Problem macbook pro und iphone 4 über bluetooth zu koppeln (tethering)

Bllubbor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
ich habe gerade versucht tethering einzurichten funktioniert über kabel auch wunderbar nur über bt will es einfach nicht funktionieren.

Ich kann mein iphone 4 nicht mal mit meinem macbook pro koppeln.

Immer wenn ich ein neues bt gerät aktivieren will findet er zwar mein iphone sagt dann auch am iphone brav "Macbook pro möchte mit ihrem iphone koppeln." und zeigt den code an.
doch wenn ich dann auf koppeln drücke dauert es ein bisschen und am iphone erscheint das hier." Koppeln fehlgeschlagen. Vergewissern sie sich dass macbook pro eingeschalten, in reichweite und zum koppeln bereit ist"

hab schon versucht iphone neu zu starten, netzwerkeinstellunge zurücksetzen , hat alles nichts geholfen.....

woran kann das liegen ?
mfg
 
Ich bin auch auf Antworten gespannt, läuft bei mir auch nicht besonders gut .. :(
 
Voraussetzung für Tethering

ich habe gerade versucht tethering einzurichten funktioniert über kabel auch wunderbar nur über bt will es einfach nicht funktionieren.

Ich kann mein iphone 4 nicht mal mit meinem macbook pro koppeln.

Immer wenn ich ein neues bt gerät aktivieren will findet er zwar mein iphone sagt dann auch am iphone brav "Macbook pro möchte mit ihrem iphone koppeln." und zeigt den code an.
doch wenn ich dann auf koppeln drücke dauert es ein bisschen und am iphone erscheint das hier." Koppeln fehlgeschlagen. Vergewissern sie sich dass macbook pro eingeschalten, in reichweite und zum koppeln bereit ist"

hab schon versucht iphone neu zu starten, netzwerkeinstellunge zurücksetzen , hat alles nichts geholfen.....

woran kann das liegen ?
mfg

Du kannst entweder deinen Tarif aufstocken, dann wird Tethering freigeschaltet (Du bekommst dann andere Netzparameter von dem Provider zugeteilt)
oder
"jailbreaken" und ein Tethering-App über Cydia beziehen. Dann funktioniert es.
 
Du kannst entweder deinen Tarif aufstocken, dann wird Tethering freigeschaltet (Du bekommst dann andere Netzparameter von dem Provider zugeteilt)
oder
"jailbreaken" und ein Tethering-App über Cydia beziehen. Dann funktioniert es.

tethering mit kabel funktioniert doch also tethering ist ja freigeschalten.
ich kann nur mein iphone nicht über BT mit meinem mb koppeln.
hab es gerade auch mit einem andern mb ausprobiert, selbes problem..
 
Ich hatte das gleiche Problem... und ich kann dir nur sagen das es mittlerweile funktioniert. Woran es lag weiß ich aber auch nicht. Mein iPhone tethert über BT jetzt sogar zum Linux Netbook eines Kollegen ohne Probleme.

Welchen Provider hast du denn?
 
Ich hatte das gleiche Problem... und ich kann dir nur sagen das es mittlerweile funktioniert. Woran es lag weiß ich aber auch nicht. Mein iPhone tethert über BT jetzt sogar zum Linux Netbook eines Kollegen ohne Probleme.

Welchen Provider hast du denn?

konntest du auch nicht koppeln oder war koppeln möglich nur tethering funktionierte nicht (was ich auch schon gelesen hab dass es gibt)

habe den österreichischen Anbieter A1
 
Ich konnte nicht koppeln... selbe Fehlermeldung wie bei dir.
 
apple bluetooth - sehr ärgerlich

ich hab genau das gleiche problem, hatte das auch schon mit meinem macbook, jetzt mit dem neuen mb pro :(
hat jemand nen trick parat? hotspot funktion via wifi funzt aber das koppeln via bluetooth geht nicht. fühl mich etwas ver.apple.t ...

danke
max
 
@maxmayr1:
Bei mir funktioniert es super.
Hast du den Hotspot während BT aktiviert? Oder koppeln beide Geräte erst gar nicht?
Der Hotspot muss während der BT-Verbindung aktiviert sein.
Gruß
Frank
 
hi frank,
danke fürs antworten. habe genau das gleiche problem wie Bllubbor mit dem koppeln. auch wenn der hot spot aktiviert ist. wenn ich koppeln will zeigt das macbook den code an, das iphone zeigt den mac an und fragt, ob ich verbinden will und dann nachdem beide geräte etwas überlegt haben sagen sie, dass ein koppeln nicht möglich ist. :(

ich habe gerade versucht tethering einzurichten funktioniert über kabel auch wunderbar nur über bt will es einfach nicht funktionieren.

Ich kann mein iphone 4 nicht mal mit meinem macbook pro koppeln.

Immer wenn ich ein neues bt gerät aktivieren will findet er zwar mein iphone sagt dann auch am iphone brav "Macbook pro möchte mit ihrem iphone koppeln." und zeigt den code an.
doch wenn ich dann auf koppeln drücke dauert es ein bisschen und am iphone erscheint das hier." Koppeln fehlgeschlagen. Vergewissern sie sich dass macbook pro eingeschalten, in reichweite und zum koppeln bereit ist"

hab schon versucht iphone neu zu starten, netzwerkeinstellunge zurücksetzen , hat alles nichts geholfen.....

woran kann das liegen ?
mfg

lg max
 
hm...ja, ich musste die beiden auch erst miteinander befreunden, aber irgendwann ging es dann. Ähnliches war auch bei der Freisprecheinrichtung im Auto. Apple hat da echt ein Problem mit.
Hier mal meine Einstellung im iPhone (vielleicht hilft dir ein Vergleich) :
Einstellungen, Hotspot, Aktiv
Einstellungen,Allgemein, Bluetooth aktiviert, (Geräte werden permanent gesucht)
Einstellungen, Netzwerk, Mobile Daten aktiviert

Einstellungen MacBook:
Systemstrg., Umgebung Automatisch, Bluetoothgeräte konfigurieren, "dann den Anweisungen folgen"
Systemstrg., Bluetooth, Häkchen bei "Aktiviert" und "Sichtbar"

Was anderes wüsste ich jetzt leider auch nicht.
Aber zum Trost....es funktioniert wirklich :)

Lg
Frank
 
danke frank,
habs nochmal nach deiner anleitung versucht, es scheint zu koppeln, kann jedoch nicht verbinden. diese fehlermeldung kommt am mac: die verbindung ist fehlgeschlagen, da das kommunikationsgerät nicht verfügbar ist. etc....
kommt immer wieder, obwohl das iphone direkt dran ist. hmmm

lg max
 
Ich grabe den Thread mal aus; habe ein ähnliches Problem, bei mir kommt aber die Fehlermeldung am iPhone "Verbindung fehlgeschlagen, MacBook wird nicht unterstützt." d.h. bei mir kommt gar keine Verbindung zustande! Auch wenn ich per MacBook bei Bluetooth auf Gerät durchsuchen klicke und dann auf den Namen meines iPhones kommt "Dieses Gerät wird nicht unterstützt." Was ich etwas komisch finde, das es ja ein iPhone und MacBook sind, wieso sollten die sich gegenseitig nicht unterstützen???
Betriebsystem MacBook ist SL, iOS 5.0

Tethering via USB und WLAN funktionieren bei mir aber auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten