Zusammenfassung: Das iPhone bei anderen Providern

Shat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
4.955
Reaktionspunkte
965
-- edit --
wird die tage endlich mal überarbeitet..
---------
Schritt 1: Das iPhone besorgen
Zuerst einmal müssen wir naürlich das iPhone irgendwo her kriegen.
Da in Deutschland das iPhone lediglich mit einem T-Mobile Laufzeitvertrag angeboten wird (und als Xtra Card Prepaid), besteht zunächst einmal keine Möglichkeit das iPhone bei einem anderen Anbieter zu erwerben.

1.1: "Hacken"/Unlocken oder freies Gerät kaufen?
Es gibt auf diese Frage nur eine richtige Antwort: Kauft euch ein vom Werk aus freies Gerät.
Lasst die Finger von Geräten mit Simlock bzw. Netlock, wenn ihr nicht den vorgegebenen Provider nutzen wollt.
Ihr macht euch mit der Nutzung von Unlock-SIMs sogar strafbar! Lasst es!

Unsere EU-Nachbarn haben vielerorts "freie" Geräte, also iPhones ohne Simlock (T-Mobile iPhones haben alle einen Netlock, funktionieren also nur mit T-Mobile!).
Ihr könnt diese EU-iPhones unter anderem in Tschechien, Belgien und Italien erwerben. Eine vollständige Auflistung aller Anbieter von freien und "unfreien" iPhones findet ihr HIER.

Sie kosten etwas mehr, ersparen euch aber eine ganze Menge Ärger.
Wer nicht die Möglichkeit hat direkt beim Provider im Ausland zu kaufen, der kann auch beispielsweise über Ebay solche EU-Geräte beziehen. Denkt dran, dass es dann meist noch etwas teurer wird - denn der Importeur will auch nochmal Gewinn machen.

1.2: Gewährleistung? Garantie?
Ein großer Nachteil (auch der offiziell freien iPhones) ist die fehlende Garantie.
Ihr habt für Importgeräte KEINE (!) Garantie in Deutschland. Apple gibt nur Garantie in dem Land, in dem das iPhone gekauft wurde.
Bitte seid euch im Klaren darüber, dass wirklich nur T-Mobile Geräte aus Deutschland auch in Deutschland repariert werden von Apple!

Kauft ihr über einen Importeur / Händler, so muss dieser euch (sofern er gewerblich handelt) 2 Jahre Gewährleistung anbieten. Das ist aber nicht das selbe wie die Garantie von Apple. Verlasst euch nicht ausschließlich auf die Gewährleistung, denn sie gilt nur für Schäden, die bereits beim Kauf vorhanden waren.
Zudem müsst ihr das nach 6 Monaten auch noch selbst beweisen können.


Schritt 2: Den richtigen Provider finden
OK - ich beschränke mich hier auf einige wenige. Es gibt so viele Discounterprovider und was weiß ich - der Markt wird ja momentan geradezu überflutet mit Alditalk und Co.

2.1: Wichtige Info zu Datenpaketen
Das iPhone ist ein "mobile internet device". Es überträgt nahezu ständig Daten - auch wenn ihr es nicht seht. Diese Datenübertragung lässt sich ohne Jailbreak NICHT abstellen. Ihr braucht also, wenn ihr euer Gerät nicht jailbreaken wollt oder könnt, ZWINGEND eine Datenoption. Sonst zahlt ihr euch dumm und dämlich!
Ich empfehle als Pufferoption ~10-20 MB, wenn ihr das iPhone wirklich nicht bewusst zum Surfen o.Ä. benutzt.

Bei einigen Providern lässt sich die Internetverbindung duch Eingabe eines falschen APN abschalten.
Bitte informiert euch aber dringend vorher, ob das mit eurem Anbieter auch funktioniert! Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen man auch ohne gültigen APN ins Internet kommt.


2.2: Netze im Vergleich
Bitte achtet bei der Wahl eures Providers auch auf eines: Welches Netz wird genutzt?
Letztendlich stecken hinter allen Anbietern die großen 4 - Vodafone, T-Mobile, Eplus und O2.
Dazu hier eine kurze Übersicht bezogen auf die Datennetze.

T-Mobile (Poweruser, die viel wert auf ein schnelles Datennetz auch außerstädtisch legen)
  • Bietet flächendeckend EDGE an (mind. ~220-260 kbit/s)
  • UMTS/HSDPA in Städten oft vorhanden (bis zu 7,2 Mbit/s)
  • Netz im Allgemeinen gut ausgebaut!
  • Netzabdeckung prüfen!

Vodafone (Poweruser, die eine Alternative zu T-Mobile suchen)
  • Bietet EDGE vorallem in ländlichen Bereichen an, aber nicht flächendeckend (~220 kbit/s)
  • UMTS/HSDPA in Städten oft vorhanden (bis zu 7,2 Mbit/s)
  • Netz gut ausgebaut, UMTS-Netz besser als T-Mobile, dafür nicht überall EDGE.
  • Netzabdeckung jetzt prüfen!

O2 (Für Sparer, die 'mal' surfen oder in der Stadt wohnen)
  • EDGE teilweise verfügbar, meistens jedoch noch GPRS (50 kbit/s)
  • UMTS/HSDPA in Städten meistens vorhanden (bis zu 7,2 Mbit/s)
  • Netz befindet sich gerade im Ausbau, positiver Trend
  • Netzabdeckung jetzt prüfen!

Eplus (Für Sparer, die wenig bis garnicht surfen)
  • EDGE teilweise verfügbar, meistens jedoch noch GPRS (50 kbit/s)
  • UMTS in Städten meist vorhanden, aber ohne HSDPA (max. 384 kbit/s)
  • HSDPA in einigen Testgebieten verfügbar
  • EDGE wird momentan ausgebaut
  • Performance teilweise schlecht, da das Netz stark ausgelastet ist
  • Netzabdeckung jetzt prüfen!


2.3: PrePaid
Ich lege euch folgende detailierte Übersicht ans Herz:
http://www.handytarife-rechner.de/discount-mobilfunk.html

Ich reiße einige Anbieter hier aber kurz an.

Simyo
Simyo bietet i.d.R. gute Konditionen für Vielsurfer an, die aber wenig ausgeben möchten.
  • Simyo Einheitstarif
  • 9 ct pro Minute & SMS in alle Netze
    [*] Zubuchbar: für 9,90 / 30 Tage 1 GB Datenvolumen
  • Eplus-Netz
  • Vertreibt über eine Partnergesellschaft auch EU-iPhones
  • 0,24 Euro pro MB (10 kB Taktung) (ohne spezielles Datenpaket)
  • Datenroaming EU 0,19 Euro pro 100kB (100kB Taktung)
  • Restwelt 0,48 Euro pro 100kB (100kB Taktung)



Blau
Etwa das selbe wie Simyo.


Fonic
Wen wundert's - nahezu identische Konditionen

Congstar
Die Billigtochter der Telekom.
Oh.. achja.. hatten wir heute schon 9 Cent / Minute..? :D
  • Congstar Prepaid
  • 9 ct pro Minute & SMS in alle Netze
  • 0,35 Euro pro MB (10 kb Taktung)
  • T-Mobile Netz

2.4: Laufzeitverträge
Ok, das wird nun wirklich kurz und knapp. Es gibt ja soo viele Aktionen und Specials (Studirabatt, ForFriends, etc blabla..), da will ich nur die wichtigsten Tarife kurz aufführen.


