iPad - Wozu benutzt ihr es wirklich?

dionysos1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Als Nicht-iPad-Nutzer (wohl aber Vielnutzer von iMac, MacBook und iPhone) interessiert mich, wozu ihr iPad-Nutzer das iPad tatsächlich nutzt. Und umgekehrt: für welche Dinge setzt ihr euch dann lieber doch an iMac/MacBook? Für welche Zwecke ist das iPad nach eurer ganz subjektiven Meinung besser als "echte" Macs, insbesondere besser als MacBook/MacBook Pro?

Vielen Dank für eure Meinung!


dionysos1984
 
Also mein iPad ersetzt die Zeitschriften im Bad... :cool:
 
75% surfen, 20% Filme schauen, 15% spielen ... grob geschätzt. :)
ausserdem bedien ich meine anderen Macs darüber (TeamViewer, Plex App, Remote)
der Vorteil liegt klar in mobilität. Küche, Couch, Balkon, Bett. Das iPad hab ich immer bei der Hand.

An den Schreibtisch setz ich mich nur noch zum Fotos bearbeiten.
 
Ich habe mir gerade eins gekauft, zu Weihnachten :) Ich werde es wohl viel für die Uni benutzen. Via Goodreader und MobileMe Idisk sind meine Uni-Pdfs immer synchron. es ist toll in pdfs anmerkungen machen zu können, welche dann im Dokument übernommen werden.

Zum Spielen werde ich das Ipad auch nutzen. Vielleicht auch noch Fernsehen über DVBT, da braucht man solch einen neuen Adapter dazu.
 
privat verwende ich es als ersatz für bücher und zeitung.
geschäftlich verwende ich es mitlerweile auch immer öfter im außendienst als eratz für mein mb. hauptsächlich für mail, kalender und remotedesktop.

aja und natürlich angrybirds hd :)
 
Auch ich verwende mein iPad gerne zum surfen und für meinen privaten e-mail Verkehr. Darüber hinaus dient es mir als Controller für mein Sonos und als Remote für mein Apple TV.

Mein Macbook verwende ich eigentlich nur noch für Bildbearbeitung und längeren e-mails oder wenn ich etwas ausdrucken möchte.

Da ich zur Generation 40+ gehöre, habe ich bislang noch kein Buch oder Zeitschrift auf dem iPad gelesen, da bevorzuge ich die Printversion.

Ich verwende es auch sehr gern um Freunden oder Bekannten Fotos zu zeigen. Kein Fotobuch bringt die Farben so frisch und leuchtend rüber wie das iPad.

Beruflich habe ich mir jetzt eine Datenbank App gekauft. Damit will ich die wöchentliche Inventur in unserem Tanklager machen. Die Daten werden dann über wlan mit einer MS-ACCESS Datenbank :) synchronisiert. Mal schauen obs hinhaut.

Als Vorteil gegenüber meinen Macbooks ist die noch viel größere Mobilität zu nennen. Durch die lange Akkulaufzeit kommt das iPad sehr lange ohne Stromnetz aus.
Nachteil ist ohne Zweitrechner, Umts oder wlan ist das iPad ein Datengrab. Die derzeitige Druckmöglichkeiten sind auch nicht gerade der Bringer.

Gruss
areito
 
Bücher, Magazine lesen, surfen, Mails, Musik per Airtunes zur Anlage streamen. Gtd mit things. Fernsehzeitung, hin und wieder spielen, navigieren. Einfache Listen pflegen und Notizen verwalten. Als ersatz für meine Aktetasche um Unterlagen immer dabei zu haben.
 
Mails, Onlinegazetten lesen, allgemein im Web surfen, Facebook, Twitter -> iPad
Mac -> wird immer weniger gebraucht, primär eigentlich nur noch für meinen Fotokram
 
Ich benutze meinen PrivatMac kaum noch - allenfalls umfangreiche Schriftsätze mache ich hierauf und natürlich Synchronisation mit dem iPad/iPhone. Seit man mit iOS 4.2. auch drucken kann, brauche ich ausdruckbare Dokumente mir nicht mehr zuzumailen, um sie am Hauptrechner auszudrucken. Das Drucken funktioniert zuhause - und auch im Büro nach dem Patch völlig stressfrei.

Selbst im Büro nutze ich das iPad regelmäßig mit "Dragon Dictate" und als Filemaker Client über "FilemakerGo" und (als Anwalt) mit der einfachen Gesetze-App "Gesetze". Da spare ich mir die Rennerei zu den passenden Gesetzesbrüchen. Mithin ist das iPad im Workflow und zuhause unersetzlich geworden. Das war mit dem MacBook vorher nie passiert.
 
75% surfen, 20% Filme schauen, 15% spielen ... grob geschätzt. :)
ausserdem bedien ich meine anderen Macs darüber (TeamViewer, Plex App, Remote)
der Vorteil liegt klar in mobilität. Küche, Couch, Balkon, Bett. Das iPad hab ich immer bei der Hand.

An den Schreibtisch setz ich mich nur noch zum Fotos bearbeiten.

Weitgehend dito.
Surfen / Mailen mache ich fast nur noch auf dem iPad.
Auch Photos anschauen, Verwandten zeigen (da hat man immer ein paar neue Bilder oder auch kurze Filmclips der Enkel für die Omas/Opas dabei, die man auch in wirklich guter Qualität zeigen kann).

Kalender / ToDo / Geburtstage verwalten findet eigentlich nur auf dem iPad statt.

Dann noch etliche Fachbücher als PDF,die man so doch sehr bequem und platzsparend immer dabei hat (sind durchaus einige >1000 Seiten Schinken darunter), das ist ein echter Vorteil: die Bücher sind damit immer griffbereit, wenn man sie braucht und nicht nur für ein späteres Nachlesen im Regal verfügbar. Ach ja, durchsuchen kann man die ja auch noch und ist damit nicht auf den (gerade bei amerikanischen Büchern oft miserablen) Index angewiesen..
Selbiges gilt für Listen mit Referenz-/Normwerten (halt lauter Sache, die man sich jetzt beim Besten Willen nicht auch ncoh auswendig merken will).

Fernwartung ist hier auch ein ganz wichtiges Thema - so bin ich auch dann ansprechbar / um Rat fragbar, wenn ich nicht unmittelbar vor Ort bin.

Spiele habe ich zwar einige, ich spiele mittlerweile aber kaummehr (zeitmangel) - die nutzt v.a. meine kleine Tochter: Memorymit den Tierkarten ist z.B. ganz toll, auch Senso hat eine relativ hohe Anziehungskraft. Und schlußendlich hat man so auch immer ein paar Kinderbücher, bzw. für den 'Notfall' auch mal die Sendung mit der Maus dabei.
 
Zum Surfen und Mailen benutze ich das iPad hauptsächlich im privaten Bereich. Durch den Standby ist es noch schneller aktiviert als bspw. das MBP und lässt sich auf dem Sofa oder der Couch leichter handhaben. Ideal, wenn man auch Samstagabends mit der Partnerin gemütlich vor dem TV hockt und nebenbei noch schnell was machen will. Nicht erledigte Arbeit lässt sich in groben Zügen (Pages, PlainText, diverse MindMap-Apps etc.) dann noch machen ohne erwischt zu werden ("Musst um die Zeit noch Arbeiten?!")^^

Wenn die Arbeit jedoch komplexer wird, muss es ein Mac sein, zumal dieser besser mit anderen Peripheriegeräten vernetzt ist, mehr von allem hat (Speicher, Möglichkeiten etc.) und ich auf dem iPad zwar längere Texte tippen, aber auf Dauer halt doch keine Romane schreiben kann - da brauch ich schon ne richtige Tastatur.
 
Mein iPad ist inzwischen mein ständiger Begleiter geworden, mein Macbook dient dafür inzwischen eher als Desktop-Ersatz. Dort erledige ich immer noch Layoutarbeiten, Fotobearbeitung, alles das, wo das Cinema Display Sinn macht.

Auf dem iPad: Termine, Mails, Kontakte, ToDos (mit Things), Präsentationen, Texte, Tabellen erstellen (auf dem iPad Daten in Tabellen aufzunehmen mit Numbers: super! Bequemer als am Book). Goodreader ist natürlich ein Muss.

