Angst vor Kosten: iPhone und UMTS

V

Vicomte

Hallo!

Ich habe mir ein iPhone bestellt und mache mir (nur) um eines ein wenig Sorgen: Online-Kosten (habe monatlich „nur“ 200 MB frei). Mich interessieren vor allem zwei Dinge:

1. Kann ich davon ausgehen, dass, wann immer das iPhone in ein WLAN eingeloggt ist, keine teure Datenverbindung via UMTS (bzw. HSDPA) aufgebaut wird? Greift das iPhone von sich aus nur auf UMTS zurück, wenn kein WLAN zur Verfügung steht?

2. Kann man mit dem iPhone eigentlich messen, wie viel Datenvolumen man seit einem bestimmten Stichtag per UMTS übertragen hat, um also zu sehen, wie viel von den 200 MB noch zur Verfügung stehen?

3. Lässt sich das iPhone womöglich so einstellen, dass jeder Aufbau einer UMTS-Verbindung ausdrücklich vom User bestätigt werden muss?

Es dankt herzlich im Voraus:
Christian
 
1. wenn WLAN, dann WLAN

2. im iPhone kannst du dir das Datenvolumen anzeigen lassen, welches du monatlich verbrauchst. Wenn du in deinem WLAN oder einem sonstigen freien WLAN bist, fallen natürlich keine Kosten und auch kein Datenvolumenverbrauch beim Provider an.

3. mir nicht bekannt.
 
zu 1.) ja
zu 2.) jein, im iPhone ist so ein Datenzähler, der zeigt bei mir aber ganz andere Werte an als T-Mobile. Wenn du ein T-Mobile-iPhone hast kannst du dir im AppStore z.B. MobileButler oder UsedBudgeT kaufen. Damit kannst du jederzeit sehen wieviel Datenvolumen (Freiminuten, Freisms etc.) du bereits verbraucht hast.

zu 3.) Nein, zumindest nicht ohne JB.


Ansonsten: Mach dir keine Sorgen. 200MB reichen dir voll und ganz. Ich habe auch nur 200MB und habe es bis dato nicht mal geschafft über 150 mb zu kommen. Meistens hatte ich 90-100mb am Monatsende.
 
Jep, mach' dir keine Sorgen. Das klappt gut mit den 200 MB. Ich mache das schon seit geraumer Zeit so.

Hol' dir im App Store UsedBudget oder Mobile Butler, dann kannst du immer gut sehen, was du verbraucht hast.
 
Das geht aber leider nicht im ersten Monat... Habe diesen Monat anteilig nur 75 MB frei und muss für den Stand immer anrufen...

Ich denke schon, dass mir 200 MB ausreichen, da ich früher mal mit einem Handy tagelang gesurft habe... sogar über meinen alten iMac mit GPRS und nie an die Grenze gestossen bin...
 
Vorsicht mit Tools wie Mobile Butler. Mit den neuen Complete Tarifen kann man in der Online Kostenkontrolle kein Datenvolumen mehr abrufen. Ergo können diese Tools das nicht auslesen. 2202 weiß aber immer Rat ;)
 
2202? Was meinst du damit?

Ich habe mir das Programm jetzt schon gekauft. War das falsch?
 
Vorsicht mit Tools wie Mobile Butler. Mit den neuen Complete Tarifen kann man in der Online Kostenkontrolle kein Datenvolumen mehr abrufen. Ergo können diese Tools das nicht auslesen. 2202 weiß aber immer Rat ;)

Mir wurde dazu gesagt, dass dies nur im ersten anteiligen Monat so sein soll.
Anschliessend wird das angezeigt. Wenn das nicht so sein sollte, mach ich Stunk... Aber mächtig... :mad:
 
Mir wurde dazu gesagt, dass dies nur im ersten anteiligen Monat so sein soll.
Anschliessend wird das angezeigt. Wenn das nicht so sein sollte, mach ich Stunk... Aber mächtig... :mad:

Naja. Abwarten. Hab es halt selbst nur gehört, da ich einen Complete M habe. Wobei ich selbst nie über die 300 MB gekommen bin :)

Hab jetzt knapp 100 MB auf der Liste. Seit etwa Anfang des Monats. Kann auch was länger sein. Nutze viel Youtube, mehr als oft den App Store per HSDPA und hab konstant eine Exchange Verbindung. Also von daher ;)

Wäre allerdings schon irgendwo logisch, dass das Volumen nicht mehr gezeigt wird. So werden Kunden auf die Flats gepushed ;)
 
2202? Was meinst du damit?

Ich habe mir das Programm jetzt schon gekauft. War das falsch?

2202 ist die kostenfreie Hotline, die du rund um die Uhr vom Handy aus erreichst :)

Falsch am Kauf nichts. Wenn dort dein Budget angezeigt wird ist alles super und ich nehme meine Aussage zurück. Hab mir halt sagen lassen bei den neuen Tarifen wird das Datenbudget nicht mehr online angezeigt und kann somit nicht mehr ausgelesen werden :(
 
Dann rufen wir einfach stündlich an bis die das wieder ins Portal einstellen :) Die Hotlinekosten müssen einfach höher sein als der Nutzen für T-Mobile
 
Mir wurde dazu gesagt, dass dies nur im ersten anteiligen Monat so sein soll.
Anschliessend wird das angezeigt. Wenn das nicht so sein sollte, mach ich Stunk... Aber mächtig... :mad:

Wird bei mir auch im zweiten Monat nicht angezeigt...
 
Brief, Fax & eMail an T-Mobile sind raus...

Daten-Kosten die zusätzlich abgerechnet werden, werde ich nicht bezahlen, da T-Mobile mir als Kunden keine Sperre bei 200 MB einrichten kann, bzw. mir als Kunden nicht ermöglicht meinen derzeitigen Daten - Stand einzusehen.
Es steht in keinem Verhältnis jeden Tag die Hotline zu kontaktieren um den aktuellen Datenstand zu erfahren.

Komischer Verein... ich dachte die wären besser geworden... In manchen Sachen verfallen die wohl immer wieder in ihre alten Strukturen.
 
Uff... Das ging aber fix... Eben kam schon die Antwort...

---- Hier zur Info --- Interssiert wohl auch andere ---

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihrer E-Mail, auf die wir gern eingehen möchten.

Selbstverständlich können Sie in Mein T-Mobile unter Kostenkontrolle auch Ihr verbrauchtes Datenvolumen einsehen. Allerdings funktioniert dies nur momentan aufgrund eines technischen Fehlers nicht beim Tarif Complete 60. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Bereinigung dieses Fehlers.

Bis der Fehler behoben ist, können Sie jederzeit die T-Mobile Kurzwahl 2202 anrufen, um Ihr verbrauchtes Budget zu erfahren. Der Anruf ist für Sie innerhalb Deutschlands kostenfrei. Des Weiteren können Sie auch einen ungefähren Stand der verbrauchten Daten über das Menü Ihres iPhones abfragen. Schauen Sie dazu unter Einstellungen > Allgemein > Benutzung >. Beachten Sie bitte, dass diese Anzeige vom tatsächlichen Verbrauch abweichen kann.

Da Sie Ihren Vertrag erst im März abgeschlossen haben, steht Ihnen für den Monat März ein anteiliges Datenvolumen von xx Megabyte zur Verfügung, von den Sie bisher xx Megabyte verbraucht haben.

Ich hoffe, das ich Ihnen weiterhelfen konnte. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

--- Ende ---

T-Mobile verwundert mich doch immer wieder. Die haben Service erkannt. Wenn ich da an Vodafone denke, wo ich Business Kunde bin und mich wie ein ausätziger behandeln lassen muss...


T-Mobile weiter so... :D:D:D
 
Sollma einer sagen, der T-Service ist schlecht :)

Das war mal ;)
 
Sorry, mein Fehler... im falschen Fenster geantwortet. Wenn möglich bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loginfehler gibt es bei KostenCheck in der neuen Version 2.2 nicht mehr. Auch klappt das Anzeigen des bereits verbrauchten Datenvolumen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten