Woran erkennt man ob das iPhone refurbished oder neu ist?

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

habe seit dem ersten Tag mein 3GS - soweit so gut.. es ist weiss und hatte damals genau wie alle anderen in dem T-Punkt schon diese Mikrorisse - hinzu kamen jetzt noch die bekannten Probleme mit dem Akku (sehr sprunghaft um teilweise 20%), aber darum geht jetzt nicht.

Habe heute mit Apple gesprochen und bekomme ein neues Gerät und muss dann meines in den nächsten Tagen zurücksenden.

Frage ist jetzt: WIE erkenne ich ob es sich um ein nagelneues Gerät oder um refurbished Gerät handelt!? Logisch wäre für mich die Seriennummer, oder? Wird ein refurbished Gerät mit einer neuen Seriennummer ausgestattet?

Was wird wirklich alles erneuert an einem solchen refurbished Gerät? Sorry, aber ich habe mich damit bisher noch nicht so wirklich befasst!

Danke für hilfreiche Antworten!
 
Es ist meiner Meinung nach wahrscheinlich das Du ein refurbished Gerät bekommst. Es ist dann aber maximal genauso alt wie Deins und Deins ist ja jetzt auch gebraucht. Du kannst natürlich auch um Reparatur bitten, dann wird unter Umständen nur Akku und die Cover getauscht.

Sehen kann man das soweit ich weiß nicht, die Seriennummern werden nicht für die Öffentlichkeit sichtbar erfasst oder markiert.

Die Garantie läuft ja wie bei Deinem ersten Gerät weiter, Du könntest es also bei Problemen wieder tauschen.

EDIT: wenn Du den Soforttausch nimmst, bekommst Du in jedem Fall eine Ersatzgerät. Dafür hast Du es gleich am nächsten Tag.
 
Vielen Dank euch erstmal!

Ich habe natürlich den Soforttausch genommen - habe nur noch mein 3GS und kann und will da nicht einen Tag in der Luft hängen... lieber nicht. Ausserdem hoffe ich dass ich nicht noch einmal tauschen muss - von daher finde ich den "Unkostenbeitrag" von 29 EURO schon okay.

Bin mal gespannt - es soll schon versandt worden sein und Köln ist ganz gut angeschlossen ans UPS-Netz. Wird wohl schon in 14-18 Stunden bei mir sein... :eek::cool:

Dachte nur es gäbe irgendwo eine Info was und wie viel an einem refurbished Gerät erneuert wurde. Denn ich denke/fürchte auch das ich morgen so eines erhalten werde!

Hmmm...:confused:
 
Infos zum iPhone aufgrund der SN kann man hier finden: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Danke, sehr interessant! Da kann ich sehen, dass mein Austauschgerät später Produziert wurde als meine 1. :)

Ich habe natürlich den Soforttausch genommen - habe nur noch mein 3GS und kann und will da nicht einen Tag in der Luft hängen... lieber nicht. Ausserdem hoffe ich dass ich nicht noch einmal tauschen muss - von daher finde ich den "Unkostenbeitrag" von 29 EURO schon okay.
Die 29 EUR kann man sich übrigens sparen, wenn man noch einen Apple Care abschließt für 69 EUR. Falls wieder was ist, müsstest Du die dann natürlich auch nicht zahlen.

Gruß
Chris
 
Die 29 EUR kann man sich übrigens sparen, wenn man noch einen Apple Care abschließt für 69 EUR. Falls wieder was ist, müsstest Du die dann natürlich auch nicht zahlen.

Gruß
Chris

Hallo,

das wollte der Typ von der Hotline mir heute auch "andrehen"... aber eigentlich wollte ich mein iPhone nicht unbedingt noch mal tauschen müssen.
Und ehrlich gesagt - kenne mich ja schon ein bisschen :D - weiss ich jetzt schon dass ich nächstes Jahr auf alle Fälle das neue iPhone mit nem anytime-Upgrade holen werde.
Von daher lohnt die AppleCare (noch) nicht für mich... :rolleyes:

Gruß.
 
