[Anleitung] Tethering / Personal Hotspot unter iOS 4.2 und 4.3 ohne Jailbreak

Unter welcher iOS-Version konntet Ihr Tethering / Hotspot erfolgreich aktivieren?

  • iOS 4.2

    Stimmen: 6 28,6%
  • iOS 4.3

    Stimmen: 15 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
M

menschmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
[Anleitung] Tethering / Personal Hotspot unter iOS 4.2 und (4.3) mit Jailbreak

Ich habe zwei Tage gesessen und experimentiert, weil ich seit iOS 4.x das Tethering mit meinem freien iPhone mit einer E-Plus Karte nicht mehr nutzen konnte und die bisherigen Wege, einfach eine IPCC-Datei zu kopieren oder ein Profil einzurichten, seit iOS 4.x nicht mehr funktionierten. Grund war wohl ein komplettes Neuaufspielen der Software, wodurch Apple mir die neuen Werkseinstellungen ohne aktiviertes Tethering aufspielte. Leider erhält man als E-Plus Kunde von Apple keine Netzbetreibereinstellungen zur Verfügung gestellt und musste bisher damit leben, dass Tethering dadrurch verloren war. Aber damit wollte ich mich nicht abfinden!

Und siehe da, es geht. Und nicht nur Tethering lässt sich aktivieren, man kann auch wieder die lästigen Rufumleitungs-Meldungen loswerden, Menüpunkte verbergen oder anzeigen lassen und sich beliebige Provider-Logos einrichten.

Zugegeben, es dauert eine Weile. Nur kurz Klicken geht nicht, man braucht ein gejailbreaktes iPhone und muss eine Datei editieren. Aber man muss kein Hacker sein, die Datei stellt iTunes mit einem legalen Trick zur Verfügung und mit einem weiteren legalen Trick überträgt iTunes die leicht veränderte Datei (aus einer 1 muss man eine 49 machen) anschließend auch wieder ins iPhone.

Die ausführliche Anleitung habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:
http://goo.gl/NaBTp

Fertige Dateien für E-Plus Kunden (die als einzige keine Netzbetreibereinstellungen von Apple erhalten), könnt Ihr dort kostenlos laden, falls Euch das manuelle Bearbeiten zu kompliziert ist.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (vybemobile, ePlus) sind keine Änderungen an einer IPCC-Datei erforderlich. Tethering funktioniert weiterhin. Bei der Abstimmung kann ich nicht beide Punkte auswählen. Bei mir funktioniert es aber unter 4.2 und unter 4.3.
 
Kann sein, dass Du das alte Profil von 3.x noch im Handy hast. Glück gehabt. Wenn Du aus irgendeinem Grund mal die Software komplett neu aufspielen mußt, ist Tethering definitiv weg. Also vorsicht oder meinen Link abspeichern. Wäre ja schade... ;-)

(Und bitte nix anklicken, hab mich da vermitlich uneindeutig ausgedrückt. Ich will ja erfahren, bei wem mein Trick funktioniert und nicht bei wem es schon immer ging!)
 
Hi.

Habs grade unter 4.3 mit Telekom versucht. (Da ich leider eine Vertragsgeneration vor den neuen Mobil-Tarifen bin... grmpf).

Geht leider nicht.... Es heißt weiterhin: ...wenden Sie sich an telekom.de....

Schade

Gruß
 
Hi.


Habs grade unter 4.3 mit Telekom versucht. (Da ich leider eine Vertragsgeneration vor den neuen Mobil-Tarifen bin... grmpf).


Geht leider nicht.... Es heißt weiterhin: ...wenden Sie sich an telekom.de....


Schade


Gruß


Sende mir mal deine originale UND deine bearbeitete datei. ich gucke mal, ob ich den fehler finde. 78313 gmx in d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ohne 4.3 Jailbreak und 4.3 CommCenterpatch funktioniert keine modifizierte IPCC auf iOS 4.3! Diese wird direkt nach dem Einspielen sofort wieder gelöscht und es wird die in der Firmware enthaltene IPCC verwendet. So funktioniert übrigens das Löschbundle -> ungültige Signatur. Das ganze funktioniert im Moment nur auf 3.1 - 4.2.1 mit Jailbreak und CommCenterpatch
 
Alles klar. Das erklärt alles.

Danke
 
Hab auch 4.3 oh. Jailbreak und mit Penny Mobile Provider ( Simply= T-Mobile ) sagt er immer wenden sie sich an T-Mobile.....hab ne 30 Tage Surfflat..
 
Das ganze funktioniert im Moment nur auf 3.1 - 4.2.1 mit Jailbreak und CommCenterpatch

Stimmt offensichtlich, habe den Text korrigiert, was die Nutzung unter 4.x ohne Jailbreak betraf...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 3.0 gab es noch keine Signaturen. Ab 3.1.3 gab es eine Signatur für eine Blacklist von MCC/MNC der offiziellen Betreiber. Man konnte, wenn man diese Blacklist in sein IPCC mit aufgenommen hat und eine andere MCC/MNC (z.B. Vodafone, E-Plus und O2) verwendet hat für diese ein IPCC basteln. Ab 4.0 wird das gesamte IPCC signiert, nicht mehr nur die Blacklist. Bei den offiziellen Betreibern war ab 3.1 auch der APN signiert, so dass dadurch Tethering für T-Mobile DE nicht freigeschaltet werden konnte. 4.0, 4.1 und 4.2.1 prüfen die Signaturen sehr wohl richtig :)
 
Dann also nur mit Jailbreak und Wortels CommCenter-Patch. Aber damit gehts wie beschrieben. 4.3-Nutzer müssen dann allerdings noch ein paar Tage warten, bis der Jailbreak final fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles ausführlich für jede einzelne Softwareversion erläutert. Der Text sollte jetzt alle Fragen klären.

Bis iOS 4.2.1 kann man das Tethering mit jeder Karte aktivieren, aber 4.3 derzeit nur bei O2-Karten und deren Discounter. Sobald ein Jailbreak für iOS 4.3 veröffentlicht wird, klappt es aber auch damit mit allen Karten. Das Procedere ist identisch zu 4.2.

Die Anleitungen findet Ihr hier: http://fernsprech.blogspot.com

Gruß Matthias
 
Ich hab nen iPhone 4 mit ner simyo Karte und ein 3GS mit ner Tchibo Karte.
Bei beiden hab ich die 4.3.1 Software drauf und der persönliche Hotspot läßt sich problemlos aktivieren.

Wenn ich das 4er auf das 3er einlogge geht sogar Facetime unterwegs!

Grüße
Rainer
 
Fehlt nur noch Wortels CommCenterPatch für 4.3.1. Der lässt aber noch auf sich warten, wie es aussieht.
 
super, muss ich dann mal mit iPhone 4 und iOS 4.3.1 ausprobieren.

Hoffe ich bekomme damit meine Simyo und Netzclub Karte hin.


Kann ich das iPhone eigentlich für beide gleichzeitig freischalten? Also das ich immer die Karten wechseln kann ohne jedes mal neu freizuschalten/umzustellen?
 
Hi
Bei mir (O2 -IP4) wird die ipcc auch ignoriert.
Hab kein Hotspot obwohl 4.3.1
Bei 4.2.1 hatte ich ein Lösch-ipcc eingespielt und tethering war möglich.
Des geht nicht mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch "RICHTIG" so.
Und wir müssen auf Wortel 4.3.1 warten - right ?

Wäre schön wenn ihr mich erleuchtet.

Hab da was gefunden, was helfen könnte.
:cake:
Hoffe ich kann den Link hier posten.
 
Hab da was gefunden, was helfen könnte.
:cake:
Hoffe ich kann den Link hier posten.
Wie er ja schon schreibt, hat er nur den halben Patch verstanden und umgesetzt. Damit funktionieren modifizierte IPCC-Dateien nicht auf Anhieb :)
 
Hatte mich gestern abend mit wortel unterhalten -
Da er kein iPhone 4 besitzt (arm7) und zusaetzlich noch auf Android gewechselt ist, wird es von ihm keinen CommCenter-Patch mehr geben...
 
vielleicht baut das Devteam mal eine passende Dylib, dann hat die ewige Patcherei ein Ende :)
 
vielleicht baut das Devteam mal eine passende Dylib, dann hat die ewige Patcherei ein Ende :)

Heißt Das: Es geht bei Dir durchs patchen ?

Was mache ich falsch ?

Die ipcc wird eingespielt aber es wird nix übernommen.
Ich kappier es nicht.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten