XBMC und apple tv2

schinaldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
293
Reaktionspunkte
3
hallo

brauche ich das programm am imac auch wenn ich es auf der apple tv habe um auf diverse filme zugreifen zu können?

lg schinaldo
 
Bei mir ist es "nur" auf dem AppleTV installiert und läuft einwandfrei.
 
Du Kannst mit XBMC auf deine ganzen freigebenden sachen zugreifen auch auf die mac oder nas .
 
hallo

auch auf die usb festplatte die an der airport extreme hängt?
kann ich auch auf die wd tv live (festplatten) was im wohnzimmer steht zugreifen?

lg schinaldo
 
Würd mich auch interessieren ob ich auf die USB HDD an meinem Airport Extreme zugreifen kann.

Dort ist meine iTunes Mediathek ausgelagert, wenn er die einlesen könnte wärs perfekt. Dann müsste der Mac zum streamen endlich nicht mehr laufen.
 
Geht alles :)

Also ich hab bei mir nen NAS mit upnp laufen und das wird von XBMC gefunden und kann die dort gelagerten Filme / Musik usw. abspielen.
Ein iTunes-Library ist dafür nicht nötig.

Man kann alternativ auch einen Path zu den Daten angeben. Die HDD an der Airport sollte auch funktionieren.
 
Ich hab mir gestern extra wegen XBMC ein ATV2 gekauft, hab jedoch Probleme mit dem Zugriff auf SMB-Shares auf meinem Synology-NAS.

Ich habe versucht eine neue Foto-Quelle hinzuzufügen, was per UPNP auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich ein SMB-Share auswählen möchte, findet er aber nur meinen iMac. Die Arbeitsgruppe steht trotz Einstellung unter "Netzwerk" immer noch auf WORKGROUP.

Da das mein erster Kontakt mit XBMC ist, habe ich gerade keine Ahnung wo ich suchen soll.
 
Würd mich auch interessieren ob ich auf die USB HDD an meinem Airport Extreme zugreifen kann.

Ja, das funktioniert, gerade ausprobiert.

Einfach im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke / Dateifreigabe die Dateifreigabe aktivieren und einstellen, mit welchem Kennwort man auf die externe USB-HDD zugreifen möchte.

In XBMC dann wie folgt vorgehen:
- Videos
- Quelle hinzufügen
- Suchen
- Netzwerkfreigabe hinzufügen...

Hier muss man einige Einstellungen vornehmen:
- Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
- Server: IP-Adresse der AirPort-Extreme
- Freigabe: Name der USB-HDD
- Port: 0 (voreingestellt)
- Benutzername: Falls im AirPort-Dienstprogramm unter Laufwerke schützen "Mit Accounts" ausgewählt wurde, einen der Account-Namen eintippen, ansonsten kann irgendetwas eingegeben werden
- Passwort: Das Passwort, was auch im AirPort-Dienstprogramm für den Zugriff hinterlegt wurde

Nun sollte eine neue Quelle verfügbar sein ("smb://ip-der-airport-extreme/name der usb-platte"). Diese auswählen, evtl. in ein anderes Unterverzeichnis gehen und auf OK klicken. Danach kann noch der Name, wie die USB-Platte in XBMC angezeigt werden soll, geändert werden, falls gewünscht. Jetzt noch auf OK klicken, evtl. Inhalte festlegen, noch mal OK klicken und die Frage, ob Inhalte zurückgesetzt werden sollen, beantworten. Dann ist die Platte unter Videos verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und Wonderboyfg
Ich habe versucht eine neue Foto-Quelle hinzuzufügen, was per UPNP auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich ein SMB-Share auswählen möchte, findet er aber nur meinen iMac.

Hast Du im Synology-DSM im Bedienfeld unter Win/Mac/NFS den Windows Dateidienst aktiviert? Gib den SMB-Share in XBMC mal mit der Hand ein (siehe oben).
 
Jetzt habe ich auch noch eine Frage: Wie kann ich in XBMC die Uhrzeit einstellen? Ich sehe immer GMT-8.
 
Habe XBMC erfolgreich installiert, was mich interessieren würde, ob es schon jemand hinbekommen hat
XBMC mit dem Remote App vom iPhone zu bedienen.

In den Einstellungen bei Fernbedienung habe ich schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Ok danke!

1. Frage auf alle Fälle beantwortet, ich kann auf meine Airport Extreme zugreifen.

Zweite Frage wurde jedoch gesagt es ist nicht nötig. Ich WILL aber auf meine iTunes Mediathek zugreifen die da draufliegt, und nicht einfach so.
Mir lädt nämlich iTunes automatisch Video RSS Feeds runter, und ich hab meine Filme und Serien sauber in iTunes integriert.
Allerdings nervts mich hald das beim ATV standardmäßig auch der Mac laufen muss, damit ich streamen kann.
Deshalb wollt ich hald direkt auf die Mediathek die ja auf dem Airport Extreme liegt zugreifen, ohne den Mac Umweg.
 
irgendwie trau ich mich nicht über den jailbreak.
bin ein kompl. neuling auf den gebiet.
geht es einfach mit seasonpass?
und wie wird dan xbmc installiert?(verständlich für einen laien)
ich muß ja mit der apple tv zu meinen mac gehen und dort mit usb verbinden,aber wenn es fertig ist stecke ich die apple tv ab und gehe damit wieder ins schlafzimmer,nur in der zeit ist sie ja stromlos und ich verliere wieder den jailbreak.
wie kann ich da vorgehen oder sehe ich das falsch?

lg schinaldo
 
Da siehst du du ganz grundlegend was falsch.
Software geht durch das abstecken des ATV nicht verloren, sie bleibt auf den Flash Speicher des ATV geändert, auch ohne Strom.
 
aber es steht doch das die software thetered ist und wenn die apple tv stromlos gemacht wird muß man die apple tv box wieder mit den mac verbinden.
aber wie gesagt ich bin ein kompl. neuling auf den gebiet.
gibt es einen genaue anleitung in deutsch was man alles machen muß inkl. xbmc.
kann ich etwas falsch auch machen und die box beschädigen?

lg schinaldo
 
Jetzt habe ich auch noch eine Frage: Wie kann ich in XBMC die Uhrzeit einstellen? Ich sehe immer GMT-8.
Code:
rm /private/var/db/timezone/localtime
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /private/var/db/timezone/localtime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spury
hat wer für mich eine positive antwort.
würde gerne den jailbreak durchführen.
lg schinaldo
 
so ist es... mit seasonpass geht der JB verloren sobald der Strom weg ist...
 
bei welchen jailbreak geht es nicht verloren?
 
Zurück
Oben Unten