Handbremse

elsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
916
Reaktionspunkte
49
Welche Einstellungen muss ich bei ****** eigentlich wählen, um einen mkv-Film in höchstmöglicher Qualität auf's iPad zu bekommen.

Mir gelingt zwar die Umwandlung in mpeg4, aber die Auflösung ist offensichtlich zu hoch, um in's iPad zu passen.

Bin ein bisschen ratlos.

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau ins HB Devices Forum da gibts einen Thread dafür.
 
Danke für Deine Antwort!

Konkreter wär' netter.

Zumal es -glaube ich- in diesem thread ne Menge Leute interessiert.

Gruß

Axel
 
Link entfernt

Aber mal ganz ehrlich warst du zu faul? Ist der erste Thread im HD Devices Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid wann darf man hier denn wieder über ****** reden?
Hab ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich seid ***** den Kopierschutz nicht mehr entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als die 1024x768 Pixel, die der iPad-Screen hat, macht keinen Sinn. Probier mal folgende Settings (haben sich bei mir in ähnlicher Form auf dem iPhone bewährt):

Im Picture-Settings-Fenster 1024x768 als Auflösung einstellen (bei Filmen natürlich die Höhe geringer entsprechend des Original-Seitenverhältnis)

Constant Quality 56.86 / RF:22

Und natürlich das wichtigste, der Reiter mit den 'Advanced' Settings:
attachment.php


Das läuft so auf dem iPhone in der 640x480 Auflösung und sollte dann wohl auch auf dem iPad in der höheren 1024x768 Auflösung noch gehen.

Bei sehr grobkörnigen HD-Filmen (damit wird manchmal der Eindruck von "Schärfe" geschunden) kann man Bitrate sparen, wenn man die Filter Denoise 'Medium' und wahlweise noch Deblock '6' verwendet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-31 um 22.18.50.png
    Bildschirmfoto 2010-05-31 um 22.18.50.png
    60,8 KB · Aufrufe: 1.096
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier mit rein.

Bin newbie was die Konvertierung ins Ipad Format betrifft. Habe hier 4 VOB Dateien. Kann ***** diese vor dem konvertieren zusammenfassen oder brauche ich da ein extra Proggi für?

cu
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe bei Gravis mit dem Kauf meines iPad eine Lizenz für Elgato Turbo.264HD Software erhalten.
Ich muss sagen, die funktioniert super. Einfach File auf die Applikation ziehen und Zielfomat( hier iPad ) wählen und schon läuft alles automatisch. Qualität ist sehr gut :)

Vielleicht also einfach mal anschauen...

Grüße,
Urkman
 
Hallo,

ich habe bei Gravis mit dem Kauf meines iPad eine Lizenz für Elgato Turbo.264HD Software erhalten.

Mit Air Video kann man nicht nur vom Rechner auf das IPad streamen ohne vorher umzuwandeln sondern die App hat auch einen brauchbaren Offline Converter ;)
http://www.inmethod.com/air-video/index.html;jsessionid=B327DFBDF7A97610A644F24077350543

Air Video ist sehr nett, hat aber qualitativ natürlich keine Chance gegen ein vorher mit handbr... offline exakt auf das iPhone/iPad zurechtgerechnetes h264.
Auch die Ergebnisse der Elgato-Software bleiben hinsichtlich Bitrate/Filegröße vs. Qualität/Auflösung m.E. hinter x264 basierten Encodern wie dem hier diskutierten Tool zurück.

Erstaunlicherweise frisst das iPhone (3GS zumindest) die oben geposteten Settings problemlos, obwohl da einige HighProfile Optionen aktiviert sind.
Das iPad mit der schnelleren CPU sollte das (trotz der auch höheren Auflösung) natürlich auch packen.

P.S.: Bezüglich der Auflösung: beim iPhone ist es so, daß einige Videos, die iTunes nicht auf das Device synchronisiert (weil es meint, daß diese nicht gehen würden) doch problemlos laufen, wenn man sie mit einer App wie z.B. GoodReader / AirSharing oder dgl. auf das iPhone kopiert und von dort aus aufruft.
Wäre durchaus auch auf dem iPad mal einen Versuch wert.
 
