Kein WLAN mehr seit IOS 6

ttmobil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab Probleme mit meinem Wlan.

Und zwar betreibe ich das Wlan per Telekom Router in der Wohnung,
und im Büro ( im Keller ) zusätzlich mit einem Speedport W 100XR ( sprich einer Wlan-Erweiterung )

Nachdem Update meines 4S ging das Wlan nur noch im Bereich des Telekom Routers, im Büro habe ich keinen Empfang.
Gut, das Problem schob ich zunächst auf das Update auf IOS 6. Nun habe ich seit Freitag das iPhone 5, ebenfalls wie bekannt
mit IOS 6 und siehe da, das Wlan funktioniert nur in der Wohnung nicht im Büro.

Meine Frage: Woran liegt das?

Ich habe den Router schon ausgeschaltet, den Speedport on / off, unsere iPhones, das iPad ein / ausgeschaltet, nix bringt Besserung.


Habt ihr eventuell eine Idee, woran das liegen kann?
Kann das IOS 6 nicht zwischen zwei Wlan Devices wechseln, mit gleichem Netzwerknamen versteht sich???


Danke für Eure Hilfe ( eventuell )!


Gruß Tim
 
..... Verschlüsselung?! Wird gar kein WLAN gefunden ...oder was geht nicht?
 
... korrekt ...oder auch hier ....
 
Hi!

Also ich habe ja wie gesagt WLAN in der Wohnung, über den Router!
Aber wenn ich in mein Büro gehe, findet er das selbe Netz über den Speedport W 100XR nicht mehr.

Das hat alles bis IOS 6 funktioniert!!!

Alle Versuche, WLAN aus / ein und so weiter bringen rein garnix.
Meine Vermutung ist, das das mit IOS 6 zutun hat, was sollte es sonst anderes sein?


Gruß Tim
 
... mal über "anderes WLAN" probiert und dieses manuell angegeben?
 
Das bringt doch nix, denke ich.
Sobald ich in die Wohnung gehe funktioniert es ja!

Ob das an dem Speedport liegt, das IOS 6 da nicht
"umschlaten" kann???

Mensch ja vorher immer geklappt!

Habe leider alle Devices auf IOS 6 gedatet,
Ich könnte kotzen.
 
Hi!

Das Problem mit dem WLAn hat sich noch nicht erledigt, doch bin ich damit wohl einen Schritt weiter.

Wenn ich also zwischen den beiden Devices ( Speedport W722V und Speedport W100XR ) wechsel,
muß ich jedesmal das WLAN aus- / einschalten damit ich wieder voll Empfang habe.
Vor IOS6 hat das wunderbar automatisch funktioniert.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?



Gruß Tim
 
die WLAN Probleme, die bisher berichtet wurden, liessen sich teilweise durch einen Zuruecksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben. Vorher die PIN der SIM Karte notieren. Die wird beim naechsten Anschalten abgefragt.
 
Hi!

Das Problem mit dem WLAn hat sich noch nicht erledigt, doch bin ich damit wohl einen Schritt weiter.

Wenn ich also zwischen den beiden Devices ( Speedport W722V und Speedport W100XR ) wechsel,
muß ich jedesmal das WLAN aus- / einschalten damit ich wieder voll Empfang habe.
Vor IOS6 hat das wunderbar automatisch funktioniert.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?



Gruß Tim


Habe die beiden Geräte die gleiche WLAN SSID / Password
 
So,

nun kommt des Rätsels Lösung:

Und zwar waren die beiden Geräte mit unterschiedlichen Verschlüsselungen unterwegs!
Der Speedport W722V mit WPA/WPA2 und der Speedport W100XR mit WEP.
Das hat mit der alten IOS wunderbar funktioniert.

Nun hab ich beide Geräte auf WPA/WPA2 umgestellt und siehe da, es geht, wenn auch die
Umschaltung zwischen den beiden Geräten einige Sekunden in Anspruch nimmt.

@NoVisper: Danke für den Hinweis!!!!


Gruß Tim
 
Bähhhh!

Die Ernüchterung folgt auf dem Fuß,
Es geht leider wieder nicht! Der Speedport in der Wohnung geht,
Sobald ich aber in das WLAN des Speedports im Büro komme ist Sense.

Ich geb's auf, hab mit Apple telefoniert und die vertrösten auf ein kommendes
Update welches die WLAN Probleme beheben soll.


Echt dumm gelaufen Apple!!!!
 
Zwar nicht representativ, aber ich hoffe es zeigt die Tragweite:

Mit über 40 iPad 3 mit IOS 5.1. hat unser WLAN-Gast-Netz keine Probleme. Sobald ein Gerät mit IOS6 die Verbindung aufbaut (egal ob iPhone 4, iPhone 4s, iPad 2, iPad3) passiert folgendes:

Zu Beginn:
- Internetverbindung ist möglich
- Youtube Stream wird aufgerufen- Video läuft ca. 1:30 min oder max. 2 min
- danach keine Verbindung mehr, egal ob über Safari oder Mail.
- Aus- und einschalten der WLAN-Funktion löst kurzzeitig das Problem

Wird über den Tag verteilt kurzzeitig das WLAN nur genutzt gibt es keine Problem. Erst der einmalige Aufruf einer größeren Datenmenge (Stream z.B.) führt zu dem Bug.

Das Problem ist an jedem der iOS6 Geräte mehrfach reproduzierbar. Neben einer aktuellen Fritzbox haben wir auch zahlreiche Cisco APs (Modell:WAP4410N) getestet.

Ich hoffe Apple bringt bald ein Update raus.

Vielleicht die Lösung:
http://www.zdnet.de/88128299/bericht-ios-6-0-1-verbessert-wlan-unterstutzung-und-behebt-fehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten