Video Formate auf dem iPhone

macbrinki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,


ich habe mich heute Abend mal mit dem Thema beschäftigt "Wie bekomme ich Video Clips konvertiert, damit ich eine möglichst gute Qualität auf dem Mac, sowie auf meinem iPhone habe".

Ich habe mir bei Zeit mal eine VisualHub-Lizenz gekauft und bin auch bei dem Programm hängen geblieben.
Daher habe ich hier im MUF nach empfohlenen Settings für VisualHub gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Also habe ich mir gedacht, versuchen wir es mal mit Learning-by-Doing. Kurzer Hand habe ich mir irgend einen HD Trailer aus dem Internet geladen und auf der iPhone Page mit die Tech Specs angeschaut.
Die sind ja recht simpel formuliert H.264 Codec, Bitrate 2500 kbps und max Auflösung 640x480.

Aber was nehme ich denn jetzt nur? H264 Codec oder lieber MPEG4? Habe beides ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass VisualHub bei H264 alles brav in 640x*** konvertiert, allerdings mir bei MPEG4 ein Format von 700x400 ausgibt.
Da habe ich das MPEG4 Format einfach mal aufs iPhone gezogen und ich muss sagen es läuft alles wunderbar.
Aber wenn ich doch alles fast in eine DVD Auflösung bringen kann, warum gibt Apple dann nur 640x480 als max Auflösung an?

Oder habe ich da einfach was übersehen?

Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen mit welchen Settings ihr eure Videos von DVDs konvertiert.

Vielen Dank im Voraus für alle sinnvollen Antworten!
 
Mehr als 640 x 480 sind auf dem iPhone nicht drin. H.264 beherrscht das iPhone mit am besten.
 
...Aber wenn ich doch alles fast in eine DVD Auflösung bringen kann, warum gibt Apple dann nur 640x480 als max Auflösung an?

Du kannst wahrscheinlich auch 4k-Kinoauflösung draufziehen, da iPhone macht trotzdem 640x480 draus. Schade um den Speicherplatz. Außerdem interpoliert die Software beim Umrechnen der Auflösung sicher besser als das iPhone skaliert (sprich: Pixel weglässt).

Edit sagt: ich sehe gerade, dass Du die Videos auch auf Deinem Mac gucken willst. Dann würde ich an der Auflösung gar nicht schrauben, 720x576 und gut.
 
Es gibt ein Programm, welches man hier offensichtlich inzwischen wieder nicht nennen darf.
In diesem Programm brauchst Du nur auswählen wofür Du etwas konvertieren möchtest (u. a. iPhone) und die Einstellungen werden automatisch angepasst.

Für mein iPhone mach ich immer nur Einweg-Videos zum Einschlafen,
z. B. eine Episode einer Serie die ich noch nicht gesehen habe.
Danach wird das bei mir eh wieder gelöscht.
Die Originaldateien werden aber auf einer externen Festplatte archiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein letzter Kenntnisstand war, dass man das Programm wieder nennen darf.
Sorry, ich kenn hier nicht jeden Thread und in der Apple TV Abteilung halte ich mich nie auf.

Seit irgendeinem Update war das Programm legal und zu dem Zeitpunkt durfte man es hier wieder nennen,
ich hab ja auch lediglich auf die aktuelle und legale Version verwiesen.
Aber wie dem auch sei, ich hab's editiert...
 
Ist der H264 Codec ehr ein vorteil oder ein nachteil? wie seht ihr das?, hab kein bock dass das bild zu sehr komprimiert wird.
 
Es kommt auf die maximale Anzahl der Pixel an.
Also 640x480 ist das Maximale.
Wenn du jetzt einen Film mit 768x312 hast lauft der, da die maximale Pixelanzahl nicht überschritten wurde.
 
Es kommt auf die maximale Anzahl der Pixel an.
Also 640x480 ist das Maximale.
Wenn du jetzt einen Film mit 768x312 hast lauft der, da die maximale Pixelanzahl nicht überschritten wurde.

Guten Tag, ich versuche eine Videodatei zu konvertieren von einer DVD und dann über itunes auf das iphone zu bekommen. Leider geht das nicht. Ich kann die konvertierte Datei in itunes ansehen aber bekomme bei der Kopie auf das iphone die Meldung: Datei kann auf iphone nicht wiedergegeben werden. Es ist ein m4v-format mit h.264
Was mache ich falsch?

Danke für eine Info

Gruß,
Marcel
 
Hi, wenn es noch aktuell ist: in iTunes wählen: Für iPod konvertieren (Menüpunkt). Nur dann sie auf den iPod übertragen werden.
Achim
 
Nö. Wenn man sie vorher richtig konvertiert braucht man das in iTunes nicht zu machen.
 
wie konvertiert man die datei denn? - mit welcher software?
 
Nö. Wenn man sie vorher richtig konvertiert braucht man das in iTunes nicht zu machen.

Du hast natürlich Recht. Man trifft aber nicht immer gleich die richtigen Einstellungen z. B. in H...B... Oder möchte - wie in anderen Threads geschrieben - das Video in besserer Auflösung in iTunes haben.

Importiert man nur für den iPod kann man direkt im ipod-Format konvertieren und importieren.

Achim
 
Zurück
Oben Unten