Musik aus iTunes exportieren mit Beibehaltung der Ordnerstruktur

F

fL01985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich bald verrückt werde mit iTunes...
Meine Schwester ist zu Besuch und hat beim Durchstöbern einiges an Musik gefunden, was sie gerne auf ihre externe Festplatte kopieren möchte.

Per Drag&Drop funktioniert das Exportieren der Lieder ja relativ einfach, einziges Problem dabei ist, dass sämtliche Lieder im selben Ordner landen und die Dateinamen auch nur den Titel enthalten, so dass natürlich ein heilloses Durcheinander entsteht. Da sie weder Mac noch iPod hat, kann sie die Lieder auch nicht wieder einfach irgendwo importieren...

Gibt es eine Möglichkeit, die Ordnerstruktur der Bibliothek beizubehalten, d.h., dass beim Exportieren der Lieder automatisch auf der externen Festplatte Ordner erstellt werden mit Interpret und Album oder was noch schöner wäre, dass der Dateinamen neben dem Titel auch gleich wieder den Interpreten enthält, wie es ja auch vor dem Importieren in iTunes der Fall war...

Ich habe jetzt schon ewig das Netz nach einer Antwort durchstöbert, aber nichts gefunden - wahrscheinlich funktioniert das wieder mal so einfach, dass ich der einzige bin, der da nachfragen muss, wie das funktioniert...

Vielen Dank schonmal!
 
Entweder Du suchst die Sachen direkt im Finder raus oder probierst mal den hier:

http://code.google.com/p/ihandler/

Viel Erfolg und berichte mal bitte!

Edith: Sorry, der exportiert auch nur alles in einen Ordner, so also schon mal nicht :)
 
Die Idee, die Sachen manuell im Finder zu suchen hatte ich auch schon, nur verbirgt sich dahinter ganz schön viel Arbeit und ich hoffe eigentlich noch auf einen anwenderfreundlicheren Weg - schließlich habe ich die Lieder ja schon in einer Wiedergabeliste zusammengestellt...

Ich finds irgendwie komisch, dass es da scheinbar keine direkte Funktion für geben soll - so außergewöhnlich exotisch finde ich mein Vorhaben jetzt nämlich eigentlich nicht...;)
 
Rettung naht…

der nette user little_pixel war so freundlich ein kleines Script zu schreiben, das genau Deinen Wunsch erfüllt:

Playlist oder mehrere Titel mit Ordner-Struktur in anderen Ordner kopieren
https://www.macuser.de/forum/f79/it...ordnerstruktur-403196/index2.html#post4608548

Ich zitiere modifiziert :
(Ich habe das Script in den Scriptordner von iTunes gelegt, das finde ich komfortabler)

> wechsle zu Programme
> wechsle zu AppleScript
> öffne Skripteditor.app
> kopiere den Code von little_pixle und füge den Code ein
> Speichere Dir das Skript: Dateiformat: Skript, in den Scriptordner von Itunes:
> Scriptordner von iTunes: -/Library/iTunes/Scripts
> markiere die gewünschten Lieder in iTunes
> Wähle das Script über das Scriptmenü in iTunes aus
> wähle Deinen Zielordner

… warten!
… freuen…

Ich nutze das auch und sage hier zusätzlich nochmal Danke an den Ersteller. Das Teil ist klein aber außerordentlich hilfreich.

Gruß Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egmont, Bozol, fL01985 und eine weitere Person
Dem Retter sei Dank!
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe! :)
Habs gleich mal ausprobiert und es funktioniert 1A!
 
also ich hab das jetzt auch versucht, da tauchen allerdings gleich 2 Fragen auf:
Wo ist in ITunes das Scriptmenue? hab alles genau angeschaut und bin trotzdem nicht fündig geworden.
Und Ich habe leider unter Library/ITunes/ nur einen Ordner der heißt "Plug ins".

Fehlt mir da was?

auf jeden Fall schon mal dank an Sebastiano für den link hierher.
 
Also, in iTunes gibt es erst einmal kein Scriptmenü - das kommt erst...

Nämlich wenn du im genannten Ordner "Macintosh HD/Library/iTunes" zunächst einen neuen Ordner namens "Scripts" erstellst und dort das Script von little_pixel abspeicherst. Wenn du nun iTunes öffnest, erscheint in der Menüleiste zwischen "Fenster" und "Hilfe" ein kleines Script-Symbol, über das du auf dein Script zugreifen kannst.

Übrigens hat dieses natürlich keine Statusleiste oder so, d.h. bei vielen Liedern, die gleichzeitig exportiert werden sollen, muss man ab und zu mal schauen, ob sich die Größe des Zielordners noch ändert.
 
Zurück
Oben Unten