k_munic
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Als MacUser sind wir alle mit dem sog. Ken Burns Effekt vertraut (der eigentlich Low&Koenig Effekt heißen müsste )
Eine Variante, die zZt immer mehr in Mode gekommen ist, zeigt scheinbar einen 3D Effekt - der Bildinhalt eines Fotos wird bei 'Kamerabewegungen' versetzt und täuscht somit Tiefe vor.
Der techn. Ausdruck, der mit dafür geläufig ist, lautet Parallaxen Verschiebung … gibt dafür garantiert 'was Schickeres in Englisch.-
Mit handwerklichem Geschick, einem Mal-Programm (ich nutze Pixelmator) und Motion5 geht das ganz einfach:
Schritt 1:
Meine Vorlage ist dieses Foto …
In unserer Bildbearbeitung müssen wir Vorder- und Hintergrund trennen - wie man 'was 'freistellt' bitte selbst rausfinden.
Dabei taucht natürlich das Problem mit dem 'Loch' auf:
Je nach Hintergrund kann man das meistens 'stempeln' oder mit ein bisschen Zauberei zum Verschwinden bringen.
Vielleicht gibt es auch ein zweites Foto OHNE den Vordergrund.
Natürlich müssen Licht etc stimmen …
Hintergrund und Vordergrund (kann natürlich komplexer gestaffelt sein, 3, 4 Ebenen) als .PNG oder .TIFF speichern, wie brauchen ja gleich die Transparenzen.
Schritt 2:
In Motion 5 ziehen wir unsere Bilder in eine Gruppe und fügen eine Kamera hinzu, die natürlich 3D sein muss.
Wechseln wir mal zur Seitenansicht, können wir nun unserem 'Vordergrund' eine 'nähere' Position in der Z-Achse geben - wie viel musst Du selbst entscheiden, bei sparsamer KameraBewegung und großem Abstand spart man sich das Spachteln des Loches im Hintergrund, weil nun der Vordergrund dieses u.U. vollständig verdeckt.
Hier siehst Du: Ebene 'Person' angewählt und 'n ordentliches Stück Richtung Cam gezogen.
Schritt 3:
Jetzt kommt Bewegung ins Spiel - ich hab's mir hier einfach gemacht und aus den Kamera-behaviors einen fertigen sweep raussucht und auf die Cam gezogen:
Damit kurvt unsere Cam um die Szenerie herum - AUFPASSEN! - das kann schnell zu viel werden, zu steil ist der Hintergrund u.U. zu kurz, ich hab das im DemoFilmchen mal absichtlich übertrieben
Überhaupt sollte man sehr sparsame Bewegungen machen - in der 1.version sieht man ja ab einem gewissen Punkt, dass ich flach wie'n Pfannekuchen wirke = Ebenen sind ja in Motion 5 immer 2D.
Abhilfe:
Will man nun unbedingt so wild 'rumschwenken, kann man dem Vordergrund in M5 eine eigene, 2D-Ebene/Gruppe zuweisen:
Dann 'dreht' sich nur der Hintergrund, der böse alte Mann schiebt sich etwas von re nach li durchs Bild und starrt immer stur in die Kamera.
Da der Effekt nur im Bewegtbild erkennbar ist, hier eine kurze übertrieben(!) Demo:
In vers1 sind BEIDE Ebenen 3D - bei steilem Kamerawinkel wirkt dann der Vordergrund flach wie Papier.
In vers2 ist der Vordergrund eine eigene 2D Gruppe.
Dass ich aus dem Hintergrund 'rausschwenke ist Absicht! um das Prinzip erkennbar zu machen.
Viel Spaß beim Schwenken!
k.
Eine Variante, die zZt immer mehr in Mode gekommen ist, zeigt scheinbar einen 3D Effekt - der Bildinhalt eines Fotos wird bei 'Kamerabewegungen' versetzt und täuscht somit Tiefe vor.
Der techn. Ausdruck, der mit dafür geläufig ist, lautet Parallaxen Verschiebung … gibt dafür garantiert 'was Schickeres in Englisch.-
Mit handwerklichem Geschick, einem Mal-Programm (ich nutze Pixelmator) und Motion5 geht das ganz einfach:
Schritt 1:
Meine Vorlage ist dieses Foto …
In unserer Bildbearbeitung müssen wir Vorder- und Hintergrund trennen - wie man 'was 'freistellt' bitte selbst rausfinden.
Dabei taucht natürlich das Problem mit dem 'Loch' auf:
Je nach Hintergrund kann man das meistens 'stempeln' oder mit ein bisschen Zauberei zum Verschwinden bringen.
Vielleicht gibt es auch ein zweites Foto OHNE den Vordergrund.
Natürlich müssen Licht etc stimmen …
Hintergrund und Vordergrund (kann natürlich komplexer gestaffelt sein, 3, 4 Ebenen) als .PNG oder .TIFF speichern, wie brauchen ja gleich die Transparenzen.
Schritt 2:
In Motion 5 ziehen wir unsere Bilder in eine Gruppe und fügen eine Kamera hinzu, die natürlich 3D sein muss.
Wechseln wir mal zur Seitenansicht, können wir nun unserem 'Vordergrund' eine 'nähere' Position in der Z-Achse geben - wie viel musst Du selbst entscheiden, bei sparsamer KameraBewegung und großem Abstand spart man sich das Spachteln des Loches im Hintergrund, weil nun der Vordergrund dieses u.U. vollständig verdeckt.
Hier siehst Du: Ebene 'Person' angewählt und 'n ordentliches Stück Richtung Cam gezogen.
Schritt 3:
Jetzt kommt Bewegung ins Spiel - ich hab's mir hier einfach gemacht und aus den Kamera-behaviors einen fertigen sweep raussucht und auf die Cam gezogen:
Damit kurvt unsere Cam um die Szenerie herum - AUFPASSEN! - das kann schnell zu viel werden, zu steil ist der Hintergrund u.U. zu kurz, ich hab das im DemoFilmchen mal absichtlich übertrieben
Überhaupt sollte man sehr sparsame Bewegungen machen - in der 1.version sieht man ja ab einem gewissen Punkt, dass ich flach wie'n Pfannekuchen wirke = Ebenen sind ja in Motion 5 immer 2D.
Abhilfe:
Will man nun unbedingt so wild 'rumschwenken, kann man dem Vordergrund in M5 eine eigene, 2D-Ebene/Gruppe zuweisen:
Dann 'dreht' sich nur der Hintergrund, der böse alte Mann schiebt sich etwas von re nach li durchs Bild und starrt immer stur in die Kamera.
Da der Effekt nur im Bewegtbild erkennbar ist, hier eine kurze übertrieben(!) Demo:
In vers1 sind BEIDE Ebenen 3D - bei steilem Kamerawinkel wirkt dann der Vordergrund flach wie Papier.
In vers2 ist der Vordergrund eine eigene 2D Gruppe.
Dass ich aus dem Hintergrund 'rausschwenke ist Absicht! um das Prinzip erkennbar zu machen.
Viel Spaß beim Schwenken!
Fragen zum Tut bitte nicht hier, sondern in der Video Sektion hier bei MU.
k.
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