AppleTV an Bildschirm betreiben. Audio?

Switters

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein AppleTV bestelle.
Ich habe hier noch einen 24"-TFT der einen HDMI-Anschluss hat, der würde mir für´s Schlafzimmer eigentlich reichen. Das einzige problem dabei ist der optische Audio-Ausgang des AppleTV! Ich hätte schon gerne Ton bei meinen Filmen.

Daher 2 Fragen:

Der Ton wird doch auch über HDMI ausgegeben, oder? (wäre aber am TFT wohl ne miese Qualität...)
Kann ich das optische Audiosignalm irgendwie in ein analgoges umwandeln?
Ich habe im Schlafzimmer im Moment noch kleine Aktivlautsprecher an einer AXP hängen, die würde ich gerne weiter benutzen.
Oder gibt es (günstige) Aktivlautsprecher mit optischem Eingang? Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke,

Switters
 
Ja und Ja.
Für letzteres bräuchtest du aber einen Digital-Analog-Wandler, die nicht gerade billig sind.
Ich habe meinen Fernseher an die Anlage angeschlossen, der dabei sozusagen die Funktion des Wandelns übernimmt.
 
Anlage am ich am TV ja auch, allerdings steht da auch ein Mac mini mit Plex drunter, da brauch ich eigentlich kein Apple TV.
Wäre ja eigentlich nur für´s Schlafzimmer gedacht... hmm...
 
Hey Switters,

ich habe das hiermit gelöst "audio digital analog konverter spdif/ toslink" gibts in der Bucht für ca 39€ incl. Versand. Das funzt bei mir gut und war die einfachste Lösung. Wenn Du das in die Suche eingibst führt es Dich direkt hin.
Ist die günstigste und beste Lösung die ich gefunden habe.
 
Oh, sowas ist ja toll!
Habe heute zwar gesehen das mein alter A/V Receiver auch nen optischen Eingang hat, aber das Ding wiegt 10kg und zieht Strom wie 20 Glühbirnen... Außerdem bräuchte ich dann wieder Boxen. Da komme ich mit 39€ wohl billiger und besser davon!!
 
@Christof,

Du hast Recht der sollte auch funktionieren und so einen habe ich. Hat wohl wie bei fast allem einen Preissturz gegeben. Der war bei Amazon meine ich noch teurer aus 39€uronen sonst hätte ich den nicht über die Bucht geordert. Trotzdem danke für den Hinweis, das können andere ATV2 Besitzer bestimmt brauchen.

Preis ist konkurrenzlos.... finde auch im Moment keinen günstigeren.
 
kann ich nicht auch einfach so ein kabel an den hdmi ausgang des appletv anschließen, das hinten zwei unterschiedliche anschlüsse hat. zum einen einen hdmi (der kommt dann in den fernseher) und cinch ausgänge (die kommen dann in die anlage). so schwebt es mir zumindest vor, und wäre sicherlich die günstigste methode.
würde mich über ratschläge sehr freuen.
 
Wenn Du mit Cinchausgänge (Plural) die normale analoge Stereoverbindung (rechts/links mit rot/weißen oder schwarzen Stecker) meinst, dann geht das natürlich nicht. HDMI ist eine digitale Verbindung.

Was funktioniert (je nach TV), den TV als D/A Wandler zu benutzen. Manche TVs besitzen analoge Audioausgänge, die ein digital zugespielten Ton dann gewandelt ausgeben. Allerdings muss dann die ganze Zeit der TV laufen.
 
Zurück
Oben Unten