Verbrauchtes Datenvolumen, iPhone Gewohnheiten

MIkeo-l-e-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Hi,
ich wundere mich immer wieder, wenn manche Leute hier im Forum schreiben, sie hätten einen monatlichen Daten Download von 3-5 Giga!byte.

bei mir waren es in den letzten 4 Monaten in denen ich das iPhone habe, im Durchschnitt 15 - 20 Megabyte (laut Rechnung).

Deswegen würde mich sehr interessieren, wie hoch ist euer monatlicher Durchschnitts- Daten Download?
und:
Wie nutzt ihr das iPhone? Bzw. welche iPhone Gewohnheiten habt ihr?

Bei mir:
- 15-30 Megabyte
- Youtube: Nutze ich ab und zu um Freunden unterwegs etwas bei Youtube zu zeigen, ca 3-5 mal im Monat
- Aktien: Ich schau ca 5 Mal im Monat ob meine paar Telekom Aktien sich aufmachen ihr Allzeit Tief irgendwann mal wieder zu überwinden
- Karten: nutze ich mindestens ein Mal am Tag um mir meinen aktuellen Standort anzeigen zu lassen (macht einfach Spaß!) und ca 1 bis 2 Mal im Monat zum "Routen Tracking" mit dem Auto
- Wetter: ca ein bis drei Mal am Tag, meistens Morgens noch im Bett
- iTunes Store: Prüfe ich ab und an ob es noch funktioniert. Kaufe aber Songs wenn überhaupt über meinen Mac.
- Mail: Ist auf manuell gestellt da ich keine Geschäfts-Emails oder ähnlich wichtiges bekomme. Prüfe manuell ca 3 mal am Tag, aber meistens am Mac, da er eh fast immer läuft
- Safari: Nutze ich täglich, mind. drei Mal am Tag. Habe auch eine ganze Home-Seite mit "Shortcuts?" zu Internetseiten. Nutze es für Homebanking, eBay unterwegs, Wikipedia und ähnliches in der Schule, Online Preis Abgleich beim Shoppen, TVToday zum Informieren über aktuelle Events in Diskotheken und Bars oder wenn ich schnell irgendwelche andere Informationen brauche. Dagegen lese ich kaum Artikel auf Nachrichtenseiten und besuche auch keine Foren mit dem iPhone.

Ich muss dazu sagen dass ich mich mit der Internetnutzung nicht irgendwie künstlich einschränke, sondern es eigentlich immer nutze wenn mir gerade danach ist.
Deswegen meine Frage, besonders an die Viel-Downloader, wie nutzt ihr euer iPhone und vor allem, wie bekommen manche von euch so einen Mega Traffic hin? (Oft mehr als ich auf meinem Mac!)

Gruß, Mike.
 
also wie du auf 15 Mbyte kommst ist mir unklar...

Ich brauche im Monat ca. 500 Mbyte! Hier mein Nutzer Profil:

-täglich sicher 5mal Wetter checken (hab 4 Städte drinnen)
-praktisch nie Aktien
-alle 15min Mails plus ein paar Mal manuel (+immer wieder ein paar Fotos verschicken)
-sicher 2 Stunden Safari am Tag! V.a. in der Früh und am Abend!

Ja ich glaube, dass wars ;)
Ich finde 500mb ist da echt wenig! Hatte noch nie soviel mit einem Handy im Internet gemacht! Aja, hab übrigens 3Gb Datenvolumen!

Mfg
cc
 
Wie kommst du bitte auf 15 MB ? Das ist, gemessen an deinen Angaben zum Nutzerprofil, viel zu wenig!

Ich hab im Schnitt 400-500 MB, teilweise mal 800 oder 900..aber selten weniger als 400.

- Morgens 2h in der Bahn surfen
- Auf Arbeit surfen :D
- Alle 30 Minuten Mails abrufen lassen
- GoogleMaps ca 1 Mal am Tag
- YouTube : früher mehr, heute kaum noch (1 Mal im Monat..)
 
Vielleicht macht er vieles im heimischen WLAN. Das läuft dann selbstverständlich nicht über T-Mobile. Wetter noch im Bett checken dürfte dann wohl eher nicht dazu zählen.

Hast Du WLAN zuhause?
 
Ich habe in den letzten 7 Monaten 271 MB über Edge empfangen. Das sind knapp 39 MB pro Monat.
Zu meinen Nutzungen gehören: automatischer E-Mail-Empfang alle 15 Minuten (nur nachts nicht, da ist das Gerät im Flugmodus)
Ab und zu mal ein Musikvideo über Youtube
Manchmal unterwegs Surfen (meistens Öffnungszeiten von Geschäften oder Produktrezensionen)
Sind halt alles nur Kleinigkeiten.
 
@ Markus:
Ja klar, hab WLAN, hab es aber auf dem iPhone deaktiviert, da der Akku so länger hält.
Gibt es wirklich Niemanden der weniger Traffic als ich hat, bzw. vergleichbar wenig?
muss dazu sagen ich surfe nie "stundenlang" im Internet mit dem iPhone. Eher so mal kurz was nachschauen. Höchstens 10 Minuten. Für alles andere hab ich ja meinen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus:
Ja klar, hab WLAN, hab es aber auf dem iPhone deaktiviert, da der Akku so länger hält.
Gibt es wirklich Niemanden der weniger Traffic als ich hat, bzw. vergleichbar wenig?
muss dazu sagen ich surfe nie "stundenlang" im Internet mit dem iPhone. Eher so mal kurz was nachschauen. Höchstens 10 Minuten. Für alles andere hab ich ja meinen Mac.
Ja, dann überleg mal. Synchronisieren der Wetterdaten ist nur eine XML-Datei. Bei T-Mobiles 100 kb Blöcken geht damit pro Sync ein 100 kb Block weg. Internetseiten bewegen sich auch in den Breitengraden von KB und nicht MB. Mails sind ja meistens auch nur Textdateien, ausnahmsweise mal Fotos weit unter einem MB. Ich glaube das wird massiv überschätzt, was die Leute zu brauchen glauben.
 
Über 200MB bin ich glaub ich nie gekommen, hauptsächlich surfen und Aktienkurse. Youtube garnicht.
 
Hallo,
ich habe auch (nachdem sich der Reiz des Neuen gelegt hat) monatlich insgesamt ca. 50 MB.
Wetter: ein paar mal am Tag (7 Städte)
Safari: Spiegel online mobil ca. 2 mal/Tag + ab und zu Sudoku etc.
mails: nur per Hand, mehrmals am Tag, wenn ich unterwegs bin
Maps: ab und zu

Zuhause benutze ich das WLAN.

Gruß, groucho
 
Gibt es eine Möglichkeit das iPhone das empfangene Datenvolumen zählen zu lassen?

So das man das am Monatsende zurücksetzt und dann immer weiß wieviel man in diesem Monat genutzt hat!
 
das vergesse ich eh am monatsende.
eine app wäre doch angenehmer dafür..
 
man brauch nicht für alles eine app...

einfach einen Kalendereintrag auf den ersten jeden Monats zu setzen damit man die Statistik zurücksetzt
 
Knapp unter 15 MB bin ich monatlich mit einem mobilen Surfstick für das MacBook. Den brauche ich immer dann, wenn ich mal unterwegs bin.

Am iPhone liege ich aber immer über 1 GB. Dein Verbrauch ist mir ein Rätsel. Was meinen Verbrauch hoch treibt sind E-Mail-Anhänge und die 15-minütige Synchronisation von diesen. Dabei bekomme ich alle privaten und beruflichen E-Mails auf das iPhone.
 
Ich benutze mein iPhone wirklich intensiv - allerdings im Büro und zu Hause über WLANs.
Ich weiß relativ genau den Traffic, da ich jeweils nach rd. 20 Tagen die Drosselmeldung von O2 erhalte, sprich 200 MB über Mobilfunk verschossen habe.

Wollte eigentlich den Upgrade auf das IP M+ machen, aber da wollen die mich ja nicht mehr tethern lassen - dann können die das vergessen.
Aber das ist ein anderes Thema.


Shortman
 
Zurück
Oben Unten