Suche Doppel DIN Radio für iPhone

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo ,


ich bin auf der Suche nach einem Doppel DIN Radio womit man das iPhone steuern kann. Das Radio sollte nach Möglichkeit folgende Merkmale aufweisen :

+ Doppel DIN Radio mit CD / MP3 Funktion
+ Touch Display
+ iPhone Integration mit Ladefunktion (wenn möglich) evtl. Audio Streaming
+ Bluetooth Freisprechfunktion fürs iPhone
+ USB Anschluß
+ Anschlußkompatilität für Lenkradbedienung (Toyota Camry ACV40 Bj. 2007)
+ Navigation on Board (muß aber nicht sein)

Solche Sachen wie Video oder TV Funktion sind nicht wichtig.

Das ganze Paket sollte nicht mehr als 500 - 600 Euro verschlingen. Ich will mich da auch nicht auf einen Hersteller festlegen, aber es muss funktionieren und klingen. Evtl. haben ja einige geneigte User schon so etwas im Einsatz und können über Gutes oder Schlechtes berichten.

Danke für eure Unterstützung :cake:
 
Sowas hätte ich für meinen Auris auch gerne... nur leider gibt's sowas nicht.

Bei mir wird's wohl, sobald die Karre komplett mir ist, einen Umbau für ein Standard-DIN-Radio geben, dazu ein Alpine-Gerät mit iPod-Anschluss. Alpine stellt in meinen Augen die einzige Lösung her, die man als "iPod-Steuerung" bezeichnen kann... und Alpine bieten Adapter für die Toyota-Lenkradsteuerung an (ob der Camry dabei ist, müsstest du dort auf der Seite schauen).
Den Dension-Schrott, den Toyota z.T. ab Werk verbaut kann ich leider nur als "die teuerste Möglichkeit, seinen iPod im Auto aufzuladen" bezeichnen... Steuerung kann man damit komplett vergessen.
 
Mit der Kompatibilität zur Lenkradfernbedienung wird es bei anderen Herstellern schwer. Biete Toyota nicht selbst so ein Radio an? Wenn ja dann wäre es erste Wahl.
 
Danke schon mal für eure Hilfe , tja mit der Steuerung ist das so ne Sache. Bei Toyota gibt es solche Radios wohl auch, aber nicht für solch einen Preis. Hab jetzt ein JVC gesehen im Netz , konnte aber noch nicht so etwas ansehen. Denn leider hat hier keiner so was auf Lager. Ich muss wohl noch etwas suchen.
 
Schau mal dir die Pioneer Radios an.
Habe selbst das f310bt und alles funktioniert wunderbar.
 
ich denk, dieses http://www.zenec.com/index.php?id=390&L=0 Doppel Radio könnte Deine Anforderungen entsprechen. Die bieten auch für diverse Fahrzeuge Adapter für die Lenkradfernbedienung an.

Sehr interessant ist auch die GO Serie in original Design für einige deutsche aktuelle Fahrzeuge.
 
Hab jetzt ein JVC gesehen im Netz , konnte aber noch nicht so etwas ansehen. Denn leider hat hier keiner so was auf Lager. Ich muss wohl noch etwas suchen.

Hi,
bin auch auf der Suche nach einem "Doppel-DIN-Alleskönner". Da ich jedoch keine Lenkradfernbedienung habe, ist dieses Kriterium für mich nicht allzu maßgeblich...

Prinzipiell stösst man hinsichtlich guter iPhone Kompatibilität jedoch immer auf die selben Verdächtigen von Pioneer und Alpine.

Von JVC meinst du wahrscheinlich das JVC KW-AVX720 (ohne), bzw. das 820 (mit BT). Auch ich finde, dass das ein sehr interesaantes Gerät ist, das zumindest auf dem Papier - bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis - all meine Anforderungen zu erfüllen scheint. Allerdings habe ich das selbe Problem, wie du: Ich konnte es mir auch noch nirgendwo "live" ansehen (geschweige denn ausprobieren). Leider findet man auch im Netz nur wenige Erfahrungsberichte. In sofern wäre es super, wenn jemand uns an den Erfahrungen mit diesem Gerät teilhaben lassen könnte...

Ansonsten gibts auf dem Markt wohl noch den ein oder anderen "Exoten", wie das genannte ZENEC oder auch das Parrot RKI 8400 (was aber kein Doppel-DIN ist...). Diese Geräte werden jedoch (im Netz) zumeist "mäßig" bis "schlecht" beurteilt - ganz zu schweigen von den eBay Schnäppchen...

Von Blaupunkt gibts noch ein Doppel DIN, das imho super aussieht, jedoch hinsichtlich Bedienung und iPhone Kompatibilität die ein oder andere (kleine) Macke hat: offensichtlich ist eine Bedienung über das iPhone nach dessen Anschluss nicht mehr möglich (im Gegensatz zu JVC - bei Alpine und Pioneer weiß ich es nicht) und man muss sich mit den offensichtlich mäßigen Musiksuchroutinen des Radios zufrieden geben. Ferner werden auch eingelegte CDs beim Start des Radios prinzipiell von vorne gestartet und nicht an der Stelle, wo man das Radio/Auto ausgemacht hat (bei MP3 funktioniert das, was jedoch vermutlich am iPhone liegt, da dies ja ein "Feature" des Telefons ist).

Wie auch immer: auch bei mir Ratlosigkeit...

PS: Nicht ganz das Thema, aber im selben Zusammenhang: Es gibt wohl eine App (leider nur mit JB), die die iPhone Oberfläche spiegelt. Bei youtube hab ich mal eine Rezension gesehen, bei der der Typ dann die Navigon Oberfläche (aber auch Safari) auf das Radio gespiegelt hat - das war ja mal ne coole Sache! Ohne JB gibts sowas wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei mir wird es das JVC KW-AVX820 oder das Alpine IXA-W404R mit Tendenz zum Alpine, da ich bisher nur Gutes über dessen iPhone Kompatibilität gehört hab.
 
Ich glaube, bei mir wird es das JVC KW-AVX820 oder das Alpine IXA-W404R mit Tendenz zum Alpine, da ich bisher nur Gutes über dessen iPhone Kompatibilität gehört hab.

So das JVC KW-AVX820 wird grade abverkauft , es soll einen Nachfolger geben. Hab aber jetzt nicht danach gesucht. Bestellt wurde jetzt das JVC KW-AVX820 + passende Blende. Alles zusammen für 500 Euro , jetzt muß ich das Teil nur noch bei meinem Bruder in seinen 2007´er Camry einbauen. Wenn alles drin ist werde ich mal berichten wie es funktioniert. Bilder versuche ich dann auch mit einzupflanzen :D

Also bis denne :Waveyib:
 
So ,


heute endlich die Zeit gehabt das JVC KW-AVX820 einzubauen. Verkabelung ging recht normal, da ja ISO Anschlüsse dran sind und ich auch passendes Adapterkabel mit hatte. Mikrofon hab ich an der Tachoblende befestigt, damit ich nicht so viel verlegen musste ;) . An der Rückseite vom Radio ist ein USB 2.0 Kabel dran, welches ich unter dem Radio ins Fach gelegt habe. Das ist aber noch nicht die Endlösung. Werde wohlmöglich eine USB Einbaubuchse kaufen und diese in der Mittelarmlehne verstecken und dort das iPhone anschliessen. Dort hat es eine bessere Position als im anderen Fach. Klang und Bluetooth sind soweit ok. Weitere Eindrücke kommen später. Audiostream per Bluetooth klappte auf Anhieb. Die optimalste Verbindung ist aber per USB , da dann das iPhone auch geladen wird und die Titelinfos auch auf dem Display angezeigt werden, beim Stream war es nicht so. DVD werd ich noch später testen, da ich aus Zeitmangel das Handbremskontrollkabel nicht angeschlossen habe. Dadurch fehlt das Signal das das Fzg. steht und man einen Film sehen kann. Ich weiß ich könnte das auch austricksen :augen: mal sehen evtl. später. Bilder häng ich mit an, nicht erschrecken sind auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht :eek:
 

Anhänge

  • camry_radio_1.jpg
    camry_radio_1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 236
  • camry_radio_2.jpg
    camry_radio_2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 230
  • camry_radio_3.jpg
    camry_radio_3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 227
Steht da etwe ein Bier in der Mittelkonsole :eek:

Trinken beim Fahren sollte man vermeiden!


Aber sieht gut.
 
Hoffentlich ist der Thread noch nicht ganz tot nach dieser ganzen Zeit.
Das Blaupunkt New Jersey MP68 ist ein Doppel-DIN-Radio mit Bluetooth, FSE, CD und USB und seit den letzten iPhone-Updates sehr kompatibel mit dem iPhone (wegen der iPod-Steuerung vom Radio aus).
Einziges Manko ist, das die Sprachwahl vom Radio aus versteckt in einem Menü und damit eigentlich unbrauchbar ist. Aber sonst ist dieses Radion eine dicke Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben Unten