iTunesMatch - erneutes herunterladen nach Ergänzung mediathek ?

kling1061

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
95
Reaktionspunkte
5
hallo,

zunächst mal liebe grüße aus mannheim an diesem sonnigen Freitag nachmittag ...

dieses Wetter steht ganz im Gegensatz zu meinen im moment eher düsteren verständnisproblemen und ich hoffe, die community kann mir helfen.

also,

ich war bis März 2012 windows user, hatte aber schon iTunes zum verwalten meiner Musikbibliothek.

als iTunesMatch herauskam, habe ich meine ganze musikdatei ( ca 20000 Titel, teils importiert, teils im iTunes store gekauft ), in die Wolke hochgeladen und die mediathek auf einer externen Festplatte gesichert.

im März bin ich dann wie gesagt komplett auf mac umgestiegen und habe die gesamte mediathek wieder auf den rechner heruntergeladen - da liegt sie gut ...

nun habe ich mir zwei Wochen zeit genommen und meine restlichen cd´s ( die ich noch nicht eingelesen habe ) in die mediathek importiert. der mac liest also die cd ein, lädt sie hoch und ich habe dann die Titel auf meinem << hauptmac >< und greife über meinen anderen bürorechner ( auch ein mac ), mein macbook und das iPad über den stream darauf zu - das funktioniert auch.

nun meine frage:

ich habe jetzt also nochmals ca 150 cd´s neu eingelesen, die bei meinem ersten kompletten upload in die cloud - also iTunesMatch - noch nicht in meiner mediathek vorhanden waren. es handelt sich dabei um cd´s verschiedenster Qualitäten, die ich natürlich auch gerne - soweit möglich - von der Qualität her << upgraden >> möchte ...

muß ( oder soll ) ich jetzt wieder alle lokalen Daten in der mediathek ( ich weiß, kein Häkchen in << auch in iCloud entfernen setzen >> löschen und alles ganz neu herunterladen ? ich habe mir nämlich nicht aufgeschrieben, welche neuen cd´s ich eingelesen habe ...

und - wenn ich eine neue cd ( irgendwann ) einlese, wie geht das dann, um die höhere Qualität ( falls es eine solche gibt ) zu erlangen ?

hoffe, es weiß jemand eine Antwort,

bis dahin grüße aus mannheim

steffen
 
... das geht automatisch!
Soll heißen ... alle Lieder ( eingelesene CD´d) wurden ja der Mediathek hinzugefügt, jetzt brauchst du nur einmal oben im Menü von iTunes das Match nochmal aufzurufen ... der aktualisiert sich dann.


Alle Songs die iTunes / Match bei dir neu findet und die Apple hat, werden nicht hochgeladen sondern dir zur Verfügung gestellt,
alle Songs die Apple nicht hat werden hochgeladen, wenn diese denn in ausreichender Qualität bei dir vorliegen.

Um die Qualität upzugraden ... sortiere einfach mal nach "zuletzt hinzugefügt" das sind deine neu gekauften / eingelesenen Songs.

Daneben hast du Wolkensymbol, wenn nicht dann eben mal die Rubrik einbelenden ... wenn der Status "in der Cloud" ist dann eben markieren und auf die Wolke klicken - jetzt werden diese heruntergeladen ...... in High Quality ...


... hier noch zwei Links zur Sortierung / upgrade der Qualitat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlike und kling1061
danke, das probiere ich nachher gleich mal aus
grüße nach nrw
steffen
 
Versteh ich nicht ganz, wenn du von CD importierst kannst du doch potentiell eine vil bessere Qualität als „iTunes Plus” einstellen. Alles was aus dem Store kommt hat 256 kBit/s AAC, von CD kannst du aber auch lossless als kompromisslose Importeinstellung verwenden.

Du kannst dir ja auch mal neben der Info, was zuletzt hinzugefügt wurde, anzeigen lassen, welcher Art die Titel sind. Denn dort wird auch nach gekauften, normalen und abgeglichenen, oder wie die jetzt auch immer heißen, AAC unterschieden. Letztere hast du über iTunes Match geladen.
 
hallo cifera,

danke für deine Antwort - ich habe lossless eingestellt, ich habe aber nicht verstanden ( oder verstehe immer noch nicht ), was passiert, wenn ich die cd ( ich rede jetzt exemplarisch mal nur von einer ) eingelesen habe. iTunes lädt dann die cd in die Wolke, soweit alles ok - aber auf meiner Festplatte ( wo die cd eingelesen wurde ) ist doch immer noch die alte ( ggf schlechtere ) version. noVisper sagt, daß iTunes das über den button aktualisieren selbst macht. wird dann auch automatisch meine auf der platte befindliche version upgegraded ( was´n wort ). das kapiere ich nicht so ganz ...

gruß
 
Nach dem Importieren einer CD prüft iTunes Match, ob es die hinzugefügten Titel auf einem seiner Server bereits vorfindet.
Das passiert automatisch im Laufe von etwa einer Woche, wenn man es nicht forciert. Manchmal auch sofort. Ich weiß nicht, wovon das abhängig ist.
Für jeden gefundenen Treffer (= "Match") ändert sich der iCoud-Status in "Gefunden". Nur Titel, die keinen Treffer landen, werden "übertragen".
Erst, wenn Du einen "gefundenen" Titel aus iTunes löscht und ein Download-Symbol neben dem jetzt blassen Eintrag erscheint, kannst Du den Titel aus der iTunes-Wolke herunterladen. Automatisch macht iTunes Match das nicht, es lässt Deine Originale erst einmal unberührt.

