Fragen zum persönlichen Hotspot

P

Promoter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Mir sind beim Verwenden des persönlichen Hotspot ein paar Fragen/Probleme aufgetaucht.

Kurz zu meiner Konfiguration:
- iPad2 mit 3G (Wifi eingeschalten, SIM-Karte eingelegt)
- iPhone 4 (Wifi und Bluetooth eingeschalten, Hotspot aktiviert, mit wifi-Kennwort)

Problem 1:
Wenn ich versuche über das iPad über die Hotspot-Funktion online zu gehen (ohne das iPhone aus der Tasche zu nehmen), wird die Verbindung mit dem iPhone nicht hergestellt. Ich surfe dann auf dem iPad immer noch über 3G. Die Suche nach einem wifi-Partner bringt nichts. Erst wenn ich das iPhone entsperre, wird die Verbindung iPad-iPhone aufgebaut.
Frage 1:
Ist das normal? Oder muss noch etwas eingestellt werden, damit die Hotspot-Funktion prorisiert wird?

Problem 2:
Da der personal Hotspot immer eingeschalten ist, wird nun beim Verbinden des iPhones mit dem PC (Windows XP) über USB eine aktive Hotspot Verbindung aufgebaut. Ich möchte aber nicht mit diesem PC über den Hotspot online gehen. Übrigens: Verbindung iPhone-iMac über USB aktiviert keine Hotspot Verbindung.
Frage 2:
Kann das am PC irgend wie abgstellt werden?

Problem 3:
Um das Problem 1 zu umgehen habe ich versucht, den persönlichen Hotspot mit Bluetooth aufzubauen. Dadurch hatte ich plötzlich zwei aktive Hotspot Verbindungen mit dem iPad (einmal Bluetooth und einmal über wifi). Damit könnte ich eigentlich noch leben, aber wird das iPad dann in den Ruhezustand geschickt, bleiben die beiden Verbindungen aktiv.
Frage 3:
Ist das normal, dass die Verbindung aktiv bleibt, wenn Hotspot über Bluetooth Verbunden ist?

Grüsse
Promoter
 
Die Frage ist, warum willst du über das iPhone online gehen wenn du doch ein iPad mit 3G hast.
 
Die Frage ist, warum willst du über das iPhone online gehen wenn du doch ein iPad mit 3G hast.
Das ist die Frage, die sich mir auch stellt.
Wenn Du nur per Bluetooth den Hotspot nutzen möchtest, dann deaktiviere einfach das WLAN, dann nimmt er das was übrig bleibt. :)
 
Ich will über das iPhone surfen, da ich beim iPad nur 300MB/Monat (Tag 15. - Tag 15.) habe. Beim iPhone habe ich 250/Monat (Tag 1. - Tag 1.), die aber Ende Monat noch nicht aufgebraucht sind und Ende Monat natürlich verfallen. Also würde ich immer gerne gegen Ende Monat den Resten von den iPhone-Daten aufbrauchen.

Deaktivieren von irgendwas finde ich zu umständlich. Wifi brauche ich zu Hause, also müsste ich das auch jedesmal wieder einschalten.
Das müsste doch alles automatisch gehen.
 
1. Das ist normal. Das iPhone schaltet das WLAN aus wenn es im 'Standby' ist. Wenn ein Gerät mit dem iPhone verbunden ist und es dann gelockt wird, bleibt das WLAN an.
2. Keine Ahnung. Bestimmt.
3. Seit wann kann man mit dem iPad, über Bluetooth, mit dem iPhone Tethering verwenden? Das ist mir echt neu.
Ich habe kein iPad, kann es daher nicht testen.

€: Ah, Bluetooth geht seit 4.3. :)
 
Ok, das mit dem wifi verstehe ich. Nun, mit Bluetooth bleibt leider die Verbindung aktiv, bis ich bluetooth ausschalte. Hier reicht es nicht, wenn ich das iPad in den Ruhezustand versetze, was eigentlich auch logisch ist.
Alles in Allem leider keine optimalen Lösungen.

Grüße Promoter
 
Zurück
Oben Unten