Nicht mehr gehörte Titel von iTunes an anderem Ort archivieren?

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit Musik die ich derzeit oder vielleicht sogar nie wieder höre zu archivieren, aber nicht in iTunes, da ich ein MacBook habe und mit meinem Speicherplatz besseres anfangen kann ;)
Speichern würde ich die archivierten Sachen dann gerne auf einem Linux Rechner den ich noch hab.
Meine Idee war einmal alles an Musik auf den anderen Computer (Server) zu übertragen, sodass ich alles doppelt hab. Kommt was neues dazu so soll das regelmäßig synchronisiert werden. Allerdings sollen Löschungen auf dem MacBook nicht synchronisiert werden.

Kleine Beispiel:
Album A und B auf MacBook -> auf Server kopiert -> auf beiden -> Album A auf MacBook löschen -> wird nicht auf Server gelöscht -> Album C kommt auf MacBook dazu -> Album C wird auf Server übertragen.

Soweit würde das vermutlich alles klappen, ich hätte immer alles was ich mal hatte und habe auf meinem Server. Und eben aufm MacBook nur das was ich brauche.

Einziges Problem ist folgendes:
Wenn ich an der Musik aufm MacBook etwas an den Tags ändere, werden ja auch die Dateinamen geändert. Das finde ich durchaus praktisch, aber es würde für doppelte Dateien auf dem Server sorgen, die sich dann minimal im Namen unterscheiden...

Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem beseitigen könnte? Oder eine andere Methode so zu archivieren wie ich das möchte wo es dann keine Probleme geben sollte?

Danke und viele Grüße!
lixe
 
Archivieren und Synchronisieren schließen sich vom Konzept her eigentlich aus. Ich würde die Musik einfach von iTunes exportieren, auf das Archivierungsmedium schieben (nochmal ein Backup zusätzlich ist sicher sinnvoll...), und dann in iTunes löschen. Wenn du irgendwelche Alben wieder "reaktivieren" willst, importier sie wieder in iTunes und lösch sie im Archiv.
Auf diese Weise hast du immer das Archivierte und das Aktuelle getrennt voneinander, und musst dir um die Synchronisation keine Gedanken machen.
 
Bekomm ich beim Exportieren in iTunes denn ne Ordnerstruktur? Meine erste Idee war die Titel in iTunes zu löschen und dann ausm Papierkorb auf den Server zu schieben. Aber dabei geht mir jeder Überblick verloren, da alles in einem Ordner liegt.
Oder kennt jemand ein Tool für Mac mit dem ich die Dateinamen und Ordner an die Tags anpassen kann, eben wie es iTunes macht? Dann könnte ich die Dateien ja dann vom MacBook aus aufm Server in ne Struktur bringen...
 
Bekomm ich beim Exportieren in iTunes denn ne Ordnerstruktur? Meine erste Idee war die Titel in iTunes zu löschen und dann ausm Papierkorb auf den Server zu schieben. Aber dabei geht mir jeder Überblick verloren, da alles in einem Ordner liegt.

am einfachsten ist es, die Lieder gleich mit der Ordnerstruktur aus dem Ordner iTunes/iTunes Music/Music auf eine andere Platte zu kopieren (nicht nur innerhalb der gleichen Platte verschieben!!). Dort liegt die Musik nach Interpreten und Alben geordnet drin. Danach in iTunes die gleichen Lieder löschen. Nicht im Finder löschen, sonst geht die Library kaputt, genauso wie beim einfachen Verschieben auf der gleichen Platte.
 
Zurück
Oben Unten