HowTo: iPhone Gelbstich korrigieren!

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Da mein nun drittes iPhone 3G einen extremen Gelbstich hatte habe ich mir überlegt, wie man das beheben könnte und habe eine Lösung dafür gefunden.
Mein 3G hat nun viel weissere bzw. neutralere Farben und die Helligkeit hat sich um gute 30% erhöht. Geht allerdings nur, wenn man Zugriff (Jailbreak) auf das iPhone hat.

1. Das iPhone verfügt, wie OSX, über ein Farbprofil, welches auf dem iPhone hier zu finden ist:

System/Library/Lockdown/iPhone.icc

2. Dieses Farbprofil habe ich mir via SSH geholt und in OSX in meinen eigenen Farbprofilordner kopiert:

/Häuschen/Library/Colorsync/Profiles

3. Nun habe ich in den Systemeinstellungen dieses Farbprofil mit Experteneinstellungen neu kalibriert. Ich habe dabei alle Einstellungen bis auf die vorletzte und letzte einfach übergangen. Den Gammawert habe ich etwas nach links verschoben (Von 1.8 auf 1.6). Die Farbtemperatur habe ich hingegen von D65 auf 7200 hochgesetzt.

4. Das geänderte Farbprofil habe ich nun wieder auf das iPhone geschoben und dieses neu gestartet.

Gruß, Birke
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 271
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    45,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und aaron0043
Wow, danach habe ich wirklich lange gesucht!
Wenn es klappen sollte, editiere ich das hier rein.
Aber erstmal vielen Dank für deine Arbeit

Edit:

Nach Reboot Springboard abgestürzt ;) Danach gings dann aber. Erkenne zur Zeit keinen Unterschied (direkter Vergleich mit einem anderen Gerät wäre vielleicht besser gewesen).
Werde heute Abend mal mit dem iPod Touch 2G eines Freundes vergleichen, der immer kühlere/weißere Farben hatte, als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt, ob es bei Dir auch etwas bringt. Bei mir sind die weissen Flächen zumindest wieder weiss und nicht mehr gelblich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gammawert habe ich etwas nach links verschoben (Von 1.6 auf 1.6)

Tippfehler?


Irgend:wo? stand, daß 3.1 den Gelbstich beheben soll
 
Oh! Von 1.8 auf 1.6.

Mein iPhone hatte bereits ab Werk die 3.01 installiert. War jedoch auch gelbstichig.
 
hm meins ist nicht gelbstichig, wurde mit fw2,2 ausgeliefert und laeuft nu mit jb 3.0.
 
So, vor 1 Minute verglichen und ist bei mir leider nicht behoben...
Kann das eigentlich sein? Wenn's bei dir was bringt und bei mir nicht? Man sollte meinen, die FW wäre so gesehen identisch?! Oder doch ein nicht-behebbares Hardware-Problem?
Bin gespannt, was andere sagen :)
 
... Birke hat ein 3G und Du ? (also evt 3 GS) ?
 
3G.. Liegt es vielleicht daran, dass mein Springboard abgestürzt ist? Vielleicht wurde die Datei mit einem Backup überschrieben? Keine Ahnung.. Klappt es denn bei dir?
 
Sorry für Doppelpost, aber wollte nochmal nachhaken.. :)
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen - ich hab mit meinem neuen 3GS auch das Problem eines gelbstichigen Displays und hab den Lösungsansatz von Birke versucht.

Leider ohne Erfolg, auch nach mehreren Versuchen konnte ich leider keine Veränderung feststellen.
 
Ja, ich glaube ich das war eher wishful thinking. :eek:

Das letzte iPhone das mir Apple zugeschickt hatte ist nun farblich OK. :)
 
Wo finde ich denn das korrigierte ???
 
Wo finde ich denn das korrigierte ???

Das korrigierte iPhone? Im Apple Store deines Vertrauens.
Das korrigierte Farbprofil? Da wo du's abgespeichert hast.
Das drei korrigierte Fragezeichen? Gibt's auf CD, Büchern und läuft manchmal im Fernsehen.
Das korrigierte Satz? Kein Kommentar.
 
Nein, das korrigierte Farbprofil lässt sich nicht abspeichern ... bzw. wenn ich versuche es zu sichern befindet es sich nicht in dem Ordner?
 
Zurück
Oben Unten