Ich lese wieder mehr: Bücher auf dem iPad machen Spaß und sind kein zusätzliches Gewicht, zwischendurch mal ein Film, eigentlich keine Spiele.

Ich bin wirklich viel unterwegs, ca. 70 % meiner Arbeitszeit bin ich in Hotel, Zügen, Fliegern, bei Kunden unterwegs: mein Macbook lassen ich inzwischen zuhause, alles, was ich unterwegs brauche, erledige ich mit dem iPad.

Und natürlich: Morgens meine Frankfurter Rundschau lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote für AppleTV,
Surfen, ist auf dem Sofa und im Liegen sehr viel bequemer als mit dem Notebook
Lesen ist vor allem im Bett super, weil kein Licht an sein muss und die Bessere Hälfte nicht gestört wird.
Mail...
Habe sogar den letzten Urlaub ganz ohne Notebook verbracht...
 
Bücher / Zeitungen lesen
eMails
Internet surfen
Teamviewer
Präsentationen erstellen (Keynote)
Texte verfassen (Pages)
habe alle meine Konzepte immer dabei (über iDisk und Dropbox in Kombination mit Goodreader)
zwischendurch Musik auf die Airport Express streamen
Kalender und Aufgaben
Mindmaps

Das iPad hat bei mir das MacBook ersetzt. Ist auf dem Sofa oder im Bett bedeutend bequemer. Für komplexere Aufgaben (Photoshop, etc.) sitze ich am iMac.
 
75% surfen, 20% Filme schauen, 15% spielen ... grob geschätzt. :)
ausserdem bedien ich meine anderen Macs darüber (TeamViewer, Plex App, Remote)
der Vorteil liegt klar in mobilität. Küche, Couch, Balkon, Bett. Das iPad hab ich immer bei der Hand.

An den Schreibtisch setz ich mich nur noch zum Fotos bearbeiten.
Na endlich einer der sein iPad zu 110% ausnutzt:crack:
 
Was ich mit meinem iPad hauptsächlich mache:

- "Das Internet" griffbereit (und "instant on") im Wohnzimmer liegen haben.
- pdf-Reader: Lesen von PDFs ist bei mir privat ("Die Zeit" als ePaper, Rollenspielmaterial als Spielleiter) und beruflich (auf Reisen) oft angesagt, war auch der Hauptgrund (bzw. die Ausrede ;) ) für die Anschaffung des Pads.
- Zeitvertreib während Zugfahrten (Spiele, Lektüre oder auch mal Filme).
- Seltener: Spielen oder Surfen zu hause (im Bett oder auf der Couch).

Andere Sachen (wie Lexikon-Apps nutzen, Texte schreiben, an den Proki anschließen und Video streamen) mache ich damit auch, aber eher selten.
Insgesamt hat es mein altes PowerBook völlig ersetzt [weil es u.A. alle Dinge für die ich ein Laptop hatte besser als die alte Möhre kann *) ] und die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.


*) Bis auf eine PPC-CPU haben und alte Mac-Spiele laufen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfen, ebooks lesen, geschäftlich unterwegs mailen und für deko-zwecke nutzen :clap: im Schaufenster Diashows laufen lassen

Eigentlich wird mein Air völlig ersetzt :)
 
Um Abends und am Wochenende gemütlicher rss, http und imap nutzen zu können. Auf längeren Zugfahrten oder Flügen ist es etwas bequemer als das iPhone. Leider auch langsamer als mein iPhone 4. Dafür hat es wiederum besseren Empfang. :p

Sehr praktisch ist es auch um der Familie oder Freunden bei Mac-Fragen mit Logmein schnell mal bequem helfen zu können. Man kann dabei immer durch die Wohnung mit dem Ding um andere Dinge zu erledigen und ist dann nicht verbannt ewig am Schreibtisch zu sitzen.

Ich habe zwar ein MacBook Pro, das immer auf dem Sofa liegt, doch das wäre mir zu schwer und unhandlich. Für alles andere habe ich im Arbeitszimmer einen MacMini. Das MBP hauptsächlich auf beruflichen Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten