gute Verkehrsmeldungen.

Hat Co Pilot Live HD auch Verkehrsmeldungen?

MfG
Andreas
 
Hi,...

ich benutze auf dem iPad auch Navigon. Es bietet immerhin für eine kleine Pauschale recht gute Verkehrsmeldungen.

Hat Co Pilot Live HD auch Verkehrsmeldungen?


MfG
Andreas

Ja, 12 Monate für 19,99€
 
Hi,..
zu den Verkehrsmeldungen von Co Pilot, kann man die aktuell irgendwo einsehen als Vergleich? Kannst jemand der dieses Programm sein Eigen nennt die Verkehrsmeldungen bewerten???
MfG
Andreas
 
Hallo,

ich habe dieses Co Pilot HD Live mal erworben, schon aus Interesse an einer hochauflösenden Navi Software.

Die Bedienung ist zwar absolut nicht Apple-like, aber ich habe es auf dem iPad nicht zum Abstürzen bringen können.

Es ist sehr schnell in der Berechnung und Anzeige, einzige einige Einstellungen des Live Services lassen sich nicht abspeichern, z.B. die Häufigkeit der Verkehrsmeldungs-Abrufe ist auf 10 min fest. Ändert man es, steht beim erneuten Aufruf wieder 10 min drin. Das Programm ist sehr übersichtlich wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat.

Bei den Verehrsmeldungen kann es nicht ganz mit den Konkurrenzsystemen mithalten, aber in der Übersicht konnte ich auch einige Staus in Hamburgs Innenstadt sehen, es scheint sich also nicht ausschließlich auf Autobahnen zu beschränken.

Neben Verkehrsmeldungen zeigt es auch "Gefahrenstellen" rechtzeitig an, was TomTom gar nicht macht.

Die Verkehrsmeldungen werden ähnlich wie bei TomTom in einem Balken neben der Navigation angezeigt.
Das erstmal dazu,... Ich werde weiteres dazu schreiben wenn ich das Programm länger im Einsatz hatte.

MfG
Andreas
 
Das hört sich auch gut an. Da ich jetzt die Rewe Karten habe, kann ich ja auch noch warten. Co pilot scheint allein schon der besseren Auflösung fürs Ipad besser geegnet zu sein. Zum Ziel führen wohl beide. Letztendlich entscheidet die Optik doch und das Kartenmaterial. Das hoffe ich ist bei beiden aktuell. Also die Optik.
Gruß
Der Paddler.
 
Hi,...
also zum Kartenmaterial kann ich nur sagen, das es in meiner Umgebung relativ vollständig ist, d.h. es fehlen keine wichtigen Straßen oder Kreisverkehre, die ja in den letzten Jahren
massiv zugenommen haben. Auch ist eine riesige neue Kreuzung, für die TomTom 2 Jahre benötigt hatte sie in die Karten einzutragen ebenfalls korrekt abgebildet.

Leider kann man der Homepage des Herstellers relativ wenige Informationen über nähere Details zum Live Traffic System oder sonstiges entnehmen.

Ein Minuspunkt sind die schlechten POIs wie z.B. Tankstellen oder Apotheken. Ich wohne in einem kleinen Ort, und dort sind 3 Tankstellen seit Jahrzehnten vorhanden. Nicht eine ist erwähnt, ebenso keine einzige Apotheke. Dabei gibt es nur relativ wenige POI Kategorien. Mit der Lokalen Suchfunktion kann man aber durchaus schnell auch Tankstellen oder Örtlichkeiten finden,
wenn man ein paar Details kennt. Diese Funktion läuft auch über eine Suchmaschine im Internet. Die Pois in unserem Ort haben auch teilweise massive Schreibfehler. Evtl. wurden die automatisch aus dem englischen übersetzt.

Schade finde ich das die HD Version nicht auf dem iPhone Funktioniert, bzw. die iPhone Version keine HD-Funktionalitäten auf dem iPad hat. Auch wenn der Preis der Apps vergleichbar günstig ist.

MfG
Andreas
 
Also die guten Navi Hersteller (Navigon, TomTom etc.) stellen jedes 1/4 Jahr neues Kartenmaterial zur Verfügung. Alle Änderungen kann man natürlich nicht zeitnah erfassen, jee nach Region sieht man die Geodäten nicht so oft, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Daten nach 2 Jahren nicht weiter gegeben wurden, wenn dann liegt das wohl beim Hersteller, der die Region mit niedriger Prioritätsstufe führt.

Von Live Services kann bei 10 Minuten keine Rede mehr sein, die normalen Meldungen werden 1/4 stündlich gesendet, Live Daten sollten in 3-5 Minuten das Gerät erreichen, überleg mal wie weit du mit dem Auto kommst bei 70 Km/h von der Autobahn garnicht zu reden... Auf dem Lande mag das angehen, wer so etwas beruflich nutzt ist aber aufgeschmissen.

Aus meiner Sicht gibt es auf dem iPAd noch keine richtige Alternative zu einem Stand Alone Navi, das gilt natürlich nur in Verbindung mit meinen persönlichen Ansprüchen. Ich nutze zur Zeit das Navigon 8410 und solange keine ebenbürtige App auf dem Markt ist werde ich nur weiter beobachten und nicht umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten