Quake 3+UT 1 in Widescreen auf 20" tft spielen

Sol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
2.306
Reaktionspunkte
474
Hello, ich habe mir heute Samsung SyncMaster 2032BW gekauft aber Spiele gehen irgendwie nicht mit der native Resolution von 1600x1050, die sehen in anderen Auflösungen irgendwie komisch aus.
Gibt es Patches für die Games, damit ich die auf meiner Hardware vernünftig spielen kann?
Danke für eure Antworten.
 
Weiss keiner?
 
Bei Quake 3 (in der Vermutung, dass du mit ioquake 3 unter OSX spielst) findest du eine PLIST unter "Häuschen -> Libary -> Application Support -> Quake 3". Das Ding heißt glaube ich sogar passend Config.plist. Dort gibt es zwei Einträge. r_width und r_height meine ich warens. Die Anpassen und das Game starten. Aber nicht über das Grafikmenü wundern. Da steht glaube ich 800*600. Klappt aber wunderbar. Nur bei UT kann ich nicht helfen :(
 
Ah gut probier ich gerade mal aus.
 
Die nötigen config-Einträge für Q3 sind r_mode -1 (damit selbst definierte Auflösung benutzt wird) und, wie schon geschrieben wurde entsprechend gesetzte r_width und r_height. Üblicherweise kommt sowas in die q3config.cfg oder eine eigene config, die dann in der Q3-Konsole ausgeführt wird. Weiß aber nicht genau, ob das unter Mac OS X auch so läuft.
 
r_customwidth; r_customheight sind die Befehle. (Zumindest bei mir :))
r_mode -1 ist korrekt und von Nöten.
(Zuerst den r_mode -1 in der Konsole ausführen, danach die Breite und die Höhe nach Bedarf eingeben. Im Grafik Menü bei Quake dann aber die Grafik nicht! mehr umstellen)
Nützlich: WideScreenGamingForum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach:

1. spotlight nach => "q3config.cfg" suchen
2. Einträge editieren:
seta cg_drawFPS "1" (zeigt dir die fps wenn der wert auf "1" steht)
seta r_mode "-1" (Auflösung ist frei wählbar 4:3 16:9 16:10)
seta r_fullscreen "0" (ich spiele halt im fenster; "1" wäre vollbild)
seta r_customwidth "1024"
seta r_customheight "576"

Ich spiel Q3 halt im Fenster auf dem Desktop in 1024x576 sprich 16:9.

Viel Spass
Doc
 
Zurück
Oben Unten