Erfahrungen mit onlive - Gaming in der Cloud

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hi alle Spielebegeisterten und Techniktüftler auf dem Mac,

in einer der letzten c´t Ausgaben wurde onlive getestet. Dabei handelt es sich um ein System, welches ein Spiel auf den Mac (oder auch Computer und iPad) streamt. Die gesamte Grafik etc. wird dabei in der Cloud gerendert (bzw. von den Rechnern bei onlive übernommen). Hat den Vorteil, dass für grafisch anspruchsvolle Titel kein Gaming-Rechner mehr nötig ist.

Weil in dem Artikel der c´t erwähnt wurde, das online mitterweile auch aus Deutschland erreichbar ist, habe ich das ganze am Wochenende mal getestet (MacBook Pro 13" 2010). Voraussetzung ist jedoch eine schnelle Internetleitung, bei mir DSL 6000. Immerhin stehen die Server in den USA...

Die Registrierung und Anmeldung auf onlive.com sowie der Download des kleinen Clienten ist schnell getan. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Nach dem Start des Clients kann es auch schon losgehen.

Getestet habe ich die Free Trial (sind 30 Minuten Spielzeit) von Dirt 2 und Prince of Persia. Die Auswahl an Spielen ist überschaubar, soll aber in den kommenden Monaten noch mit einigen Blockbustern aufgewertet werden. Die Grafikdetails sind augenscheinlich stets auf den höchsten Einstellungen, die Auflösung auf 1280x720 begrenzt - andernfalls wäre wohl eine schnellere Leitung notwendig. Ab und an kommt es zu heftigen Komprimierungsartefakten. Die Latenz ist bei Dirt 2 zu merken - ich war jedoch via WLAN verbunden. Über Kabel ist die Latenz sicher besser, das werde ich noch mal testen. Dennoch sind die Games absolut spielbar und wenn die Server in Deutschland stehen sieht es mit der Latenz und Komprimierungsartefakten sicher besser aus.

Der Weg zum Spiel ist mit onlive sehr kurz und das ist für mich das größte Plus - keine Installation, keine teure Hardware notwendig. Geld bezahlen würde ich in seiner jetzigen Form dafür noch nicht - aber das kann sich noch ändern, wenn die oben genannten "Macken" noch ausgebessert werden.

Wer von Euch hat onlive auch schon getestet und mag was dazu schreiben?
 
Ich wusste gar nicht, dass man es in Deutschland schon nutzen kann. Ich habe mit meinem (late 2007) MacBook in Onlive gerade mal die Free Trial von Alien vs. Predator ausprobiert und ich muss sagen, dass ich doch beeindruckt davon bin. Man ist wirklich schnell im Spiel.. kein langes anmelden oder konfigurieren nötig. Ich besitze das Spiel zwar für Wndows, aber auf meinem MacBook würde es niemals laufen. Ich bin auch über WLan mit onlive verbunden und man merkt schon eine gewisse Latenz, aber die war noch im erträglichen Rahmen.

Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass es ein paar Strategiespiele, wie z. B. Civilization 4 bzw. 5 geben würde. Denn bei diesen wäre auch die Latenz kein Problem. Ansonsten denke ich aber, dass das Konzept von onlive die Zukunft darstellt, und das nicht nur im Bereich Spiele. Wenn man so wie ich doch öfter gerne mal das eine odere andere Spiel spielt, hat man doch oft das Problem, dass der eigene Rechner oft nicht mehr die Hardwarevoraussetzungen neuerer Spiele erfüllt. Das Problem würde dann endlich der Vergangenheit angehören.

Aber kann es sein, dass man damit keine Multiplayerspiele spielen kann? Habe in AvP mal den Multiplayer versucht, konnte aber keine Spiele finden.
 
also ich hab das mal letzte Woche oder so getestet und bin nicht so begeistert, da die Server offensichtlich in den USA stehen ist es für mein empfinden nicht sehr schön zu spielen. Ich bin allerdings auch sehr empfindlich in solchen Dingen und Shootern mit einem Ping von über 50 ms im Multiplayer gebe ich gar keine Chancen.

Die Videoqualität finde ich jetzt nicht so herausragend. Das Spiel sieht so aus, wie wenn ich als Kurzsichtiger TV schauen würde, irgendwie leicht verwaschen und die Bildrate ist mir persönlich viel zu niedrig... irgendwie wird mir schlecht davon, wenn ich da spiele :(

Ich sehe durchaus grosses Potential in solchen Projekten mit dem Cloud Gaming, allerdings ist es nicht für jedes Spiele-Genre gleich geeignet. Hab mir ein Video von einer Pressekonferenz angesehen oder ähnliches, und mir ist selbst da aufgefallen, als sie das Spielen vorführten, dass es eine Verzögerung gibt (obwohl sie anpreisen, dass sie sehr gering ist). Kaufen würde ich es nur, wenn mir ein Spiel sehr gut gefallen würde und ich es hardwarebedingt auf dem Laptop bspw. nicht spielen kann, so wie es aber im jetzigem Stadium ist würde ich gar nichts zahlen.
 
Wird aber irgendwann der Standard sein, alleine schon deshalb, weil dadurch Raubkopien quasi unmöglich gemacht werden.
Verstehe ich durchaus (als Softwareentwickler), aber als Endnutzer finde ich es zum k....

Zensur, Willkür und vor allem! Gier ist man dann ausgeliefert (das letztere meint: unrentable Games fliegen bei Onlive raus, gibt's dann keine Standaloneversion mehr, ist man angeschmiert). Schöne neue Welt :(
 
unmöglich würde ich nicht sagen... Raubkopien gibt es noch so lange, wie es Menschen gibt, und bis wir in der Evolution von den Robotern regiert werden, vergeht hoffentlich noch eine Weile. Aber dann haben wir Cloud Computing direkt in unser Gehirn! :p
 
Hallo,

also ich habe gestern auch einmal das getestet. Schlecht finde ich es nicht. Zwar ist die Verzögerung manchmal nervig, aber bei manchen Spielen ist dies zu vernachlässigen. Das Programm meldet bei mir immer ein zu hohen Ping. Wenn ich dann aber einen Test mache, dann habe rund 20ms. Liegt warscheinlich daran, dass die Server in Amerika stehen.

Aber ich habe mal eine Frage. Ist es möglich bei Onlive ein Spiel zu mieten? Also geht dies mit einer deutschen Kredikarte? Oder brauch ich zwingend eine amerikanische? Falls ich eine bräuchte, gibt es die Möglichkeit eine zu bekommen?

LG
Matthias
 
hilfe

kann mir jemand helfen wollte auch onlive testen, bei mir sagt er aber leider nicht in meiner region verfügbar.

danke für antworten
 
Jetzt geht das nicht mehr... außer über trick 17 mit Hotspotshield bzw. über einen Proxy jedoch hast du dann kaum noch spielspaß weil das noch mehr ausbremmst.
vor noch ca. 1 Jahr ging das aber weil irgendwann die US Server an ihre grenzen stießen wurde es erstmal eingestellt.

laut onkel google steht der Deutschlandstart noch in den Sternen... wenn du nur einfach mal testen willst kannst du gaikai benutzen das ist kostenlos und du musst dich nicht registrieren. - Browser und Java reichen da völlig aus...
 
Zurück
Oben Unten