iTunes Mediathek für mehrere Rechner im Netz?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, daher ein neuer Mediatheken-Fred.

Ich würde gerne eine einzige Mediathek an mehreren Macs im selben Netzwerk verwenden. Gibt es Probleme, wenn ich mehreren Macs dieselbe iTunes Library auf meiner Airport-Extreme-Festplatte zuweise, oder streiten sich die Macs dann drum?

Grüße, Birke
 
Soweit ich weiß, kannst du deine iTunes-Mediathek ins Netzwerk streamen. Andere Mitglieder im Netzwerk sehen sie dann in iTunes und können die Lieder anhören, allerdings keine Veränderungen an der Mediathek vornehmen. Das lässt sich auch nicht umgehen, zumindest sieht iTunes es nicht vor. Wurde hier schon ein paar mal besprochen.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 202
War auch mein erster Gedanke, doch stehen einem über die Freigabe nur wenige Optionen zur Verfügung. Ich kann dann nur vom streamenden Mac aus die Mediathek verwalten. Ich suche eher eine gleichberechtigte Lösung.

Ich kopiere einfach mal die Mediathek auf die Airport Platte und weise jedem iTunes mal diese eine zu. Müsste eigentlich schon gehen.
Ohjeh* 22 GB über WLAN ... In 8-9 Stunden weiss ich dann mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Musik zentral auf einem Server/NAS in einem Verzeichnis liegen hast, dann sollte es keine Probleme geben, wenn du bei den einzelnen iTunes auf den jeweiligen Macs/PCs die beiden Haken unter "Einstellungen", "Erweitert - Allgemein" bei "iTunes-Musik-Ordner-Verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" entfernst. (*) Die Musik musst du dann auf jedem Rechner natürlich in iTunes importieren. Da du die Haken oben weg gemacht hast, bleibt die Musik selber aber zentral auf deinem NAS/Server liegen und kann auch von iTunes nicht verändert werden.
Musik musst du dann manuell in den Musik-Ordner hinzufügen und löschen bzw. bearbeiten. In dem Programm "Tune Instructor" gibt es glaube ich eine Funktion, mit der man dann die einzelnen iTunes mit Veränderungen in dem Musikordner abgleichen kann.
Wenn du (DRM)-Musik kaufst, wird die vermutlich hingegen lokal auf dem jeweiligen Mac gespeichert.

So ähnlich hatte ich das mal auf einem Mac (+ Fileserver) mit zwei Benutzern glaube ich mal am laufen. Damit umgeht man natürlich zum Teil das iTunes-Konzept. (*) aber alles andere ist extremes Gefrickel mit Mängeln, da das iTunes-Konzept (bisher) einfach nicht auf Multiuser-Fähigkeit ausgelegt ist.

Die andere Möglichkeit wäre halt das Streaming. Aber da hast du ja schon gemerkt, dass das seine Einschränkungen mit sich bringt.



Edit:
(*)
Evtl. kannst du einem iTunes vollen Zugriff auf diesen Musik-Ordner geben, ohne das es Ärger gibt. Müsstest du mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du bei den einzelnen iTunes auf den jeweiligen Macs/PCs die beiden Haken unter "Einstellungen", "Erweitert - Allgemein" bei "iTunes-Musik-Ordner-Verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" entfernst. (*)

Aber im Prinzip müsste doch auch so das jeweilige iTunes alles auf die Airport-HDD kopieren. Oder liege ich da falsch?

Die iPhoto-Bibliothek kann ich ja auch auf meine Airport HDD kopieren und mit meheren Macs verwenden.
 
Aber im Prinzip müsste doch auch so das jeweilige iTunes alles auf die Airport-HDD kopieren. Oder liege ich da falsch?
Einem iTunes kannst/darfst du evtl. alle Rechte lassen. Also evtl. ja. Müsstest du testen. Wenn du aber alle iTunes ohne Einschränkungen auf den zentralen Musikordner zulässt - vorallem wenn das noch gleichzeitig geschieht - gibt bzw. kann es zu Chaos kommen. Die dazugehörigen Workarounds sind wohl alle nicht das Wahre, da iTunes einfach nicht auf Multiuser-Benutzung ausgelegt ist. Daher IMHO es besser gleich sein lassen mit dem Vollzugriff und besser meinen Vorschlag umsetzen.
Ich selber nutze bisher iTunes kaum, da ich von dem Programm bisher nicht sonderlich überzeugt bin. Daher bin ich nicht der iTunes-Experte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute, die iTunes in den Himmel loben, bei solchen Fragen meist auch nicht weiter wissen oder teilweise sogar noch "dumme" bzw. falsche Empfehlungen zu dem Thema geben.

So wie ich das oben beschrieben habe, sollte es aber laufen. Für Rippen, Taggen usw. habe ich bisher eh noch nie iTunes genutzt, da es dafür unter Windows hochwertigere Software gibt und ich eben einen PC hier noch stehen habe. Das ist eines der wenigen Anwendungsfelder, wo ich privat noch Windows nutze, wenn auch nur selten, da ich zumindest nicht permanent irgendwelche CDs rippe.

Die iPhoto-Bibliothek kann ich ja auch auf meine Airport HDD kopieren und mit meheren Macs verwenden.
Auch gleichzeitig darauf zugreifen und Bilder verändern? Ich glaube nicht bzw. würde es mich sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigt, dass ich ausgrabe, aber ich stehe am gleichen Punkt, wenn auch 7Jahre später und Apple hat da immer noch nicht nachgebessert.

Wie schaffe ich es, die Mediathek zentral auf einer HD (am Airport Extreme) zu haben und mit mehreren Geräten darauf zuzugreifen? Vor allem habe ich das Problem, dass die anderen Geräte ihr iTunes nicht mit der Mediathek abgleichen. Das heisst theoretisch müsste ich, wenn ich eine CD neu reinlade, dies bei allen Geräten machen, um sie dann auch zur Verfpgung zu haben. Das kann es nicht sein, oder?

Ich nehme auch gerne iTunes Alternativen, falls da jemand einen brauchbaren Tipp hat!

Euigentlich brauche ich nur ein Programm, dass die iTunes Struktur (Music Ordner - Interpreten - Alben - mp3Titel) übernehmen und weiterführen kann, diesen ORdner aber regelmässig aktuelisieren kann. Das müsste es doch geben?

Liebe Grüsse

Daniel
 
Da hat sich nichts geändert.

Wenn mehrere Rechner auf die gleiche Mediathek zugreifen gibt es kollisionen ohne ende.

Das ist bei anderer Software aber benauso.

Du kannst mit einem Programm auf zwei Rechnern nicht die gleiche Datei gleichzeitig bearbeiten.
Dafür braucht es angepasste Software, die so etwas auch unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten