kostet Tethering mit Trick von help.benm.at?

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob das nachträglich freigeschaltete Tethering nach anleitung von help.benm.at zusätzlich Gebühren kostet?
Hat jemand von euch damit erfahrungen?

Kann tmobile erkennen mit welchem Gerät ich online bin? Web n walk stck oder iphone?

Vielen Dank im voraus, bin gespannt!
 
Wenn du einen Vertrag der 1. Generation hast, dann kostet es nichts extra. Alle anderen Veträge gehen ins Geld.
 
Über IMSI und IMEI. Klar, auch die lassen sich sicher fälschen. Aber dann wird's schon richtig kriminell.
 
Interessanter wäre doch die Frage, ob es erkennbar ist, dass die Verbindung vom Macbook über das iPhone hergestellt wurde.
 
Wenn du einen Vertrag der 1. Generation hast, dann kostet es nichts extra. Alle anderen Veträge gehen ins Geld.

die erste Generation der Completeverträge wurde im Juli 2008 an die zweite Generation (3G) angepasst. Darum war anschließend egal, welchen APN man eingetragen hat, was vorher ins Geld gehen konnte.

Interessanter wäre doch die Frage, ob es erkennbar ist, dass die Verbindung vom Macbook über das iPhone hergestellt wurde.
Ja. Z.B. an der Browserkennung. Im Betreiberbundle carrier.plist lassen sich verschiedene APNs voreinstellen, worauf der Enduser normalerweise keinen Zugriff hat. Darüber könnte man für Tethering einen anderen APN als für den iPhone Traffic voreinstellen... (Stichwort: <key>type-mask</key><integer>-2</integer>)
 
die erste Generation der Completeverträge wurde im Juli 2008 an die zweite Generation (3G) angepasst. Darum war anschließend egal, welchen APN man eingetragen hat, was vorher ins Geld gehen konnte.

Dennoch kostet das Tethering mit der 1.G nix, wäre ja genauso wie mit einer Multisim (die ich auch nutze... mit dem Volumen des iPhone).
 
Dennoch kostet das Tethering mit der 1.G nix, wäre ja genauso wie mit einer Multisim (die ich auch nutze... mit dem Volumen des iPhone).

Ich meine, dass die Aussage grundsätzlich schon falsch ist. Mit der zweiten Generation wurde dies erst eingeführt und die Verträge der ersten Generation an diesen Vorteil angepasst. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Tethering nichts zusätzlich kostet. Ich nutze es zwar auch an meinem neuem MBP (der Huwei-UMTS-Stick geht damit nicht mehr), aber ich behalte die Kosten im Auge...
 
Nun ja, wie gesagt, mit der Multisim kostet es nichts extra, aber Multisim ist eben nicht Tethering, hast schon recht :)
 
Also ich hab Tethering seit Tag2 an und bisher keinen Cent auffer Rechnung, in Kostenkontrolle oder 2000.
 
Mich würde interessieren, was der Verbraucherschutz dazu sagen würde, wenn T-Mobile das Surfen über ein iPhone im Gegensatz zu einem HTC extra berechnen und nicht vom Inklusivvolumen abziehen würde, immerhin handelt es sich um den selben Vertrag und die selbe SIM.
 
Mich würde interessieren, was der Verbraucherschutz dazu sagen würde, wenn T-Mobile das Surfen über ein iPhone im Gegensatz zu einem HTC extra berechnen und nicht vom Inklusivvolumen abziehen würde, immerhin handelt es sich um den selben Vertrag und die selbe SIM.

Ruf doch mal an und frag nach :)
 
hab z.Z. besseres zu tun - kann mir aber vorstellen, dass sich einige das nicht gefallen lassen, wenn da extra Posten auf der Rechnung auftauchen. Wäre keine gute Presse für T-Mobile.
 
Ja. Z.B. an der Browserkennung.

Browserkennung wäre rechtlich wohl nicht haltbar: Die kann ich ja ändern wie ich lustig bin und kann auch nur bei unverschlüsselten HTTP-Verbindungen, die von einem Browser kommen analysiert werden. Der ganze andere mögliche Verkehr (Skype, VPN, HTTPS, FTP, ...) würde damit gar nicht erfasst.
 
Browserkennung wäre rechtlich wohl nicht haltbar: Die kann ich ja ändern wie ich lustig bin und kann auch nur bei unverschlüsselten HTTP-Verbindungen, die von einem Browser kommen analysiert werden. Der ganze andere mögliche Verkehr (Skype, VPN, HTTPS, FTP, ...) würde damit gar nicht erfasst.

Außerdem gibts auch auf dem iPhone Programme welche eine andere Browserkennung verschicken.
 
Ja. Z.B. an der Browserkennung.

Ich halte das technisch für extrem unwahrscheinlich und auch nicht sinnvoll, dass über die Browserkennung durch den Provider gefiltert wird. Da müssten die Datenpakete ja von TM im OSI-Layer 5-7 gefiltert werden. Das wäre 'ne Rasterfahndung und datenschutzrechtlich nicht haltbar. Ausserdem könnte man nur für http filtern. FTP und anderen Protokolle bleiben aussen vor.
 
Sinn machen würde es nur, wenn das Einschalten und Nutzen des Tetherings durch Basisinfos des Mobilfunknetzes erkannt werden würde.

Man könnte ggf. IMEI/IMSI oder vergleichbare Baisparameter so manipulieren, dass diese bei Nutzung von Tethering anders sind als ohne Tethering. So frei dem Motto: Tethering ein, IMEI geändert etc. ;) So tief kenne ich mich bei den Protokollen aber nicht aus...
 
Das wäre aber dann schon sehr viel Herumbiegerei an den geschaffenen und festgelegten Normen/Protokollen.

Leider wäre das Apple zuzutrauen, einerseits arbeiten die teilweise extrem nah an der Spezifikation für alles mögliche, andererseits wird auch immer mal wieder das eigene Süppchen gekocht.

Allerdings müsste dieses Feature bei Apple unter der Prämisse für das iPhone entwickelt worden sein, generell allen Carriern die Möglichkeit der "künstlichen" Abrechnung in die Hand zu geben. TM ist hier ja nur ein Lichtlein unter vielen.

Das Ändern des APN für Tethering liegt da näher, allerdings ist dieses "Hindernis" via Profil leicht auszuhebeln. Ausserdem wäre es total bescheuert. Es geht um das Volumen, und das haben sie mit der Drosselung im Griff.
 
Es geht um das Volumen, und das haben sie mit der Drosselung im Griff.
Naja.. so ganz kann das nicht stimmen. Wenn es nur um das Volumen ginge, hätten Sie im Kleingedruckten die entsprechenden Verbote bzw. Beschränkungen ('darf nur mit Handy ohne angeschlossenen Computer benutzt werden') ja auch weglassen können. Ich denke eher dass sie insgeheim ja davon ausgehen, dass die meisten User ihr Volumen mit dem iPhone alleine gar nicht ausreizen (und wenn ich so meinen Verbrauch ansehe, trifft das durchaus zu, weil meistens irgendwo WLAN verfügbar ist und nur verhältnismäßig wenig über 3G/EDGE läuft). Wenn jetzt aber alle Tethering benutzen und unterwegs auch mit dem Notebook surfen, dann könnte das etwas anders aussehen und die interne Gesamtabrechnung von T-Mobile 'umkippen', weil man für diesen Fall zu wenig Bandbreite/Volumen eingekauft/eingerechnet hat.
 
Zurück
Oben Unten