depeschie
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Hi alle Spielebegeisterten und Techniktüftler auf dem Mac,
in einer der letzten c´t Ausgaben wurde onlive getestet. Dabei handelt es sich um ein System, welches ein Spiel auf den Mac (oder auch Computer und iPad) streamt. Die gesamte Grafik etc. wird dabei in der Cloud gerendert (bzw. von den Rechnern bei onlive übernommen). Hat den Vorteil, dass für grafisch anspruchsvolle Titel kein Gaming-Rechner mehr nötig ist.
Weil in dem Artikel der c´t erwähnt wurde, das online mitterweile auch aus Deutschland erreichbar ist, habe ich das ganze am Wochenende mal getestet (MacBook Pro 13" 2010). Voraussetzung ist jedoch eine schnelle Internetleitung, bei mir DSL 6000. Immerhin stehen die Server in den USA...
Die Registrierung und Anmeldung auf onlive.com sowie der Download des kleinen Clienten ist schnell getan. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Nach dem Start des Clients kann es auch schon losgehen.
Getestet habe ich die Free Trial (sind 30 Minuten Spielzeit) von Dirt 2 und Prince of Persia. Die Auswahl an Spielen ist überschaubar, soll aber in den kommenden Monaten noch mit einigen Blockbustern aufgewertet werden. Die Grafikdetails sind augenscheinlich stets auf den höchsten Einstellungen, die Auflösung auf 1280x720 begrenzt - andernfalls wäre wohl eine schnellere Leitung notwendig. Ab und an kommt es zu heftigen Komprimierungsartefakten. Die Latenz ist bei Dirt 2 zu merken - ich war jedoch via WLAN verbunden. Über Kabel ist die Latenz sicher besser, das werde ich noch mal testen. Dennoch sind die Games absolut spielbar und wenn die Server in Deutschland stehen sieht es mit der Latenz und Komprimierungsartefakten sicher besser aus.
Der Weg zum Spiel ist mit onlive sehr kurz und das ist für mich das größte Plus - keine Installation, keine teure Hardware notwendig. Geld bezahlen würde ich in seiner jetzigen Form dafür noch nicht - aber das kann sich noch ändern, wenn die oben genannten "Macken" noch ausgebessert werden.
Wer von Euch hat onlive auch schon getestet und mag was dazu schreiben?
in einer der letzten c´t Ausgaben wurde onlive getestet. Dabei handelt es sich um ein System, welches ein Spiel auf den Mac (oder auch Computer und iPad) streamt. Die gesamte Grafik etc. wird dabei in der Cloud gerendert (bzw. von den Rechnern bei onlive übernommen). Hat den Vorteil, dass für grafisch anspruchsvolle Titel kein Gaming-Rechner mehr nötig ist.
Weil in dem Artikel der c´t erwähnt wurde, das online mitterweile auch aus Deutschland erreichbar ist, habe ich das ganze am Wochenende mal getestet (MacBook Pro 13" 2010). Voraussetzung ist jedoch eine schnelle Internetleitung, bei mir DSL 6000. Immerhin stehen die Server in den USA...
Die Registrierung und Anmeldung auf onlive.com sowie der Download des kleinen Clienten ist schnell getan. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Nach dem Start des Clients kann es auch schon losgehen.
Getestet habe ich die Free Trial (sind 30 Minuten Spielzeit) von Dirt 2 und Prince of Persia. Die Auswahl an Spielen ist überschaubar, soll aber in den kommenden Monaten noch mit einigen Blockbustern aufgewertet werden. Die Grafikdetails sind augenscheinlich stets auf den höchsten Einstellungen, die Auflösung auf 1280x720 begrenzt - andernfalls wäre wohl eine schnellere Leitung notwendig. Ab und an kommt es zu heftigen Komprimierungsartefakten. Die Latenz ist bei Dirt 2 zu merken - ich war jedoch via WLAN verbunden. Über Kabel ist die Latenz sicher besser, das werde ich noch mal testen. Dennoch sind die Games absolut spielbar und wenn die Server in Deutschland stehen sieht es mit der Latenz und Komprimierungsartefakten sicher besser aus.
Der Weg zum Spiel ist mit onlive sehr kurz und das ist für mich das größte Plus - keine Installation, keine teure Hardware notwendig. Geld bezahlen würde ich in seiner jetzigen Form dafür noch nicht - aber das kann sich noch ändern, wenn die oben genannten "Macken" noch ausgebessert werden.
Wer von Euch hat onlive auch schon getestet und mag was dazu schreiben?