Geht mir genauso... Meine 3GS geht dann an meine Frau, ihr 3G verkaufen wir weiter und ich hole mir mit einer Vertragsverlängerung das Neue wenn es raus kommt :) Und im Jahr darauf das selbe Spiel mit Ihrem Vertrag. Gibt es denn das anytime noch, ich hatte gelesen das sie das nicht mehr anbieten!?
 
Geht mir genauso... Meine 3GS geht dann an meine Frau, ihr 3G verkaufen wir weiter und ich hole mir mit einer Vertragsverlängerung das Neue wenn es raus kommt :) Und im Jahr darauf das selbe Spiel mit Ihrem Vertrag. Gibt es denn das anytime noch, ich hatte gelesen das sie das nicht mehr anbieten!?

Gute Frage - das weiss ich auch nicht. Nur gab es dieses Jahr am allerersten Tag wohl die Möglichkeit eines anytime-upgrades... !? Hmm... ;)
Bin erst seit diesem Jahr bei T-Mobile Kunde.

Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen - deine Beweggründe. :cool:
 
Hallo,

was soll ich sagen... typisch Apple - gestern gegen 12h angerufen und reklamiert, heute (vor 15 min) kam der UPS-man...
Jetzt kann ich beruhigt ins Büro fahren... :rolleyes::D

Das bedeutet in nicht mal 22 Stunden einen Komplettaustausch vorgenommen - Wahnsinn, das soll mal ein anderes Unternehmen nachmachen!

Und das Beste kommt noch - das neue iPhone hat eine reguläre Seriennummer!! Und laut dieser ist es erst in 47.Woche produziert worden! Es schaut auch aus wie nagelneu und hat keinerlei (!) Microbrüche - ja es ist weiss.

ICK FREU MIR!! :)

Apfelgrüße.


P.S.: jetzt hoffe ich nur noch das auch allen innen an Technik perfekt passt..
 
Dann freu Dich drann ... und guck nie wieder dein iPhone so genau an!:D

mfg.

Da hast Du wohl Recht!
Ansonsten finde ich bestimmt 1-2 Microbrüche... [edit: z.B. am ear-jack... da sind 2].

Na ja, diesmal scheint es jedenfalls wirklich perfekt zu sein!

Dennoch wundert es mich dass es keine Seite im Internet dazu gibt wie man refurbished Geräte erkennt... immerhin gibt es das beim iPod, iPhone und bei den Macs... sollte doch für jeden interessant sein!?
Wo werden denn die Geräte zerlegt und mit neuen Komponenten zusammengebaut? Doch nicht auch in China, oder??
 
also bei mir war ein aufkleber auf der rückseite, wo stand, dass das gehäuse und der akku getauscht wurde
 
Austausch-iPhone erkennen: refurbished oder neu..

Hallo,

auch wenn ich jetzt kein refurb. iPhone bekommen habe, so hat mich der Gedanke nicht losgelassen dass dazu bisher noch keine klipp und klare Aussage getroffen bzw. festgehalten wurde.

Für das iPhone 3G und für das aktuelle 3GS gilt folgendes:

Seriennummer beginnt mit 5K = refurbished iPhone
Seriennummer beginnt mit 88 oder 87 = neues iPhone

Hier auch ein Screenshot eines anderen Forums:
attachment.php


Ein refurb. iPhone ist immer mit einem neuen Backcover versehen und bekommt i.d.R. auch einen nagelneuen Akku.
Im Endeffekt ist es eigentlich sogar ein besseres iPhone - so sagen viele - denn es wurde doppelt getestet und komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und dies unter weniger Zeitdruck als beim eigentlichen Herstellungsprozess.

Wenn man die 29 EURO investiert und sich ein Austausch-iPhone schicken lässt, dann bekommt man dieses Set:
attachment.php


Man bekommt übrigens niemals ein Austausch-iPhone in einer normalen/bekannten Kartonbox - es sind immer kleine Schachteln wie auf dem Photo hier. Im schwarzen das neue Gerät und in den weissen Karton legt man das Alte.

Bei einem refurb. iPhone würde i.d.R. noch ein Aufkleber auf dem Backcover kleben der da sagt dass es z.B. ein neues Backcover und einen neuen Akku erhalten hat und "Apple certified" ist.

Die ganz neuen iPhones haben i.d.R. einen französisch sprachigen Aufkleber auf dem Backcover - hier meines:
attachment.php


Sinngemäß bedeutet der Aufkleber dass das iPhone eine maximale Lautstärke besitzt und man diese selbst einregulieren kann und das unsachgemäßer Gebrauch das Ohr des Benutzers schädigen kann. Ist wohl eine Gesetzesvorschrift in Frankreich - warum das alle Austausch iPhones haben entzieht sich aber meiner Kenntnis!

Hoffe damit allen ein wenig geholfen zu haben!?

Apfelgrüße.
 

Anhänge

  • refurb.jpg
    refurb.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.800
  • iphone_paket.jpg
    iphone_paket.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.938
  • iphone_aufkleber.jpg
    iphone_aufkleber.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.785
Hallo,


Seriennummer beginnt mit 5K = refurbished iPhone
Seriennummer beginnt mit 88 oder 87 = neues iPhone


Die ganz neuen iPhones haben i.d.R. einen französisch sprachigen Aufkleber auf dem Backcover - hier meines:

Apfelgrüße.



Also, ich habe ein Austauschgerät (3GS, schwarz). Die Seriennummer beginnt mit 5K und hinten drauf ist der gleiche französische Aufkleber wie auf Deinem... und nu? ;)

Gruß, cdmac
 
Also, ich habe ein Austauschgerät (3GS, schwarz). Die Seriennummer beginnt mit 5K und hinten drauf ist der gleiche französische Aufkleber wie auf Deinem... und nu? ;)

Gruß, cdmac

Hallo,

habe ich doch geschrieben - 5K Seriennummer = refurbished Gerät!

Der französische Aufkleber klebt u.U. immer auf allen Geräten drauf - wie gesagt, das kann sich da nur um eine Arbeitsvereinfachung handeln. Würde es in Deutschland so ein komisches Gesetz geben würde da sicher auf jedem europäischen iPhone ein deutscher Aufkleber kleben! ;)

Die Seriennummer ist das was zählt!

Gruß.
 
Kurze Frage abseits:
Ich zahle also für das Austauschgerät 29€? Wenn ich sozusagen das Ersatzgerät nehme? Wird einem das nicht zurücküberwiesen, wenn das Gerät einen Schaden hat, welches man ja anschließend einschickt? Oder ist das wirklich eine GEBÜHR?
 
Nein, das zahlst Du für den Versand und die Lieferung am nächsten Tag, lt. Apple. Hast Du Apple Care abgeschlossen zahlst Du das nicht, egal wie oft Du es nutzen würdest.
 
Genau,
das ist eine Art "service charge" damit man dir im Vorfeld (!) ein Austauschgerät zuschickt - also ohne zu schauen ob und welcher Defekt wirklich an deinem Gerät vorliegt.
Du zahlst also für dieses 1A-Serice 29 EURO und hast dann i.d.R. innerhalb von 24h ein neues iPhone zuhause liegen und dann 10 Tage Zeit das alte iPhone zu verpacken und die Daten darauf zu löschen.
Mir ging es einfach darum von jetzt auf gleich wieder 100%ig mobil sein zu können - da finde ich 29 EURO sehr verschmerzbar... ich hätte auch warten können - mag ich aber nicht so gerne! ;)

Gruß.
 
Ich hab eben mein Austauschphone bekommen. Lt. Seriennummer (88...) ein neues. Gestern Bescheid gesagt, heute da. 29€ FTW! :D
 
Ich hab eben mein Austauschphone bekommen. Lt. Seriennummer (88...) ein neues. Gestern Bescheid gesagt, heute da. 29€ FTW! :D

Nice!

So war es bei mir auch - eine Woche vor Weihnachten.
Bisher alles bestens - bin richtig zufrieden! :D

Gruß.
 
Zurück
Oben Unten