keine verbindung via "files lite"

visuelldesign

visuelldesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

habe "files lite" auf meinem touch 2g installiert und bekomme leider keine verbindung zum mac (10.5.6). wenn ich mit dem von files angegebenen server verbinden möchte, wird ein paar sekunden gesucht und dann kommt die meldung, dass die verbindung nicht hergestellt werden kann. beide geräte (mac und ipod) sind via airport mit einem router verbunden.

ip router: xxx.xxx.xxx.1
ip mac: xxx.xxx.xxx.20
ip ipod: xxx.xxx.xxx.32

hat jemand evtl. die gleiche konfig und kann einen tip geben?? muss ich beim router ports freigeben? was ist mit der osx firewall?

ich bitte um hilfe!
 
1. Du kannst die IP-Adressen ruhig vollständig hinschreiben, denn es sind nur interne.
2. Hast Du die Anleitung genau befolgt?
 
ja, hab ich. sollte ja auch eigentlich super einfach sein ;-)
 
Ich meine, die hast inkl. Portangabe die URL eingegeben, also http://192.168.2.32:8080

Ansonsten könnten es noch eine Einstellung im Router sein, die es verbietet, dass die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren können.
 
Ich meine, die hast inkl. Portangabe die URL eingegeben, also http://192.168.2.32:8080

Ansonsten könnten es noch eine Einstellung im Router sein, die es verbietet, dass die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren können.

also, ich habe mich genau an die anleitung gehalten.
gibt es denn so eine einstellung in der fritzbox?
 
nein danke, da du gegen die forenregeln verstoßen hast

ach so, verstehe (unter dem gesichtspunkt der user-bindung). hilft mir zwar nicht weiter, wenn ich meine frage möglichst vielen usern zugänglich machen möchte, aber wenns gegen die regeln ist ...

thread imanderen forum gelöscht!
 
Ansonsten könnten es noch eine Einstellung im Router sein, die es verbietet, dass die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren können.

ich finde diesen hinweis interessant. kennt evtl. jemand solche einstellungen? speziell in der fritz box fon wlan?
 
mit soviel verständniss hätte ich nicht gerechnet! respekt!
btt: mal firewall am mac ausschalten
 
okay, konnte jetzt im büro problemlos verbinden. mac via lan am router, ipod via airport. die systeme sind identisch 10.5.6.

d.h. es liegt wohl am netzwerk zu hause. aber woran denn wohl??
 
ich finde diesen hinweis interessant. kennt evtl. jemand solche einstellungen? speziell in der fritz box fon wlan?
Weiß nicht, da ich diese nicht habe. Aber prinzipiell wäre es die Einstellung, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 133
Weiß nicht, da ich diese nicht habe. Aber prinzipiell wäre es die Einstellung, siehe Anhang.

bingo! vielen dank! das war die richtige einstellung. funktioniert jetzt so einfach wie im video ;-)
 
Ich kram den noch mal vor...

Ich habe vor ein paar Tagen Remote ohne Probleme aktiviert. Weil ich aber Probleme mit dem GPS hatte, habe ich das iPhone wiederhergestellt und jetzt funktioniert zwar das surfen in der Stadt, aber jetzt will Remote nicht mehr!? :(

Wenn ich auf neue Mediathek klicke, erscheint das iPhone links und ich kann den Code eintragen. Dann springt die Seite um und in iTunes erscheint, dass ich jetzt Remote nutzen kann, aber auf dem iPhone findet er die Mediathek nicht...

Ich habe in iTunes auf alle Remotes vergessen geklickt und auf dem iPhone die Mediathek xmal gelöscht und neu erstellt... aber kein Erfolg...

Hat da jemand einen Tipp?
Ich verstehe nicht viel von dem Netzwerk Kram

EDIT: iMac runter gefahren und dann ging es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön gewesen, wenn die Einstellung nicht als Bild gepostet wurde. Ich musste mich extra anmelden, damit das iPhone meines Chefs endlich läuft. Hier für andere die sich nicht extra anmelden wollen und diesen Thread über google gefunden haben:

Wenn man Files lite nutzen will und eine Fritz!Box verwendet, muss man etwas an den Einstellungen ändern.

Normalerweise sind alle WLAN-Verbindungen untereinander bei einer Fritz!Box (oder auch zu einem WLAN Gerät) gesperrt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich denke, es hat Sicherheitsgründe.

Um jetzt auf das iPhone zugreifen zu können, muss unter Einstellungen --> WLAN --> Funkeinstellungen das Häkchen vor "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt werden. Jetzt startet nur noch das WLAN neu. Dann läuft alles wie gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten