im Urlaub: heimischen Mac Desktop anzeigen & steuern - wie? (muss auch sicher sein)

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.052
Reaktionspunkte
6.060
Hallo,

ich würde gerne im Urlaub per iPod touch auf meinen heimischen Mac mini connecten können und den Desktop sehen (zur Kontrolle ob EyeTV noch brav aufnimmt) und eventuell auch 1/2 Dinge "fernbedienen" können.

Ich vermute mal ich muss das über ein VNS Programm machen, bloß wie?

Will halt das mein Mac zuhause nicht offen wie ein Scheunentor ist und auch die Verbindung selbst irgendwie abgesichert ist oder der W-LAN Inhaber im Urlaub nicht einfach alles mitprotokollieren kann - hab davon wirklich keine Ahnung.

Wie geh ich da vor? - Eine Schritt für Schritt Anleitung währe wirklich super :eek:
Will da wirklich keinen Fehler machen, das ist mir in dem Fall viel zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer is total cool
 
logmein wäre zb eine möglichkeit, die easy ist. (gibt auch andere tools)

ansonsten wäre zb eine vpn verbindung in kombination mit vnc eine möglichkeit. (kann der ipod touch vpn?)
 
ach sorry, hatte überlesen, dass es für das kleine gerät sein sollte. teamviewer gibts leider nur für rechner!
 
Ja, muss über den Touch gehn. logmein klingt ja interessant, aber der Preis ist für paar Tage im Jahr schon etwas hoch :(
 
Ja, muss über den Touch gehn. logmein klingt ja interessant, aber der Preis ist für paar Tage im Jahr schon etwas hoch :(

musst ja nicht das iphone app kaufen, sollte auch so übern browser gehen, halt nur nicht so angenehm ... fürn normalen gebrauch is eh kostenlos und mal mitn touch testen.
 
Willst du den ganzen Urlaub lang deinen Mac laufen lassen (Stromkosten)? Weiss nämlich nicht, ob es Wake on Lan für das iPhone/den iPod Touch gibt.
 
musst ja nicht das iphone app kaufen, sollte auch so übern browser gehen, halt nur nicht so angenehm ... fürn normalen gebrauch is eh kostenlos und mal mitn touch testen.

Meinst du Teamviewer?

Der läuft per Browser scheinbar nur mit Flash:
"Browser basierter Zugriff
Sie sind unterwegs und möchten einen entfernten Computer steuern? Dann nutzen Sie TeamViewer Web Connector! Die rein HTML- und Flash basierte Lösung können Sie von nahezu jedem Browser und Betriebssystem aus nutzen."

... und das kann das Gerät ja leider nicht :(
 
Willst du den ganzen Urlaub lang deinen Mac laufen lassen (Stromkosten)? Weiss nämlich nicht, ob es Wake on Lan für das iPhone/den iPod Touch gibt.

Nein, der geht immer an wenn er was aufnimmt und danach wieder schlafen. Während der Aufnahmezeiten wo er an ist kann ich dann connecten und kontrollieren ob noch alles läuft.
 
Nein, der geht immer an wenn er was aufnimmt und danach wieder schlafen. Während der Aufnahmezeiten wo er an ist kann ich dann connecten und kontrollieren ob noch alles läuft.
soso
und wenn nicht alles läuft? brichst Du den Urlaub ab und startest neu?:D
es gibt für den Mac ein Programm - iPhone Remote ... starten und Du kannst über den Browser auf den Mac zugreifen und ihn fernsteuern - sogar Bilder mit der iSight machen und Dir am iPhone anschauen oder Filme auf's iPhone laden und dort schauen ... Du benötigst aber eben eine IP-Adresse - die Du ja im eigenen Netzwerk hast ... nur von außen :confused:
 
Also ich mach das immer so:

pocketpc-blog.de/index.php?option=com_content&task=view&id=392&Itemid=1
Und das klappt prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt mal Mocha VNC Lite auf den Touch und kann damit auf mein Mac connecten - aber nur innerhalb meines heimischen W-LAN Netzes.

Das Programm nervt beim Zoomen und Scrollen zwar etwas, da man immer unverhofft klickt, aber für meine Zwecke langts vollkommen.


Bloß wie komm ich jetzt von unterwegs sicher auf meinen Mac?
Also VPN Tunnel zur Sicherheit... gut, aber wie richte ich den beim Mac/Fritzbox7170/Touch ein?
Und welche IP muss ich nehmen - meine Internet IP wechselt doch immer!?


Kann grad gar nicht glauben das dies hier so keiner verwendet, ist doch ein super tolles, kleines Kontrollterminal der Touch/iPhone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für den Tipp, sowas hab ich schon ne halbe ewigkeit gesucht ;)

Also du kannst im Prinzip in der Fritzbox (sollte eig. möglich sein) eine DynDNS eintragen und den VNC Port ändern und diesen im Router freigeben.

So habe ich es grad mal getestet, auf die schnelle, hab eine DynDNS im Router drin, welche als IP eingetragen wird, dann halt das übliche, Port (voher im Router freigegeben) und es hat wunderbar funktioniert, naja was heißt wunderbar^^
Liegt aber nicht am Programm, sondern eher an meiner Bandbreite x.X

Kannst es auch über VPN machen.. der iPod unterstützt VPN
 
Danke für das Video!

Das sieht doch schon mal BEDEUTEND einfacher aus wie die vorherige gepostete Mac Anleitung.

Kann ich nicht einfach das genannte Windows Konfigurationsprogramm nutzen (über VMWare) um die Datei zu erstellen und die dann in die Fritzbox laden? Es wird ja scheinbar nicht der Rechner oder das System konfiguriert, sondern die Fritzbox durch die man dann Fernzugriff auf Alle Geräte und Computer hat - somit sollte ich dann ja auch auf den Mac kommen, oder?
 
Ich hab einen VNC Client auf dem iPod Touch und damit mal Versuche mit OSX-Server gemacht. Die Performance war aber nicht so unbedingt der Brüller. Liegt z.T. auch am kleinen Display des iPod.

Mittlerweile hab ich XP als Server-OS und da mache ich Fernwartung einfach über einen SSL-Konzentrator und Remote Desktop mit dem Internet Explorer. Also ideal für Internetcafes.
 
Ok, hab mir das Video noch mal angesehn und kann die Windows Benutzer nur beneiden - so gehts am Mac scheinbar doch nicht :(

Hab bis jetzt gegoogelt und wirklich nichts Verwertbares gefunden wie ich eine Touch/Mac VPN Verbindung herstellen kann - das gibts doch nicht ...

Das kann doch kein Hexenwerk sein! *grml*

Der Touch hat extra Eingabefelder für VPN und die Fritzbox ein Button zum hochladen einer Konfigurationsdatei, was Mac OS X kann weis ich nicht - aber warum geht dann nix, findet man keine gescheiten Anleitungen oder wirkliche Hilfe!?
 
doch das geht. habe es auch eine zeit lang genutzt - nur wurde glaube ich nach 24 stunden die dyndns geändert... ich habe das mit einer seite im internet irgendwie einstellen müssen (nach anmeldung). ich schaue mal nach der anleitung und poste diese hier. :)
 
Zurück
Oben Unten