Lösung: Geburtstagskalender automatisch auf das iPhone syncen MIT Alarm!

Amnion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
26
Hallo,

hier meine Lösung. Man könnte das noch schön bunt machen, aber ich erzähle erstmal meinen Ansatz. Die meisten werden es auch so hin bekommen:

Die benötigten Komponenten:

0.)
Die Grundidee ist folgende:

iCal->Veröffentlichen->MobileMe->Google Kalender->NeuvaSync->iPhone


1.)
In iCal gibt man über Rechtsklick->Veröffentlichen den Kalender frei.
attachment.php


2.)
Die URL des veröffentlichen Webcal-Kalenders im Google Kalender (Account muss man erstellen) importieren:
attachment.php


Jetzt sollten die Termine in Google erscheinen.

3.)
Nun noch den Alarm standardmäßig setzten. In den Eigenschaften des eben importieren Kalenders auf dem Reiter 'Benachrichtigungen' einen Alarm setzen:
attachment.php


4.)
Wie bekommt man das jetzt auf das iPhone? Über NuevaSync. Dieser kostenlose Dienst stellt eine Brücke zwischen Google und dem iPhone dar, in dem es für das iPhone eine Exchange Anbindung bietet.

Zuerst sollte man die Verknüpfung zu seinem Google Kalender durchführen, das ist dort beschrieben.
Zur Konfiguration möchte ich ebenfalls auf die Seite verweisen, weil Sie das dort bereits für das iPhone beschrieben haben:
https://www.nuevasync.com/PublicSite/user/device-setup-help.htm (Die Seite geht nur, wenn man eingeloggt ist, also Account erstellen!)

5.)
Nun auf dem iPhone den Kalender aufrufen und die Kalender wählen, die man angezeigt bekommen möchte. Nun sollten nach einiger Zeit (sync) die Daten auf dem iPhone angekommen sein.

Der Sync von Nueva auf das iPhone geht zügig, zwischen Google und Nueva ebenfalls, einzig allein Google zieht die Daten nur alle paar Stunden von MobileMe ab. Das sollte sich bei einem Geb. Kalender aber verkraften lassen, dort kommen ja nicht täglich neue 'Termine' rein. ;)

6.)
freuen!


Nachteile:
  • Der Alarm ist nur vor dem Termin möglich. Da die Geburtstage ganztägig sind ist das in der Nacht vorher oder eben am Vortag und nicht mehr am Tag selbst.
  • Umlaute und Sonderzeichen werden nicht korrekt von Google eingelesen, aber immerhin ist der Termin vorhanden.

Idee und (C) bei Amnion :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 655
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 634
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 628
Das ganze geht seit heute auch ohne Nuevasync direkt über Google.
 
Bei mir gehts ein wenig einfacher. Ich habe mit Menuecalenderclock einen Geburtstagskalender auf dem Mac (der automatisch aktualisiert wird bei neuen Daten im Adressbuch) und dieser Kalender wird über MobileMe gesynct (mit automatischem Alarm einen Tag vorher).

Und das ging schon immer so.
 
kostet aber afaik Geld und es läuft lokal ein weiteres Programm mit.
 
was muss man dafür machen? :)

Dafür muss man zusätzlichen Exchange Account auf dem iPhone einrichten.
Vorsicht, man kann nur einen Exchange Account haben. MobileMe parallel geht aber z.B.


Das einrichten beschreibt Google:
http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252

Und dann auf dem iPhone (wichtig, vom Desktop aus geht es nicht) aufrufen:
m.google.com/sync

Dort einloggen und die Kalender wählen.
Man kann aber nur 5 Kalender syncen.


---Farben vergeben (optional)---
Das mit Farben ist dämliche Frickelei, sie werden mit der Reihenfolge der hinzugeschalteten Kalender vergeben. Wenn die Farbe einmal fest ist, kann man jedoch weitere abschalten.

Die Reihenfolge:
rot
orange
blau
grün
violett

Jetzt muss man aber wissen, dass das anscheinend auch noch mit den Terminen zusammen hängt. Wenn man also am Anfang 2 Kalender freischaltet, dann kriegt wohl der mit dem zeitlich ersten Termin die rote Farbe usw. Aber das ist sehr wage. Ich habe ewig rum probiert bis ich es hatte. Ich habe dummy Kalender für nicht benötigte Farben dazwischen geschaltet, die ich am Ende deaktiviert habe.

Gruß
 
@Amnion,
danke gute Anleitung, aber:
Das Einrichten klappt bei mir, aber wenn ich auf m.google.com/sync gehe, bekomme ich die Meldung, das mein Gerät nicht unterstützt wird. Im Moment synchronisiert nämlich nur mein Hauptkalender...
(Iphone 3G mit OS 3.0)
Habs zufällig rausbekommen, man muss nach der Fehlermeldung in Safari die Sprache auf english ändern, dann kann man die Kalender auswählen, das ist mal ein wirklich durchgeknallter Bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ganze IMHO etwas einfacher gelöst. Mit einem Automator-Script namens iCalBirthdays.

Damit habe ich Geburtstage mit Erinnerungen auf dem Mac und iPhone. Ohne Google, ohne MobileMe, ohne Sondersoftware.


Screenshot:
attachment.php


gruß,
bergkamp
 

Anhänge

  • icalbirthdays_screenshot_1_7_en.jpg
    icalbirthdays_screenshot_1_7_en.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 440
... das klingt super mit iCalbirthdays, nur irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen, ich habe es zwar in meinem Library-Ordner, aber wenn ich es aufrufen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
MBP, neueste Generation, Leopard.
 
@Robert
Hast du auch den für dein OS richtigen Installer geladen?

Ich hab es so gemacht:
  1. passenden iCalbirthdays Installer runterladen
  2. Per Doppelklicken installieren
  3. Automator Starten
  4. Bei "Arbeitsablauf" "Eigene" auswählen
  5. iCalBirthdays aus der Liste mit Doppelklick auswählen
  6. Im Fenster rechts neben der Listen nach Wunsch anpassen
  7. Das Scipt mit dem Play-Button rechts oben ausführen
  8. Glücklich sein.
attachment.php


gruß,
bergkamp
 

Anhänge

  • automator.jpg
    automator.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 390
ok, habe es geschafft, allerdings werden die Termine zwar super in einen lokalen ical-Kalender eingetragen.
Ich benutze allerdings Google und habe die Kalender als CadDAV in iCal eingebunden.
Ich habe also bei Google einen Kalender "Geburtstagserinnerungen" erstellt und bei mir auch wie die anderen eingebunden.
Dann lasse ich das Skript laufen. Erst läuft es, doch dann bekomme ich die Fehlermeldung, das der Kalender nicht gefunden wurde. Die Termine werden entsprechend nicht eingetragen....
Von Hand eingetragene Termine werden aber ohne Probleme synchronisiert.
 
@Amnion,
danke gute Anleitung, aber:
Das Einrichten klappt bei mir, aber wenn ich auf m.google.com/sync gehe, bekomme ich die Meldung, das mein Gerät nicht unterstützt wird. Im Moment synchronisiert nämlich nur mein Hauptkalender...
(Iphone 3G mit OS 3.0)
Habs zufällig rausbekommen, man muss nach der Fehlermeldung in Safari die Sprache auf english ändern, dann kann man die Kalender auswählen, das ist mal ein wirklich durchgeknallter Bug...

Du musst bei Google kurzfristig auf Englisch umstellen. Ich glaube das geht auch mobil auf dem iphone (oder muss sogar dort vorgenommen werden bin mi nicht mehr sicher).

Dann sollte es gehen.
 
Ich habe die ganze Angelegenheit einfacher gelöst. Es gibt ein Prog BirthdayScannerX_2.2.1. Dies installieren, Das liest dann dein Adressbuch aus. Bei mir in dem Falle 172 Geburtstage. Im BirthdayScannerX_2.2.1 kannst du einstellen wann du erinnert werden willst bzw. kannst dir sogar eine Mail senden lassen. Jetzt erinnert mich mein Mac und mein Ipone immer 10 Uhr wenn jeand Geburtstag hat und sendet mir auch noch ein Mail.
 
Ich habe die ganze Angelegenheit einfacher gelöst. Es gibt ein Prog BirthdayScannerX_2.2.1. Dies installieren, Das liest dann dein Adressbuch aus. Bei mir in dem Falle 172 Geburtstage. Im BirthdayScannerX_2.2.1 kannst du einstellen wann du erinnert werden willst bzw. kannst dir sogar eine Mail senden lassen. Jetzt erinnert mich mein Mac und mein Ipone immer 10 Uhr wenn jeand Geburtstag hat und sendet mir auch noch ein Mail.

Das ist richtig, es gibt div. Möglichkeiten. Ich wollte jedoch eine, die kein Programm im Hintergrund Bedarf. Bei der Vorgestellten Lösung läuft alles ohne, dass man ein Programm laufen lassen muss auch nicht alle X Monate temporär. Aber es gibt ja verschiedene Geschmäcker. :)
 
Was ich hier nicht verstehe: Kann man denn mit dem iPhone nicht einfach den Kalender sycen? Mit allem drum und dran, also incl. Alarme, Erinnerungen, Aufgaben und Geburtstage (iCal)
Sollte doch das einfachste sein, oder habe ich was falsch verstanden?
 
Was ich hier nicht verstehe: Kann man denn mit dem iPhone nicht einfach den Kalender sycen? Mit allem drum und dran, also incl. Alarme, Erinnerungen, Aufgaben und Geburtstage (iCal)
Sollte doch das einfachste sein, oder habe ich was falsch verstanden?

Man kann mit den aktuellen Versionen, den Geburstagskalender von iCal zwar direkt auf's iPhone bringen, aber dort sind keine Erinnerungen eingetragen. Wenn man Erinnerungen im Kalender hinzufügt, dann sind die nicht permanent. Daher gibt es Zusatztools, die eigenen Kalender anlegen. Da ist jedoch der Nachteil, dass diese (entweder immer oder sporadisch) laufen müssen, wenn sich Daten im Adressbuch ändern um auch den Kalender zu ändern.

Die vorgestellte Methode benötigt keine Zusatzprogramme, aber externe Dienste (MobileMe bzw. Server und Google, Nuevasync nicht mehr, da Google per CalDAV angebunden oder abboniert werden kann):

Adressbuch -> iCal Geb. Kalender -> MobileMe / Server -> Google Kalendar -> (Defaulteinstellung Erinnerungen im Google Kalender) -> iPhone
 
Dann ist also Apple mit sich selbst inkompatibel, bzw. sie wollen MobileMe verkaufen?
Dann brauche ich auch kein iPhone.
Das funktioniert mit meinem E66 und dem iSync Plugin von Nokia nämlich bestens und ohne Probleme...
 
Bisher sehe ich keine Veranlassung, wegen einen Kalender oder ähnliches ein neues Abo zu kaufen. Daher denke ich die Lösung mit dem Prog. ist die optimale Lösung. Und ich glaube nicht das sich ständig die Adressbücher so gravierend ändern. Und wenn, ist das kein Problem kurz mal das Prog auszuführen und die neuen Daten im Ical abzugleichen.
Ist aber meine Meinung. :rolleyes: Wenn es eine kostenlose Möglichkeit gibt, bin ich ich sofort dabei.
 
Dann versteh ich aber den ganzen Hype ums iPhone nicht, wenn ich nicht mal meinen Kalender syncen kann.
Dann bleibe ich beim E66, da gehts.
 
Zurück
Oben Unten