Vodafone
Vodafone macht's vorbildlich und stellt ein sehr ausführliches Info-Dokument zur Verfügung.
Ihr könnt es unter der folgenden Adresse aufrufen:
http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf
*UPDATE* Das Dokument wurde für 3.0 überarbeitet und beinhaltet jetzt auch Tipps zum Thema MMS (Einstellungen, etc)

Update: VF hat aktuell offiziell den Vertrieb des iPhones eingestellt.Es kann sein, dass ihr zu den genannten Produkten keine Auskünfte mehr erhaltet!

*hinzufüg*
Unter http://www.vodafone.de/infofaxe/275.pdf finden sich die Infos zur InternetFlat Plus, die speziell für ausgewählte Mobiles, darunter das iPhone, angeboten wird.


O2
O2 bietet sogenannte "Internet Packs" an. Diese enthalten ein gewisses Inklusivvolumen und können zu einem bestehenden Tarif hinzugebucht werden.
Es besteht, sofern nicht anders angegeben, keine Beschränkung bzgl. der Protokolle. Alles läuft.

Eine Übersicht findet ihr hier:
http://www.o2online.de/nw/active/handy/uebersicht/index.html

Ich empfehle das Internet Pack M.
  • Unbegrenzt surfen
  • Ab 200 MB Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit
  • 3 Monate Mindestlaufzeit
  • 10 Euro monatlich extra


Eplus
Eplus bietet neben seiner BASE-Sparte auch ganz regulär Internetoptionen an.

Eine Übersicht findet ihr hier:
http://www.eplus.de/Beratung_und_Ka...easer_pos_1/Handy_Internet_Flatrates/20090202

> Internet Flat Option <
  • Unbegrenzt surfen
  • Ab 250 MB Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit
  • 6 Monate Mindestlaufzeit
  • 10 Euro monatlich extra

Bitte beachtet, dass ihr bei keinem anderen Anbieter VisualVoiceMail nutzen könnt.
Das geht nur mit den iPhone-Tarifen von T-Mobile!

Ansonsten sind euch aber mit einem freien iPhone auch bei anderen Anbietern keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, Pistolpiet, Alron und 73 andere
Gute Zusammenfassung. Herzlichen Dank! :)

Bei mir wird es O2..

Bei Apfeltalk findet sich eine PDF mit den FAQ's (Link, momentan noch 3G, aber da wird das alles sehr gut nocheinmal erklärt wie das mit den einzelnen Ländern aussieht), sollte es jemand genauer wissen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shat
Danke Shat. :)

Ich hätte noch eine kleine Ergänzung zu Laufzeitverträge/Vodafone.
Im genannten InfoDok 126 ist die entsprechende Tarif-Option für das iPhone etwas deplaziert unter dem Punkt Auslandsnutzung genannt.

Unter http://www.vodafone.de/infofaxe/275.pdf finden sich die Infos zur InternetFlat Plus, die speziell für ausgewählte Mobiles, darunter das iPhone, angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shat
hoffentlich lesen auch alle den Thread hier
Ein Vorschlag, bei Congstar stehen die MB Preise und die Taktung, bei den anderen sollten die auch nicht fehlen, zB:
Simyo
0,24 Euro pro MB (10 kB Taktung),
Datenroaming EU 0,19 Euro pro 100kB (100kB Taktung),
Restwelt 0,48 Euro pro 100kB (100kB Taktung)

Fonic
0,24 Euro pro MB (100 kB Taktung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shat
Habs nachgetragen!
Hatte das zuerst nur bei Congstar drin, weil die keine Volumenpakete anbieten und man eben nur diese eine Möglichkeit hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Sag mal warum gibt es kein Anbieter mit folgenden Konditionen:

Netz T-Mobile
Kosten 9c in alle Netze
9,90 für 1 GB Datenvolumen.

da wo ich wohn da ist alles was nichts mit T zu tun hat bescheiden. =(
 
Tolle Übersicht - danke schon mal dafür. Ist das O2-Netz aber wirklich schon bei 7,2 Mbit angekommen? Dachte immer, dass die eine HSDPA-Ausbaustufe hinterherhinken, also nur 3,6 Mbit bieten. Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege.

