iPad & Dreambox ... hoffentlich bald die perfekte Kombination?

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Ich bin stolzer Besitzer einer Dreambox (Satellitenempfänger mit Netzwerkanschluss), mit dem ich Fernsehinhalte über VLC auf jeden beliebigen Mac streamen in meinem lokalen Netzwerk streamen kann.

Aber noch schöner wäre es natürlich, wenn das auch auf dem ipad funktionieren würde ... gibt es da mittlerweile einen einfachen Weg? Oder weiss jemand, ob da was kommt?
 
Ich bin stolzer Besitzer einer Dreambox (Satellitenempfänger mit Netzwerkanschluss), mit dem ich Fernsehinhalte über VLC auf jeden beliebigen Mac streamen in meinem lokalen Netzwerk streamen kann.

Aber noch schöner wäre es natürlich, wenn das auch auf dem ipad funktionieren würde ... gibt es da mittlerweile einen einfachen Weg? Oder weiss jemand, ob da was kommt?

http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=93553&sid=b2b8a9a9481c244c9df653425af7bc9d

Die Dreambox nutzt VDR, richtig?
 
nö da läuft enigma drauf

derzeit wüßte ich nur den Umweg über nen Rechner und Airvideo das müßte ganz gut klappen.

Ich hätt aber auch gern was das direkt von der Dreambox auf das iPad streamt :)
 
ich habe leider auch keine lösung für ein direktes streaming ... wird wohl auch schwierig da die dreambox halt einen anderen codec hat und zum umcodieren reicht die prozessoreistung wohl nicht.
 
... ich dachte airvideo ist nur für filme auf platte? kann man damit auch "livebilder" streamen?
 
ich wollte so ein ähnliches thema auch bald mal anschubbsen nun wars jemand anderes :D

meine fragen gedanken drehen sich auch noch darum wie das app für iphone/ipad zum receiver steuern so ist und funktioniert? hat das schon jemand gekauft und ist zufrieden?
 
da habe ich. oder besser gesagt, beide :) Funktionieren gut. Ich programmiere damit meine Box, wenn ich es nicht rechtzeitig zum Tatort schaffe...
 
also ich hab DreamOn und bin zufrieden damit! ... verwende is meistens um von unterwegs sachen aufnehmen zu lassen.

man muss nur 1 mal alles einstelen und dann funktionierts problemlos.


aber streaming auf ipad würde ich auch gerne haben!
 
ich habe leider auch keine lösung für ein direktes streaming ... wird wohl auch schwierig da die dreambox halt einen anderen codec hat und zum umcodieren reicht die prozessoreistung wohl nicht.


:confused: Die Dreambox hat keinen "Codec", sondern empfängt und entschlüsselt die originalen MPEG-II-Streams, die via Satellit reinkommen. Die braucht man nicht "umkodieren".

Ich gehe mal davon aus, daß es "Dreamote" wie für das iPhone auch für das iPad geben wird, allerdings bräuchte man zum Streamen dann vermutlich noch ein anderes App (gibts eigentlich VLC fürs iPhone/iPad?), wenn man das haben will/muß.

Bisher sehe ich noch keinen Sinn darin, eine TV-Aufnahme statt auf dem 42-Zöller auf dem 10"-iPad anzuschauen ;)
 
:confused: Die Dreambox hat keinen "Codec", sondern empfängt und entschlüsselt die originalen MPEG-II-Streams, die via Satellit reinkommen. Die braucht man nicht "umkodieren".

Ich gehe mal davon aus, daß es "Dreamote" wie für das iPhone auch für das iPad geben wird, allerdings bräuchte man zum Streamen dann vermutlich noch ein anderes App (gibts eigentlich VLC fürs iPhone/iPad?), wenn man das haben will/muß.

Bisher sehe ich noch keinen Sinn darin, eine TV-Aufnahme statt auf dem 42-Zöller auf dem 10"-iPad anzuschauen ;)

ja aber um es auf den bildschirm zu bringen braucht es einen codec ... die dreambox entschlüsselt halt nur das bild und bringts zum ausgang.

beim streaming stimmt dass da werden einfach die rohdaten weitergereicht, mit denen aber da ipad / iphone nix anfangen kann.

praktisch würd ich sowas schon finden.
 
Mit einer Modifikation von AirVideo soll es funktionieren.

http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?postid=1141485#post1141485

Geht zwar auch mit iPhone und iPod Touch, aber da mich das eigentlich nur für das ipad reizen würde, hab ich es noch nicht ausprobiert.
Ein Erfahrungsbericht wäre interessant :)

Nachtrag: Natürlich muss für sowas immer ein Mac laufen der Zugriff auf die Dream hat.
Wäre bei mir mit Mac mini als MediaCenter allerdings kein Problem.
 
Ich habs

Hallo zusammen,
habe es genau nach dieser Anleitung gemacht und es funktioniert super. Signal kommt von Dreambox 800 ueber 54 M-Bit WLAN Bruecke (2* Linksys) an Macbook Pro 2,4 GHz als Server und dann auf iPad WiFi mit Vollversion von AirVideo.
Hatte im Dauerbetrieb ein paar Aussetzer und Aufhaenger, scheint jetzt aber mit Qualitaet auf 80% stabil zu sein.
Gruss
Uli
 
habs grad mitm iphone getestet, ipad kommt ja erst noch und da funzt es auch über 3g schön :) Nur die HD Kanäle mag er ned aber who cares *grins*

Ist ne Übergangslösung so muß halt der imac mit laufen
 
ja aber ich kauf mir nicht noch ein zusätzliches device nur fürs streamen wenn das meine box eigentlich von haus aus kann!
 
Mich würde vielmehr mal interessieren, wie man Videos vom Mac auf die Dream streamen kann - andersherum ist doch irgendwie Nonsens und geht mit iDreamX übrigens von Hause aus und ohne Frickelei. Also wer da wertvolle Tips hat - nehme ich dankend an! :p
 
ich habe es gestren versucht und bin an der anleitung gescheitert... werde mich nochmal ransetzen und wäre für tips von "sehenden" dankbar. (Falls jemand Langeweile hat: Screensharing in iChat sehr sehr gerne :), Dann bitte PN an mich! )
 
Tut sich eigentlich an dieser Front noch was? IDreamX fuer iPad?
 
http://www.dreambox-blog.com/index.php/866/videos-auf-die-dreambox-streamen

is jetzt zwar mehr für pc aber is am mac ähnlich du brauchst nur den vlc im server modus!

also ich verwend streaming von dreambox zum mac täglich!

und da brauch i kein iDreamX dazu ... des geht alleine mit vlc



Sorry, aber in DIESER Verwendung sehe ich überhaupt keinen Sinn!

Wozu sollte man Videos von der Dream auf den Mac streamen wollen? Sinnvoll ist doch eigentlich nur der umgekehrte Weg.
 
Zurück
Oben Unten