iTunes Mediathek von externer Platte wenn angeschlossen

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich möchte auf meiner externen Platte die Mediathek von iTunes hautpsächlich verwalten, doch auch lokal eine kleine Mediathek haben. Imho wenn ich unter Mac die Optionstaste drücke kann ich die zu ladenden Bibliothek auswählen. Gibt es nun irgendwie die Möglichkeite, dass wenn die externe Platte angehängt ist auf jeden fall diese verwendet wird, auch ohne Optionstaste?

Gruß
 
Hallo theuser,

Ich habe das so gelöst:

Haupt-Mediathek liegt auf externer Platte.
Zweite Mediathek liegt auf interner Platte (Standardpfad: Musikordner).
iTunes-Einstellung>Erweitert>Speicherort von iTunes Music: Pfad auf externe Platte - Verwaltung übernimmt iTunes

Wenn iTunes gestartet wird, und die externe Platte ist gemountet, so kann ich auf die Dateien beider Mediatheken zugreifen.

Wird die externe Platte ausgeworfen oder iTunes gestartet ohne angeschlossene externe Platte, so verändert iTunes automatisch die Einstellung des Speicherortes der iTunes Mediathek auf den Standard-Pfad der internen Platte. Ich kann dann zwar weiterhin alle Dateien sehen, aber nur auf die Dateien der internen Platte zugreifen.

Schließe ich die externe Platte wieder an, so kann ich wieder auf die Dateien beider Platten zugreifen.

So weit so gut.

Aber Achtung: die Einstellung des Speicherortes der iTunes Mediathek bleibt unverändert der Standardpfad auf der internen Platte. Das wirkt sich auf neu importierte Dateien so aus, dass diese eben auf die interne Platte kopiert werden.

Erst nach einem Neustart von iTunes mit angeschlossener externer Platte stellt iTunes automatisch wieder den ursprünglich eingestellten Speicherort der iTunes Mediathek auf den Pfad der externen Platte - und alles ist wie es sein soll.

Falls Du in iTunes eine sichtbare Trennung der Mediatheken wünscht, so lässt sich das auch über eine Wiedergabeliste oder einen Ordner lösen.

Nochmal verkürzt auf Deine Frage.
Ja, wenn Deine Einstellung in iTunes als Speicherort die externe Platte ist, so wird iTunes beim Neustart automatisch die Mediathek der externen Platte verwalten.
Startest Du iTunes ohne externe Platte, so wird iTunes beim Neustart die Mediathek der internen Platte verwalten.

Das liest sich jetzt hier vielleicht ein wenig kompliziert ist es aber nicht wirklich. So lässt es sich vermeiden zwischen verschiedenen Mediatheken wählen zu müssen. Es bleiben immer alle Dateien sichtbar.

Beste Grüße
Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastiano,

danke für deine Anleitung. Ein kleine Frage hab ich dennoch.

Momentan ist nur die interne Bibliothek eingetragen. Wenn ich die externe Platte anschließe, dann verschiebe ich den Standardpfad auf die externe? Und iTunes ändert diese wieder zurück, wenn keine externe Platte dran hängt. So richtig verstanden?

Gruß
 
Hallo theuser,

Ja, so hast Du es richtig verstanden.
Die automatische Pfadänderung durch iTunes auf die interne Platte erfolgt dann jeweils nur temporär, wenn die externe Platte ausgeworfen wurde. Der von Dir geänderte Pfad auf Deine externe Platte bleibt grundsätzlich voreingestellt und iTunes übernimmt diesen Pfad wieder bei jedem Neustart, wenn die externe Platte wieder angeschlossen ist.

Noch ein Hinweis:

Da Du bisher die interne Platte in den iTunes-Einstellungen als Standardpfad vorgegeben hast:
wenn Du nun den Pfad auf die externe änderst, wird iTunes Dich fragen ob die Mediathek (der internen Platte) auf den Pfad der externen Platte verschoben oder kopiert werden soll. Wenn Du die Dateien der internen und externen weiterhin getrennt haben willst, solltest Du iTunes nicht nicht erlauben, die Dateien zu verschieben.

Grüße
Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt noch eine weitere Frage zu den getrennten Bibliotheken. Wie sieht es beim Sync mit dem iPhone aus? Kann ich beide Bibliotheken nutzen, und die syncen immer korrekt mit den Adressen / iCal etc (ausgenommen Musik) oder wie schaut's damit aus?
 
hm theuser,

...aber ich habe gar keine iPhone... ;-)

nun im Ernst - ich weiss es nicht. Aber ist es nicht so, dass der Sync immer über eine ausgewählte Playlist erfolgt?

Ansonsten: bei meiner Version gibt es nur eine Mediathek, in der alle Dateien enthalten sind. Also die von der externen und der internen Platte. Syncen ließe sich das gewiss, sofern halt beide Platten gemountet sind.
Wenn Du mit echten, getrennten Bibliotheken arbeitest, also iTunes-Start mit Wahltaste, dann wird gewiss halt nur die gerade ausgewählte Mediathek zu syncen sein.

Aber vielleicht hilft hier ein iPhone-Nutzer weiter?

Grüße
Sebastiano
 
Hallo Sebastiano,

ich glaube dann habe ich deine Anleitung doch falsch verstanden, bzw. falsch meine Mediathek erstellt. :( Denke habe nun alles durcheinander gebracht und nun klappt irgendwie nichts mehr.

Kannst du vielleicht noch mal "für nicht ganz so helle" die Vorgehensweise schildern. Gehen wir davon aus, dass ich eine ganz frische Bibliothek habe lokal auf der Platte (mal sehen wie ich das hinkriege, dass es so aussieht wie frisch installiert und noch nichts eingetragen). Was muss ich nacheinander machen?

Danke im Voraus
theuser
 
Zurück
Oben Unten