Wenn Du iTunesPlus-Qualität haben möchtest, warum stellst Du das nicht gleich für den CD-Import so ein?
Beim Zurückladen aus der Wolke erhältst Du doch nur bei nicht gefundenen und "übertragenen" Titeln das Lossless-Format zurück. Bei gefundenen (!) Titeln aber immer das verlustbehaftete iTunesPlus-AAC (256 kBit/s).
 
.... was passiert, wenn ich die cd ... eingelesen habe. iTunes lädt dann die cd in die Wolke, soweit alles ok - aber auf meiner Festplatte ( wo die cd eingelesen wurde ) ist doch immer noch die alte ( ggf schlechtere ) version. noVisper sagt, daß iTunes das über den button aktualisieren selbst macht. wird dann auch automatisch meine auf der platte befindliche version upgegraded ( was´n wort ). das kapiere ich nicht so ganz ...
... ist auch "zunächst nicht ganz einfach"

- zunächst .. die Jungs haben Recht, eingelesene CD´s werden eine höhere Qualität haben!! Durch das abgleichen mit iTunes Match werden dir diese "nur" auf alle Geräten durch die Wolke zur Verfügung gestellt.

- zu 1 / 2 (fett): (1)Nein! ..... iTunes "vergleicht / gleicht ab" deinen Musikbestand erst dann mit dem in der Wolke bzw. neue Musik mit iMatch, wenn du (2) in der iTunesmenüleiste unter Store "iTunes Match akualisieren" anklickst!

Findet Match jetzt deine neu eingelesene Musik wird dir diese IN DER WOLKE (iTunes Match) zur Verfügung gestellt (also nicht vom Rechner hoch geladen, da sie ja gefunden wurde), alle anderen Geräte können nun auf diese "CD" zugreifen und die Musik wird nun gestreamt, das heißt aus der Wolke abgespielt. Auf einem mobilem Gerät (iPhone, iPad) wird diese nun tatsächlich auf das Gerät herunter geladen, um nicht andauernd streamen zu müssen und somit eine Flatrate zuzuwerfen. Ein "fester Rechner" z.B. ein iMac streamt tatsächlich.

Sollte nun die Qualität deiner eingelesenen CD höher sein ... so erhalten alle mobilen Geräte nach wie vor die Musik von Apple (iTunes Match) in deren Qualität!!
Nur wenn die Musik beim abgleichen deines Musikbestandes und der Wolke (iTunes Match, also der Musikbestand von Apple) nicht gefunden wurde, also Apple unbekannt war, dann wird deine Musik hochgeladen!

Der Musikbestand auf deinem Rechner bleibt unangetastet!!!! .... Qualität / Anzahl der Stücke .... Musik die zu schlecht ist wird auch nicht hochgeladen ....

Der Sinn ist die Bereitstellung deiner Musik auf allen Geräten die du hast und die du für deine Wolke freigeschaltet hast, diese müssen nun nicht wieder synchronisiert werden, da nur der Eine Rechner die Musik inne hatte und diese mit der Wolke abgleicht.

Der Trick ist nun .... solltest du Musik haben ...aus welchen Quellen auch immer :)) und ist diese in der Qualität ausreichend gewesen wird dir diese beim Abgleich (wieder holtem Abgleichen) zur Verfügung gestellt, 1. in hoher Qualität; 2. im Original !!! du hast nun eine legale Kopie zur Verfügung ;-))))

Herunterladen kannst du dir diese Musik auch ... hierzu hatte ich dir die Links gegeben .... es wird eine / mehrere intelligente Wiedergabelisten erstellt die ein paar Bedingungen prüfen ....


Mit denen kannst du deine Sammlung .... alte Qualität gegen neue austauschen ...! Lies hierzu den Link !!!
"Nach Bild 1" wird glöscht in den Papierkorb behalten anklicken!!!
dann Bild 2 und über das Wolkensymbol alles runterladen

.... lies den Link!!
 

Anhänge

  • alte Qualität.png
    alte Qualität.png
    69,8 KB · Aufrufe: 152
  • Hohe Qualität.png
    Hohe Qualität.png
    57,8 KB · Aufrufe: 143
  • Kontrollliste.png
    Kontrollliste.png
    53,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
Also, wenn du eine CD einliest, dann liegen die Titel erst mal lokal auf der Festplatte und werden von iTunes Match analysiert. Wird ein Titel anhand des Fingerabdrucks der ersten 17 Sekunden und noch ein paar Daten wie Gesamtlänge als identisch mit einem Titel bei iTunes angesehen, dann gilt dieser Titel als abgeglichen und für dich in der iTunes Plus-Qualität (256 kBit/s AAC) verfügbar. Wenn der Titel nicht erkannt wird, dann wird die gesamte Datei hochgeladen, wenn man lossless-Dateien hat werden die glaube ich vorher noch nach iTunes Plus konvertiert.
Eine Qualitätsverbesserung für deine lokalen Titel kannst du nun nur erreichen, wenn diese in einer schlechteren Qualität als 256 kBit/s AAC vorliegen, bei gleichwertig oder lossless gäbe es keinen Vorteil oder sogar eine Verschlechterung (soweit man das hören kann, aber theoretisch-technisch schon). Die direkt von CD eingelesenen Titel müsstest du also nicht austauschen, da du ja lossless verwendet hast.
In der Qualität schlechtere Titel könntest du aufwerten (mal als Vorschlag, statt „upgegraded”), indem du die lokale Kopie in iTunes löscht (aber nicht bei iCloud) und über das iCloud-Download-Symbol (ggf bei Name, Interpret, Album etc. erst einblenden lassen bzw. neben dem Playlistenname). Alle anderen Titel bleiben wie sie sind auf der Platte bestehen.

Edit: warum hab ich mit dem Schreiben eigentlich so lange gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
......
In der Qualität schlechtere Titel könntest du aufwerten (mal als Vorschlag, statt „upgegraded”), indem du die lokale Kopie in iTunes löscht (aber nicht bei iCloud) und über das iCloud-Download-Symbol (ggf bei Name, Interpret, Album etc. erst einblenden lassen bzw. neben dem Playlistenname). Alle anderen Titel bleiben wie sie sind auf der Platte bestehen.

dies geht "zu Fuß" wie oben beschrieben , oder sehr schnell bei sehr vielen Song, mit den intelligenten Listen ....
 
dies geht "zu Fuß" wie oben beschrieben , oder sehr schnell bei sehr vielen Song, mit den intelligenten Listen ....

Hol dir doch einen drauf runter. Es wurde nachgefragt, da hab ichs noch mal kurz beschrieben.
 
... ich auch!;)
... und deine Ausdrucksweise .... tsss
 
also bitte - wegen mir keinen streit ( bin sonniger kurpfälzer ).
habe jetzt alles ausprobiert und es hat hervorragend geklappt.
vielen dank für eure tips, grüße aus mannheim und noch einen schönen Sonntag

euer steffen
 
noVisper,

nochmal nachgefragt, ich glaube, ich kapiere es doch nicht ...

ausgehend von deinen listen sieht es bei mir folgender maßen aus:

ich habe 18678 Titel in iTunes, die mit gefunden, Einkäufe und übertragen im cloud status stehen ...

deine liste 1 ( alte Qualität ) zeigt keine Ergebnisse an
deine liste 2 ( hohe Qualität ) ebenfalls nichts
deine liste 3 ( kontroll l iste ) zeigt 12607 Titel an

also habe ich

- gemäß liste 1 keine Titel, der schlechter als 256 ist
- gemäß liste 2 keine Titel guter Qualität in der Wolke, die nicht auch auf dem computer sind ( zu deutsch, ich habe alle in 256 Qualität ) auch auf dem rechner
- warum steht dann in liste 3 nur 12607 ?

oder sind die restlichen ca 6000 Titel solche, die in die cloud geladen wurden, die aber itunes dort nicht kennt ( zB eigene compilations, selbst komponierte musik, etc ) ?

mit diesen 12607 titeln muß ich also nichts mehr machen ?

wäre nochmals für eine ( hoffentlich abschließende ) Antwort dankbar ...

grüße aus dem sommerlichen mannheim,
steffen
 
Grüße Dich,

also ... es scheint alles O.K. zu sein.
Liste 1 +2 müssen nach einem abarbeiten leer sein!
Liste 3, die Kontrollliste zeigt dir an was alles jetzt auf deinem Rechner in hoher Qualität ist.

Zu den unterschiedlichen Zahlen der Titel, nun zum Einen sind da "die Doppelten", Stücke auf mehreren CD´s
zum Anderen werden Videos nicht hochgeladen in die Cloud / iTunes Match.

Des Weiteren sind Stücke die Apple nicht kannte zwar hochgeladen worden, aber in anderer Qualität, bedenke - ein Rechner macht genau das was du ihn gesagt hast - Suchkriterium ist 256KBit/sec. - ist deine eingelesene Qualität besser / schlechter werden dir diese nicht in der Kontrollliste angezeigt. Denn hier heißt es : In Cloud / auf dem Computer / 256KBit/sec.

P.S.:

... Du kannst ja jederzeit die Listen bearbeiten und die Datenrate hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
guten morgen NoVisper,

danke, jetzt kapiert :D

Gruß´steffen
 
Zurück
Oben Unten