Air Video nutzt, wie die Handbremse auch ffmpeg zur kodierung. Air Video stellt das ganze halt nur so ein, dass der Encode schnell genug ist.

Zur Handbremse gibt es in den offiziellen Foren ein iPad-Profil, das recht gut funktioniert. (und das sogar auf dem iPhone 3GS)

Nutzt man das muß Air Video nichts mehr umkodieren, sondern streamt direkt ans iPad.

Die maximal unterstützten Settings findet man auch dort.
 
Air Video nutzt, wie die Handbremse auch ffmpeg zur kodierung. Air Video stellt das ganze halt nur so ein, dass der Encode schnell genug ist.

Das und die praktisch fehlende Möglichkeit die Encodersettings zu verändern. Davon abgesehen nutzt handbr.. nur für mp4 den ffmepg, für h264 dagegen den x264 Encoder.
Daß die Qualität einer feingetunten Offline-Konvertierung besser ist als das, was otf möglich ist, ist ja auch klar, bei den von mir oben geposteten Settings schafft selbst ein QuadCore lange keine Echtzeit (bei 1080p-Eingangsmaterial und 1024er Ausgabegröße).


Zur Handbremse gibt es in den offiziellen Foren ein iPad-Profil, das recht gut funktioniert. (und das sogar auf dem iPhone 3GS)
...
Die maximal unterstützten Settings findet man auch dort.

Ja, die offiziell maximal unterstützten Settings stehen auch auf der Apple-Homepage. Dementsprechend zurückhaltend sind auch die vorgefertigten Profile, die ich bisher gesehen habe.

In der Tat kann das iPhone 3GS - und damit das iPad sicher auch - aber viel mehr und kommt auch mit einigen High-Profile Optionen zurecht (im Gegensatz z.B. zum AppleTV), auch das deutlich bessere CABAC macht keine Probleme.
Bei derAuflösung zickt dann öfter iTunes mal, wenn die zu hoch ist und verweigert die Synchronisation; dann - wie oben schon erwähnt - einfach die Files mit GoodReader, AirSharing, etc. auf das Device kopieren und von dort aus starten. Voilà, schon kommt der Quicktime-Player des iPhone auf einmal auch problemlos mit 1024x5xx Filmen zurecht, die man in der Qualität selbst auf dem 27" iMac im Vollbildmodus noch als durchaus 'gut' empfindet..
 
Zuletzt bearbeitet:
StevieJobs; schrieb:
Mehr als die 1024x768 Pixel, die der iPad-Screen hat, macht keinen Sinn. Probier mal folgende Settings (haben sich bei mir in ähnlicher Form auf dem iPhone bewährt):

Im Picture-Settings-Fenster 1024x768 als Auflösung einstellen (bei Filmen natürlich die Höhe geringer entsprechend des Original-Seitenverhältnis)

Constant Quality 56.86 / RF:22

Und natürlich das wichtigste, der Reiter mit den 'Advanced' Settings:


Das läuft so auf dem iPhone in der 640x480 Auflösung und sollte dann wohl auch auf dem iPad in der höheren 1024x768 Auflösung noch gehen.

Bei sehr grobkörnigen HD-Filmen (damit wird manchmal der Eindruck von "Schärfe"
geschunden) kann man Bitrate sparen, wenn man die Filter Denoise 'Medium' und wahlweise noch Deblock '6' verwendet.

Ich habe diese Einstellungen auch mal ausprobiert. Jedoch, egal was ich bisher alles versucht habe, schnellere Bewegungen und Kameraschwenks wirken immer verwaschen. Mal mehr mal weniger... Je nach Einstellung. Ich komme einfach nicht dahinter, an welchem Parameter gedreht werden muss, um den Verwaschungseffekt zu reduzieren/zu eleminieren!?

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Zurück
Oben Unten