Grüße Martin
 
Ich bin da mal ganz optimistisch gewesen und hab der Homepage geglaubt ;)
Ist ja nun auch nicht so, dass T-Mobile oder Vodafone überall schon 7,2 Mbit/s hätten..die gurken größtenteils auch nur bei 3,6 rum.

Von daher nehmen die sich dahingehend wohl nichts.
 
Ich benutze momentan mein iPhone mit simyo. Das ist OK, aber ich ärgere mich doch oft über das langsame Datennetz von e-plus.

Deshalb habe ich mir das Angebot von Vodafone mal etwas angeguckt. Aber ich werde aus der Web-Seite von denen nicht ganz schlau. Kann mir mal jemand, der vielleicht diese InternetFlat plus hat genau sagen, wie teuer das pro Monat ist? So wie ich das verstehe, ist das ja eine Option, die zu einem Vertrag gebucht werden muss.

Mich würde folgendes interessieren:

1. Günstigster Preis pro Monat inklusive der Option "InternetFlat plus".
2. Wie teuer ist dann eine SMS und ein Gespräch pro Minute.

So wie ich das sehe, kostet der günstigste Vertrag 4,95. Dann muss man noch so eine alberne Happy-UMTS-Option für 5€ zubuchen und die Internetflat für 10€.

Macht zusammen 20€ für eine iPhone-Internetflat bei Minutenpreisen von 29 Cent.

Ist das korrekt? Gibt es für Wenigtelefonierer eine Option die Minutenpreise kleiner zu kriegen? 29 Cent finde ich nicht mehr "zeitgemäß".

Zum Abschluss noch eine Frage zur Netzqualität von Vodafone: Ist das Netz von Vodafone eigentlich wirklich schneller? Bei e-plus habe ich oft das Problem, dass der Prozentbalken bei Safari einfach stehen bleibt. Manchmal 10-20 Sekunden beim Öffnen von Safari. Wenn er dann mal eine Verbindung hat isses OK. Gibt es diese Hänger auch bei Vodafone?
 
O2 can do

Da ich bei O2 arbeite kann ich euch sagen das unser Netz bis ende des Jahres richtig klasse sein wird!

In Berlin und München hat man sogar schon richtige 7,2m/bits! Dadurch das der Netz ausbau jetzt erst stattfindet bekommen alle die noch gprs haben bald UMTS also machen wir nen gewaltigen Schritt nach vorne*hoff ich*

leider ist halt in machen teilen vor allem ländlichen, o2 grade nicht mehr verfügbar wegen d1 roaming abschaltung! da bekommt aber jeder kunde ein kündigungsrecht ein sofortiges oder aber eine gutschrift über die grundgebühr für die Dauer des ausbaus!

ich selbst hab o2 und das internetpacket M meines erachtens ne superflat! 200MB reichen mir voll! bin aber auch kein hardcore youtube gugger^^:D

Wenns fragen wegen O2 gibt einfach mailen^^
 
ups

Ach ja wir verkaufen übrigens offiziell das Iphone mit o2 verträgen sind freie geräte ohne jailbreak mit garantie! funktionieren alle Karten drin!

Sind aber auch leider dadurch ein wenig teuerer als die Telekom! jedoch kann man sich bei uns den Vertrag dann aussuchen^^
 
Ach ja wir verkaufen übrigens offiziell das Iphone mit o2 verträgen sind freie geräte ohne jailbreak mit garantie! funktionieren alle Karten drin!

und wo finde ich diese iPhones auf der Website?
dort findet nicht einmal die Suche den Begriff "iPhone"
 
und wo finde ich diese iPhones auf der Website?
dort findet nicht einmal die Suche den Begriff "iPhone"

Das ist schon schwach ..., andererseits von einem Provider der die Überwachungskosten auf seine Kunden durchreichte darf man auch nicht all zuviel erwarten.:cool:

mfg.
 
Deshalb habe ich mir das Angebot von Vodafone mal etwas angeguckt. Aber ich werde aus der Web-Seite von denen nicht ganz schlau. Kann mir mal jemand, der vielleicht diese InternetFlat plus hat genau sagen, wie teuer das pro Monat ist? So wie ich das verstehe, ist das ja eine Option, die zu einem Vertrag gebucht werden muss.

Mich würde folgendes interessieren:

1. Günstigster Preis pro Monat inklusive der Option "InternetFlat plus".
2. Wie teuer ist dann eine SMS und ein Gespräch pro Minute.

So wie ich das sehe, kostet der günstigste Vertrag 4,95. Dann muss man noch so eine alberne Happy-UMTS-Option für 5€ zubuchen und die Internetflat für 10€.

Macht zusammen 20€ für eine iPhone-Internetflat bei Minutenpreisen von 29 Cent.

Ist das korrekt? Gibt es für Wenigtelefonierer eine Option die Minutenpreise kleiner zu kriegen? 29 Cent finde ich nicht mehr "zeitgemäß".

Zum Abschluss noch eine Frage zur Netzqualität von Vodafone: Ist das Netz von Vodafone eigentlich wirklich schneller? Bei e-plus habe ich oft das Problem, dass der Prozentbalken bei Safari einfach stehen bleibt. Manchmal 10-20 Sekunden beim Öffnen von Safari. Wenn er dann mal eine Verbindung hat isses OK. Gibt es diese Hänger auch bei Vodafone?

Geau vor der wahl stehe ich auch

o2 - ab 200mb gedrosselt und sprachoption mit 0€ Grundgebühr, 15 cent pro minute = 10 euro festkosten

vodafone - ab 200mb (10) gedrosselt und weekendflat (4) und umts happy(5), 29 pro min = 19 euro festkosten

+vodafone - besseres netz
+o2 - günstiger, 3 monate laufzeit
 
iphone

naja bei o2 direkt wirst es net finden!

sind wie gesagt ein freier shop verkaufen aber halt nur o2 beziehen die geräte von einem großhändler^^

und wegen meiner aussage*g* bin net bei o2 angestellt und muss in unseren anderen shops auch d1 verkaufen leider^^ aber naja!

d1 ist schon gut vom netzausbau her aber die kosten sind einfach ein wenig hoch wie ich finde! ne komplettflat kostet schüler studenten azubis bundeswehler 20 euro und net wie bei telekom 35 euro^^
 
vodafone

das ja geil vodafone verlangt 9,95 und laufzeit 24 monate echt klasse löl*g*
und du darfst es nur mitn handy nutzen noch besser:D

das ist ja mal nen grosser wurf^^

vergleich

o2

vorteil = 9,95 laufzeit maximal 3 monate ( geht auch kürzer ) nutzung auch für computer möglich^^
nachteil: 200mb volle geschwindigkeit^^

Vodafone
vorteil: 500mb volle geschwindigkeit
nachteil: laufzeit, internetnutzung mit handy!
 
das ja geil vodafone verlangt 9,95 und laufzeit 24 monate echt klasse löl*g*
und du darfst es nur mitn handy nutzen noch besser:D

das ist ja mal nen grosser wurf^^

vergleich

o2

vorteil = 9,95 laufzeit maximal 3 monate ( geht auch kürzer ) nutzung auch für computer möglich^^
nachteil: 200mb volle geschwindigkeit^^

Vodafone
vorteil: 500mb volle geschwindigkeit
nachteil: laufzeit, internetnutzung mit handy!

bei vodafone kommen aber immer noch ein sprachvertrag und umtsHAPPY packet dazu und das sind mindestens 8 euro
 
Das Netz von O2 wird sicher besser werden, da bin ich mir auch sicher. Und momentan habe ich hier schon eine gute UMTS Versorgung. :)
 
Zurück
Oben Unten