iPad 2 3G oder iPad Wi-Fi only

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das iPad 2 mit UMTS oder ohne kaufen soll.

Ich möchte auf jeden fall mobil damit surfen.
Aber ich habe ja auch noch ein iPhone 4 auf dem ich Personal Hotspot nutzen kann.
Macht es da noch sonn, sich das 3G iPad 2 zu holen?
 
Das 3G-Modell hat zusätzlich noch GPS, was also ein Mehrwert ist. Allerdings gibt es jüngst Berichte, nach denen das iPad ohne 3G (und somit GPS) den Chip vom iPhone 4 mitbenutzt, wenn es per Personal Hotspot gekoppelt ist.

Folgender aktuelle Artikel ist vielleicht noch interessant: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Personal-Hotspot-ohne-WLAN-1209064.html

Du musst auf jeden Fall bedenken, dass diese Nutzung den Akku des iPhones ordentlich leer saugt. Ich habe das iPhone 3GS früher ab und zu zum Tethering mit dem MacBook eingesetzt und das war eigentlich nur sinnvoll mit Kabel, weil es da gleichzeitig aufgeladen wurde. Per Bluetooth konnte ich quasi zuschauen, wie der Akku sich leert.

Ein anderer Aspekt sind halt so Sachen wie E-Mails und Push-Nachrichten, die Du natürlich dann nicht bekommst, wenn keine Koppelung mit dem iPhone besteht. Beim UMTS-Modell bist Du hingegen quasi immer online.

Wenn Du nur eher selten außerhalb von WLAN-Netzen online gehst, reicht wohl das WLAN-Modell. Aber bei regelmäßiger Nutzung ist die Handhabung deutlich einfacher mit eingebautem UMTS.
 
kommt drauf an ab wieviel deine iphone flat gedrosselt wird(du hast doch ne flat oder)
wenn deine datenmenge aufm iphone relativ hoch ist uznd du mit dem ipad "teilen" könntest würde ich schaun dass du ne zweite sim bekommst...
sonst halt nen 2ten vertrag, aber auf jeden fall mit 3g!
 
Kommt darauf an wann und wie du Mobiel damit Surfen willst. Rechne mal durch was du pro Tag an dem du wirklich Surfen willst bezahlen würdest.

Bei mir sieht es so aus.

wLan bei meinen Eltern, in jeder WG die ich kenne und durch die Uni im kleinen Weimar fast überall in der Stadt. (nicht das ich plane mein iPad immer spazieren zu tragen)
GPS brauche ich nicht da ich kein Auto habe, das wäre es mir also erst in ein par Jahren wert und da gibts dann eh neue Versionen (und die Frage ob das iPad nicht sehr groß für ein Navi im Auto wäre)
G3 "brauchen" tue ich also nur auf längeren Zugfahrten, die kommen bei mir im Jahr... 8-12 mal vor. Das heißt ein Vertrag lohnt sich kaum, PrePayed bedeutet glaube ich das ich pro Tag im günstigstem Fall 3€ zahle (bei 300MB Datenvolumen an dem Tag)
Das bedeutet für mich also 11,34€ bis 15,50€ pro Tag der G3 internetnutzung wenn ich das iPad im nächsten Jahr Upgraden will (ob ich das will oder nicht, weis ich jetzt noch nicht, also kann ich es nicht auf 2 Jahre hoch rechnen - und slbst dann wäre es mir noch zu viel)

Das ist mir viel zu viel. Ergo, WiFi Version.

Stell dir selbst so eine Rechnung auf. Wie oft schaust du unterwegs was nach? Muss das iPhone zwingend abgelöst werden? Ich meine... Es ist halt schon ein unterschied ob du beim kicker kurz ergebnisse nachschauen willst oder ob du die Sky App nutzen möchtest um die Spiele live zu sehen (das geht am iPhone zwar auch, macht am iPad aber mehr spass)... brauchst du GPS wirklich? Hast ja das iPhone mit GPS Chip dabei das sich in einem Auto sicher besser als Navi macht, oder?

Am ende bist du der der es dir am besten beantworten kann... immer reflexartig nach dem größtem und teuerstem zu schreien muss man sich halt leisten können... ich glaube wirklich brauchen tun G3 im iPad genau so viele wie 64MB Flashspeicher. (fast alle Apps die ich besitze haben gemeinsam knap 8GB... und das sind 86, teilweise sehr Speicherintensive von denen ich nicht sagen kann das ich sie IMMER dabei haben MUSS, wer nicht gerade 10 HD Filme oder die Gesamte iTunes Bib immer dabei haben will brauch sehr warscheinlich nie mehr als 32GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir vorhattes z.B. ein Navi zu kaufen kannst du die 130€ investieren aber ich empfehle dir
das hält 5 Std, ein iPhone kannst du auch zuhause lassen bzw. den akku sparen und du kannst du ne billige sms mit vielen GBs holen (bei iphoneverträgen is die drosselung meist bei 200MB/Monat und das wir mit 2 Geträten sehr schnell erreicht)Außerdem ist es billiger ;)
 
da du eh ein iphone hast, dann natürlich ohne 3g. außer du hast eh 130eur übrig und weißt nicht, wohin damit.
 
Ich wede mir das iPad2 3G holen.

Ich habe ja den Complete M 120 Vertrag. Eine 2. SIM bekomme ich also kostenlos, und kann meine Internetflat für die 2. SIM im iPad mitnutzen.
Wenn ich immer Personal Hotspot über mein iPhone 4 Nutze sage ich mir den Akku leer, und muss mein iPhone auch überall dabeihaben.
Wie ich im Artikel von heise.de gelesen habe wird die Internetverbindung langsamer und die Ping-Zeit erhöht.

Der Traffic wird mir ja auf meine iPhone Internet flat angerechnet. d.h. es wird eine Rechnung gemacht, die den Traffic von der 1. SIM + von der 2. SIM erhält.
 
Gute Idee. Allgemein ist das Vorhaben sehr zu begrüßen, wenn man schon einen iPhone Vertrag mit der Telekom hat.
 
Ich möchte auf jeden fall mobil damit surfen.
Aber ich habe ja auch noch ein iPhone 4 auf dem ich Personal Hotspot nutzen kann.
Macht es da noch sonn, sich das 3G iPad 2 zu holen?

Wenn es Dir finanziell nicht weh tut, dann würde ich immer die 3G-Version empfehlen.

Gründe:

1. Eine eigene Internetanbindung macht das iPad unabhängig.
2. Personal Hotspot kostet Akkulaufzeit und erzeugt Traffic, was je nach Vertrag ein Problem sein kann.
3. Es ist bequemer einfach mit dem iPad online zu sein ohne irgend etwas an anderen Geräten einstellen zu müssen. (Das nervt in der Praxis: Das merke ich immer, wenn ich mit dem MacBook online will, internes 3G wäre besser.)
4. Gute Datentarife mit kurzer Vertragslaufzeit für das iPad gibt es von allen möglichen Anbietern. (Es macht evtl. Sinn für das iPad ein anderes Netz zu nehmen als für das iPhone, um in schlecht versorgten Gebieten somit eine doppelte Chance auf Verbindung zu haben.)
5. GPS hat nur die 3G Version.
 
Der einzige Grund ein 3G zu nehmen ist wie gesagt aus meiner Sicht, dass ich eine MultiSim nutzen kann durch meinen iPhone Vertrag.

Wenn das Geld jetzt keine Rolle spielt, dann ist es eh wurscht.
 
Zurück
Oben Unten