Mediathek auf externe Festplatte auslagern

P

Pegasus100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich lese nun hier schon die ganze Zeit, und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe:
Ich möchte meine komplette itunes Mediathek auf eine externe Festplatte auslagern (Grund: meine interne HD hat nicht genügend Kapazität - auf der soll auch nichts übrig bleiben).

Könnte mir irgendjemand noch mal in kurzen - einfachen - Stichpunkten sagen, was genau ich tun muss?
Habe eine Anleitung auf englisch gefunden http://lifehacker.com/software/itun...tunes-library-to-an-external-drive-238296.php

bin mir aber unschlüssig, ob ich auch wirklich alles richtig verstanden habe - möchte ja nichts verlieren und falsch machen und nachher Chaos haben. Werde auf jeden Fall vorher ein Backup machen.

Bitte - hat jemand eine Kurzanleitung (auch für Nicht-Fachleute) mit der nix schief geht?
 
Wenn Du den ganzen Ordner "verschiebst" und beim nächsten Start von iTunes mit gedrückter "alt Taste" die neue Library auswählst geht das doch problemlos.....
 
Weiß itunes dann auch, dass es zukünftig immer und nur dort speichern soll. Muss man nicht unter Eigenschaften noch den Speicherort ändern, wie es einige beschrieben haben.
 
Weiß itunes dann auch, dass es zukünftig immer und nur dort speichern soll. Muss man nicht unter Eigenschaften noch den Speicherort ändern, wie es einige beschrieben haben.

Ja, iTunes stellt den Pfad auf die neue Library um....
 
also ich mache das nunmehr seit 2 jahren so. ohne probleme. es sei denn die externe platte ist nicht da, dann schreibt itunes wieder auf das hauptlaufwerk. wenn die externe platte wieder das ist, geht es dort weiter. was er auf der hauptplatte abgelegt hat, musst du dann nur der bibliothek hinzufügen.
 
Läuft:
Habe unter itunes Eigenschaften - Erweitert den neuen Pfad angegeben und dann unter Mediathek zusammenlegen die existierende Mediathek auf die externe HD gelegt.
Jetzt speichert er dort und alles läuft fabelhaft :D
 
Abschließende frage: Kann ich dann auch an mehreren PC's die Platte anschließen und die Mediathek nutzen? (Gleicher Laufwerksbuchstabe vorrausgesetzt)
 
Bei den Macs untereinander funktioniert das so. Bei Windows nur, wenn der Laufwerkbuchstabe fest definiert ist.

Bei Mac und Windows im gleichen Netz funktioniert das mit Festplatten und Sharing nicht. Windows akzeptiert zwar die mac-Library aber der Mac keine Windows Library. Da suche ich auch nach einer Lösung.

Szenario: Alle Musikdateien auf einer externen Platte. Die Platte ist an einer Airport Extreme mit fester IP.
Alle Macs (hier sieben Stück) greifen über die Airport auf die AUDIO-Platte zu. Funktioniert tadellos. Aber die Win-Rechner können mit den Playlisten (auf Mac erstellt) nichts anfangen. Werden zwar auf WIN importiert und angezeigt, aber die Titel werden beim Abspielen nicht gefunden.
 
Das liegt vielleicht an den Pfadangaben, Unix verwendet "/" und Windows "\". War zumindest bei mir so....
 
Meine Frage hat auch damit zu tun, nur möchte ich meine Powerbook-HD weiterhin als präferierten Speicherort nutzen. Es geht mir also um eine Datensicherung meiner Mediathek.

ITunes bietet das komfortabel nur für die Sicherung auf CD-R/DVD , nicht aber auf ein externes floppy (HD) an.

Bei der in diesem fred beschriebenen Pfadumbenennung speichert ITunes ja dauerhaft auf die externe Platte.

Hat jmd. einen Tipp für ein HD-Backup mit späteren Sync-Möglichkeiten?

Und würde ich im Falle einer beschädigten Powerbook HD durch die externe Spiegelung damit später wieder ein Ersatz-Notebook (natürlich Mac) "en bloc" füttern können?
 
Hallo,

vielen Dank an nicknolte.

Ich habe gerade meine gesamte Mediathek auf mein NAS ausgelagert (einfach alles kopiert und die lokalen Sachen gelöscht).
Danach war iTunes natürlich komplett leer.
Als nächtes den neuen Pfad zum Speicherort in den Enstellungen geändert > iTunes immer noch leer > naja, nochmal kontrolliert > alles richtig, aber iTunes immer noch leer. :eek::confused:
Ok, vllt. braucht iTunes nur einen Hinweis wo es die Sachen findet.
Also iTunes > Ablage > zur Mediathek hinzufügen > neuen Speicherort/ Ordner ausgewählt, brachte ausser dem "Rad des Grauens" gar nichts.
Leichte Panik machte sich breit. Zur Not hätte ich die ganze Aktion noch rückgängig machen können.
Aber das muss doch funktionieren.

Ab zu MacUser.de > Suche benutzt > 1. Lösung: "Starte iTunes mit gedrückter alt-Taste" > gesagt getan > alles wie vor dem Umzug.

:dance:

Also vielen Dank noch mal.



@f8274: Ist dafür Timemashine nicht das richtige?

Gruss Pyro
 
Hallo Pyroblast!

Timemachine wäre das richtige Back-Up-Instrument, aber ich besitze keine Leopard-SW. Haben denn alle Forenuser nur noch Intel-MAcs und Leo drauf?
Ich nutze den Apple G4 1,67 GHz Prozessor auf meinem ca. 3 J. alten Powerbook (1,5 GB Ram, 80er HD).

Auf der Applewebsite wird für den Download von Leopard, das die TM enthält, die SW MAC OS X ab 10.5 empfohlen, also Intelmacs.

Ich habe 10.4.11 drauf und nach meiner SW-Aktualisierung erfahren, dass ich die neueste SW besitze !?!?!

Wie sichert Ihr eure Mediathek ohne TimeMachine? CD-R/DVD?

Sollte ich auf meinem PB doch mal Leopard drauf spielen? Die Verbesserungen sollen gleichwohl nur für Intelmacs sein, und auch etwas langsamer als Tiger auf Apple-Prozessoren sein.
 
Ich habe 10.4.11 drauf und nach meiner SW-Aktualisierung erfahren, dass ich die neueste SW besitze !?!?!
Wie sichert Ihr eure Mediathek ohne TimeMachine? CD-R/DVD?
Ganz einfach - mit Synchronize! X Plus...

Meine iTunes Mediathek wird mit Synchronize zwischen G5, PowerBook G4 und MacMini G4 synchronisiert. Zusätzlich sichere ich meinen Homefolder mit allen Inhalten noch auf eine externe HD - ebenfalls mit Synchronize.

Und auf der Back-Up Platte, die von SuperDuper erstellt wird, ist sie natürlich auch mit drauf.

Bei Problemen wird einfach die defekte Datei von einer beliebigen anderen Platte zurückkopiert und fertig...

Udo
 
Heute bin ich einen Schritt weiter, und habe mir vorgestern die Superduper SW als Vollversion gekauft (US-Website, umgerechnet für knapp 29,- EUR brutto).

Damit habe ich gestern meine MacIntosh HD auf eine externe LaCie kopiert/geklont. Ging per FW 800 ratzfatz: 1,5 Stunden für 50 GB.

Das soll es für mich zum Thema backup gewesen sein.

Heute beschäftigt mich eine andere Frage, nachdem ich ein blackberry bold 9000 bekommen habe. Die Desktop-SW funzt nur bei Mac OS 10.5 oder höher. Sehr ärgerlich, dass die Power-Macs & ihre OS 10.4er Version so vernachlässigt werden. Vermutlich muss ich mir Dritthersteller-SW (Missing sync) kaufen oder einen neuen Applerechner...
 
Hallo f8274,

wie wäre es denn erst mal auf 10.5 zu upgraden? Denn lt . Wikipedia läuft daß auch mit den PPC-Prozessoren. Dann ist vllt. auch Treiber-/ Funktionsunterstützung besser.

Gruß Pyro
 
Entschuldigt, dass ich den doch etwas älteren Thread wieder ausgrabe, aber ich habe da eine ergänzende Frage zur selben Thematik:

Ich möchte mein Macbook Pro demnächst mit einer SSD aufrüsten. Da diese ja noch recht teuer sind, kann ich mir nur eine 128GB SSD leisten. Für das Mac OS, sämtliche Programme und auch meine Musikbibliothek wären hierfür ja genug Platz. Nur für meine Podcasts, Fernsehsendungen und Filme in iTunes reicht es nicht mehr.

Die iPhoto und iMovie Bibliotheken kann ich ja getrost auslagern, das stört ja nicht, da ich diese nicht tagtäglich brauche.

Aber wenn ich mal unterwegs bin mit meinem Macbook, dann hätte ich doch gerne meine Musik und den ein oder anderen Podcast dabei (auf der SSD).

Meine Frage: Kann man einer einzigen iTunes Bibliothek zwei Pfade zuteilen? Also dass ich sage: Musik und Podcasts auf der SSD speichern und Filme und Fernsehsendungen auf eine externe Festplatte auslagern. Aber bei angeschlossener extener Festplatte soll alles in einer Bibliothek angezeigt werden.
Das ist deshalb auch wichtig, weil ich ein AppleTV und iPhone besitze und hierfür zur Synchronisation ja immer nur eine Bibliothek auf einmal benutzen kann. Zwei verschiedene Benutzer/Bibliotheken anlegen würde dann ja nicht funktionieren, denke ich?
 
Vielleicht funktioniert es mit Symlink's, getestet habe ich aber das noch nie... Ich würde allerdings die Library komplett auslagern und eine separate Lib für Unterwegs pflegen. Wenn Du nicht so oft unterwegs bist, ist der Pflegeaufwand nicht sonderlich hoch, bzw. zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten