Heute kam eine Rechnung ohne Preisabsprache.

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Leider weiß ich nicht, ob ich an die richtige Stelle poste. Am 01.11.2007 habe ich mich einem Freund meiner Schwester getroffen. Einem Buchhalter. Ich habe mich eine halbe Stunde mit ihm unterhalten.

Heute habe ich eine Rechnung von ihm bekommen. Über 3 Stunden á 39 € Netto. (Summa Summarum: 139,23 €)

Ich bin ganz schön entsetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich bin bereit eine Stunde zu bezahlen, aber mehr auf keinen Fall (weil angefangene Stunde, da es nur ca. 30 Minuten waren).

Ausserdem dachte ich, das wäre eine nette Geste, wir haben über einen Preis nie gesprochen.

Ich bin ganz schön sauer.
 
Meines Erachtens nach ne relativ eindeutige Sache.
Es gibt keinen Vertrag, kein vorheriges Angebot, keine Rede von Geld, geschweige denn davon dass es sich bei dem Gespräch um eine Dienstleistung handeln würde...
Am besten wäre natürlich wenn Du für das Gespräch einen unabhängigen Zeugen hättest, der bestätigen kann, dass es eine private Unterhaltung - und nicht im geschäftlichen Sinne - gewesen ist.

Aber versuchs doch vorher auf die nette Tour. Anrufen, anschreiben, das offene Gespräch suchen und versuchen das ganze zu klären.

Wenn ich allerdings bedenke, dass es nur - wie Du es sagst - eine halbe Stunde war und dann 3 Stunden berechnet werden, ist das schon extrem unverschämt!
 
Vermutlich werde ich mal wieder den kürzeren ziehen ... verdammt, die Rechnung tut mir echt weh ... bin echt enttäuscht von dem Typen.
 
Ja, die Verjährungsfrist läuft nach zwei Jahren ab. Also am 11. November 2009. Leider.
 
Würde die nicht bezahlen. Schon ewig her und außerdem nix schriftliches ?!
Da kann ja jeder kommen -.-
 
Also wenn ich mich mit Freunden meiner Schwester unterhalte, bezahle ich da kein Geld für ;)

Ich nehme an, du wolltest dich in dem Gespräch "buchhaltungstechnisch" informieren und bist davon ausgegangen, dass das kostenlos passiert ?

War denn so rein gar nichts vereinbart worden ?
 
Bei mündlichen Verträgen, bekennen dann beide Parteien ihre Zustimmung das ein Gespräch über xxx geführt wird? Das würde mich interessieren
 
Ja, ich weiß. Mündliche Verträge sind auch Verträge. Den gab es aber nicht.

Aber es war schon so, ich dachte er macht es aus »Nächstenliebe«. Wie dumm kann man sein ... man, ärgert mich das.

Ich werde auch erst einmal nicht drauf reagieren.
 
Also wenn ich mich mit Freunden meiner Schwester unterhalte, bezahle ich da kein Geld für ;)

Ich nehme an, du wolltest dich in dem Gespräch "buchhaltungstechnisch" informieren und bist davon ausgegangen, dass das kostenlos passiert ?

War denn so rein gar nichts vereinbart worden ?
Tja, meine Schwester hat anscheinend die falschen Freunde ...
 
Lese ich das so, das das Treffen mit ihm vereinbart wurde und dazu diente sich mit ihm zu unterhalten?
Wenn ja, würde ich das als Vertrag interpretieren.
Ja, ich habe mich in der Tat mit ihm getroffen, um die Möglichkeiten einer Existenzgründung abzuchecken.

Also der Fairness wegen würde ich schon was zahlen wollen, einen Stundensatz, wie es den Tatsachen entspricht. Aber nicht 136 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Buchhalter, der für eine Rechnung 1,5 Jahre braucht. Ruf halt mal an, und frage, wie er auf 3h kommt, wenn es nur eine halbe war?
 
..ich würde die Rechnung ignorieren. auch die Mahnungen, wenn er traut sich welche zu schreiben.

...wieso "der Fairness halber" ...ist er denn fair zu dir?
 
Hat Dir das Gespräch was gebracht? Wenn ja, dann zahle auch dafür! 39€/h ist eh ein super-günstiger Stundensatz. Versuche mal, dafür mal einen Klempner zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten