MKVs im Batch in M4V umwandeln - wie geht das?

da wurde die audio spur neu kodiert, das geht recht fix.
video spur wurde ewig dauern verglichen damit ;)
geht es denn zu streamen?

ansonsten kannst es ja mal mit -acodec copy und output.mp4 probieren.
 
mit ffmpeg-devel kriegt man auch ac3 in m4v. gerade mal hier probiert...
 
hi leute,

ich würde auch gern mkv in mp4/m4v umwandeln (ohne neu codiern) aber wie geht das?
ich hab ffmpegX installiert, aber wenn ich
ffmpeg -i test.mkv -vcodec copy -acodec copy test.m4v
ins terminal eingebe heißt es "command not found"

edith:
hat sich erledigt. mit QT7pro kann man die filme als mov sichern und in iTunes aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal eben schnell was gebastelt und zwar ein applescript droplet mit ffmpeg drin.
ein paar einschränkungen hat es natürlich ;)
es wird nur die erste audiospur genommen und wenn es DTS ist, dann muss die gewandelt werden. die neue datei wird im gleichen verzeichnis erstellt wo die
also wenn ihr änderungen an den ffmpeg optionen braucht, einfach das ganze im applescript editor öffnen und anpassen.
ich hab auch nicht probiert, ob das ffmpeg binary auf anderen rechnern läuft, es ist zumindest nur für intel kompiliert.

convert2m4v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, st34Lth, danny87 und eine weitere Person
hallo oneOeight, ich bin leider in den letzten Wochen zu nichts gekommen und wollte nun Dein Skript ausprobieren. Heute ist es nun so weit und es scheint zu funktionieren. Allerdings scheint auch Dein Skript neu zu rendern, da eine 7GB Datei ca. eine halbe Stunde braucht. Aber das ist IMHO dennoch schneller als handbrake. Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe Stunde... das wird nur die Audiospur gewesen sein.
Ich bedanke mich schonmal an oneOeight für das Tool. Werd's gleich mal ausprobieren.
 
Hallo schaut euch doch mal iFlicks an, damit geht es recht schnell und bequem.
 
warum auch immer GPL verletzter hier empfohlen werden ;)
iVi verwendet nur unter GPL stehendes software, ffmpeg, handbrake usw...
daher müsste es selber auch unter GPL stehen...

Als ich letztens geguggt hatte, stand FFMPEG unter LGPL. Das ist ein feiner Unterschied. Ob sie die optionalen GPL-Komponenten mit reinkompiliert haben oder nicht, kann ich nicht nachprüfen.

http://www.ffmpeg.org/legal.html

In der neuesten version kann es "direct"-Modus, also nicht umkodieren (natürlich nur wenn .h264 drin ist...)

Und glaube nicht, dass Handbrake drin ist?!
 
Als ich letztens geguggt hatte, stand FFMPEG unter LGPL. Das ist ein feiner Unterschied. Ob sie die optionalen GPL-Komponenten mit reinkompiliert haben oder nicht, kann ich nicht nachprüfen.

Und glaube nicht, dass Handbrake drin ist?!

ach doch, kannst du.
lass dir den paket inhalt anzeigen, geh durch das resources verzeichnis und was springt einen da an?
handbrake-cli ...

und die ffmpeg version ist GPL kompiliert (und gegen andere GPL libraries verlinkt), kann man einfach das binary aufrufen, das sagt das direkt...
 
Na dann sollten wir sie verklagen! :)
 
Zurück
Oben Unten