3 Partitionen mit "MAC OS", "Daten" und "Windows Vista"

Ehrlich gesagt. Ich habe es aufgegeben. Es gab einfach zu viele Probleme bei der Datenverwaltung zwischen Mac OS X und Windows 7. Meine obige Anleitung war ja noch für Snow Leopard. Kann sein, dass es bei Lion nicht mehr so funktioniert. Wie dem auch sei. Mittlerweile läuft bei mir nun noch Mac OS X als einzige Partition. Windows 7 starte ich unter Parallels 7. Dann funktioniert auch das Datensharing zwischen Mac OS X und Windows einwandfrei.

Meine Erfahrung: Mit einer gemeinsamen Datenpartition auf der Platte handelt man sich deutlich mehr Nach- als Vorteile ein. Schon mit iTunes gibt es riesen Probleme. Eine der wesentlichen Ursachen dafür ist die Verwendung des unterschiedlichen Verzeichnistrenners bei Mac OS X und Windows ("/" vs. "\"). Parallels vermeidet all diese Probleme und läuft wirklich klasse. Zudem bietet es den Vorteil, Windows auch nutzen zu können, wenn Mac OS X bereits läuft. Man muss sich also beim Booten nicht bereits für eines der Systeme entscheiden. Für Spielefreaks ist aber wohl die etwas eingeschränkte Performance der größte Pferdefuß an Parallels. Da ich aber reiner Anwender bin, ist mir das egal.

Gruß,

Thorsten
 
Hi,

ich würde auch gerne eine Win7 Partition auf meinem IMac anlegen, allerdings frage ich mich ob man das nicht über eine externe Platte statt Partition machen könnte? Also quasi Platte anklemmen und über Bootmanager auswählen. So hat man den WIN7-Ballast nicht direkt auf dem Rechner. Geht das ? Evtl mit BootCamp o.ä.? Ich bin WIN-Umsteiger, also verzeiht meine (Noch)-Denkweise.....:)
 
Sicher kannst du über Umwege auch auf einer externen Platte Win installieren.

Nur, wer will das?

Ich möchte an keinem System sitzen, das per USB eingebunden ist.
 
Das Tutorial funktioniert seit Lion wegen der unsichtbaren Recovery HD so nicht mehr.
Windows bootet nur über MBR oder EFI 2.0 - letzteres bietet der Mac leider nicht.
Ich habe zufällig einen Mini 2011 i5 für eine Machbarkeitstudie.
Lion normal installieren.
Image von Lion machen.
Die Recovery HD sichtbar machen und auf eine SD klonen.
Von SD starten und Partitionieren 1Partition.
Image von Lion wiederherstellen.
Bootcamp -> Win7 usw.
Image von Win7 machen (vorsichtshalber)
Lion Partion teilen.
refind Bootloader auf der EFI Partition installieren und blessen.
Ubuntu 12.04 installieren 1Partition mit swapfile.
Alle 3 nativ booten.
Lion Parallels 7 jeweils Win und Ubuntu als VM.
Probleme machen die Parallels Tools unter Ubuntu. Vorsicht! nativ boot ohne Grafik.
Ist eine SSD mit 8GB Speicher.
Macht richtig Laune...
 
Die Recovery-Partiotion hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Aber ich habe jetzt endlich eine Lösung gefunden, wie man mit Boardmitteln 3 Partionen erstellen kann, so dass man eine gemeinsame Daten-Partition hat. Allerdings funktioniert meine Anleitung nur unter der Voraussetzung, dass man sein System komplett neu aufsetzt. Da ich von Lion auf Mountain Lion umsteigen wollte und dies mit einen "Clean Install" machen wollte, war das für mich die Gelegenheit, einiges auszuprobieren. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es unter Zuhilfenahme des BootCamp-Assistenten nicht funktioniert, eine Datenpartition zu erstellen, die unter Windows sichtbar ist. Aber man kann Windows auch ohne den Assi installieren. Dieser sorgt lediglich dafür, dass während der Windows-Installation immer von der richtigen Partition gebootet wird usw. Meine Beschreibung unterstellt, dass man von Lion auf Mountain Lion wechseln will, entscheidend für den 3-Partions-Erfolg ist die Beschreibung unter "MacBook neu aufsetzten". Die Vorbereitungen können also variieren. Hier meine Lösung:


Voraussetzung
MacBook soll komplett neu aufgesetzt werden
Lion ist installiert
bootfähige Windows-DVD ist vorhanden
USB-Stick mit mind. 8GB für den Mountain-Lion-Installationsstick
USB-Stick für Apple-Treiber („WindowsSupport“)
ggf. einen weiteren Stick oder eine DVD zur Sicherung der Installationsdateien aus dem App-Store


Vorbereitung

Alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern!

Den BootCamp-Assistenten starten und dort nur die Option „Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden“ aktivieren. Die Software auf einem USB-Stick speichern, der geladene Ordner trägt standardmäßig die Bezeichnung: „WindowsSupport“. Den BootCamp-Assistenten wieder beenden.

Das Tool „Lion Disk Maker“ downloaden. http://blog.gete.net/lion-diskmaker-us/

Mit dem Tool kann folgendermaßen ein Installationsstick erstellt werden: Über den Mac-Store Mountain Lion kaufen und downloaden, aber keinesfalls die Installation durchführen! Nach dem Download den Finder öffnen und in den Programmordner gehen. Dort nach „OS X Mountain Lion Installation“ suchen und mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, dann „Paketinhalt anzeigen“ wählen. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Installationsdateien. Diese sollte man für alle Fälle auf eine DVD oder auf einen Stick sichern. Den „Lion Disk Maker“ starten und den Anweisungen folgen. Wenn das Tool die Installationsdateien nicht selbst findet, in die zuvor angelegte Sicherung navigieren und dort über den Ordner „Content“ nach „SharedSupport“ wechseln und dort die Datei „InstallESD.dmg“ selektieren. Den Anweisungen des Tools weiter folgen und warten, bis der Boot-Stick erstellt wurde. Anschließend das MacBook mit gehaltener ALT-Taste neu starten und prüfen, ob über den Stick gebootet werden kann. Es müssen dann die gleichen Menüs zur Verfügung stehen, wie beim Booten über die Recovery-Partion.


MacBook neu aufsetzen

Das MacBook mit gehaltener ALT-Taste neu starten und vom Installationsstick booten. Das Festplattendienstprogramm starten und die komplette Festplatte löschen, so dass hinterher nur noch eine Partition vorhanden ist. Anschließend im Reiter „Partion“ das Partitionslayout „3 Partitionen“ selektieren. Auf die obere Partition klicken, als Bezeichnung „Windows“ eintragen, die Größe festlegen (z.B. 50 GB) und als Format „FAT“ wählen. Auf die untere Partition klicken, als Bezeichnung „Macintosh HD“ eintragen, die Größe wählen (z.B. 50 GB) und als Format „Mac OS extended (journaled)“ wählen. Die mittlere Partition erhält so automatisch die verbleibende Größe. Hier die Bezeichnung „Daten“ eintragen und als Format „FAT“ wählen. Auf den Button „Optionen“ klicken und sicherstellen, dass „GUID-Partitionstabelle“ ausgewählt ist. Andernfalls kann OS X nicht installiert werden. Das Festplattendienstprogramm beenden und im Menü die Option „OS X erneut installieren“ starten. Wenn nach dem Volume gefragt wird, „Macintosh HD“ selektieren.

Nach der OS-X-Installtion die Windows-DVD einlegen und das MacBook mit gehaltener ALT-Taste neu starten. Im Boot-Menü „Windows“ selektieren und den Anweisungen folgen. Die Installation „benutzerdefiniert“ vornehmen und an dem Punkt, wo gefragt wird, auf welcher Partition Windows installiert werden soll, den Datenträger mit der Bezeichnung „Windows“ selektieren. Anschließend auf die Option für erweiterte Laufwerksoptionen klicken und dort „Format“ wählen. Beim Klick auf „Weiter“ wird die Partition im NTFS-Format formatiert, andernfalls lässt sich Windows 7 nicht installieren. Nachdem die Daten von der DVD kopiert wurden, wird das MacBook gebootet. Lässt man es ohne gehaltene ALT-Tast hochfahren, startet das Mac OS. Dies sollte man auch so machen, um unter OS X in den Systemeinstellungen das Startvolume auf „Windows“ zu ändern. So spart man sich bei den folgenden Reboots das Drücken der ALT-Taste. Die Windows-Partition wird in den Systemeinstellungen nicht als HD, sondern als Ordner angezeigt. Dies ist kein Fehler, sondern Folge der Nichtbenutzung des BootCamp-Assistenten. Nach dem Reboot unter Windows wird die Installation wie gewohnt fortgesetzt. Danach noch die Apple-Treiber aus dem zuvor gesicherten Verzeichnis „WindowsSupport“ installieren – fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@allante: funzt das auch direkt mit Mountain Lion?
 
Nein, das habe ich auch probiert, aber das funktioniert nicht - zumindest nicht mit Board-Mitteln. Du kannst zwar mit dem Festplattendienstprogramm eine FAT-Partiotion hinzufügen, diese wird dann aber unter Windows wegen der oben beschriebenen Einschränkungen nicht erkannt.

Habe es mit einem Partitionierungs-Tool unter Windows versucht und dabei habe ich dann die Boot-Partition mit dem Mac-Recovery zerschossen - also Vorsicht mit solchen Sachen!

Da ich dann mein MacBook eh platt machen musste, habe ich dann den beschriebenen Weg gefunden und es läuft seit dem einwandfrei. Muss man halt einmal durch und 'ne Datensicherung vorher machen.
 
Man kann Windows auch installieren ohne Mac OS X neu installieren zu müssen. Habe ich so gemacht.

@Allante Hast du mit deinem Weg nicht die Recovery Partition gelöscht?

Hier mein Weg.

1. Refind installieren . Das ist ein Bootmanager, der später auch wieder gelöscht werden kann, wenn er nicht gefällt.

2. Einen bootfähigen Windows Stick mit Bootcamp erstellen. Vermutlich geht auch eine DVD. Ich habe es am iMac 2012 Late gemacht und da gibt es kein Laufwerk.

3. Mit dem Bootcampmanager die Bootcamppartition erstellen lassen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann legt Bootcamp gleich los mit der Installation von Windows. Da muss man unterbrechen bzw. wenn der Mac runter fährt einfach alt gedrückt halten und von der Mac OS X Partition wieder booten.

4. Die dritte Parition mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. Jetzt habt ihr schon mal die 3 Partitionen.

Macintosh HD
Daten
Bootcamp

5. Windows jetzt ohne Bootcamp installieren. Jetzt kommt Refind zum tragen. Refind erkennt auf dem erstellten Stick den EFIboot. Wie das in der Fachsprache heißt weiß ich nicht. Jedenfalls booten man dann von "Boot EFI\boot\bootx64.efi" .

6. Jetzt wird von dem Windowsstick gebootet und kommt irgendwann zu dem Feld wo ihr entscheiden könnt, ob ihr Windows automatisch installieren lasst oder ob ihr euch die Festplatte selber aussuchen wollt. Ihr sucht die Festplatte selber aus. Dort findet ihr eine Partition mit dem Namen "Bootcamp" . Wenn ihr darauf klickt wird euch unten angezeigt, dass ihr Windows nicht darauf installieren könnt. Jetzt löscht ihr ihr diese Partition. Nicht formatieren sondern löschen.

7. Jetzt klickt ihr auf den freien Speicher und könnt auf weiter klicken und Windows normal installieren.

Gemacht habe ich das Ganze mit Mountain Lion und Windows 8. Das geht aber sicherlich auch mit anderen Mac OS oder Windows Versionen.
 
so habe ich das gemacht....
(bereits 2mal erfolgreich mit imac late 2012 osx 10.8.2)

1.normal mit bootcamp windows 7 installieren (von DVD-Rom)
2.zurück zu osx und die 3.Partition erstellt (format Fat32)
3.Neustart... Fehler!!! keine Panik! (die 3.Partition hats zerschossen,aber keine Angst,alles ist noch da!)
4.Reparieren,also:
5.von der Windows DVD(rom) booten,und windows nochmal auf Bootcamp HD installieren (windows wird installiert und repariert gleichzeitig den Bootlader mit)
6.neustart... alles OK!

ergebnis: alles normal,wir haben:
1.Macintosh HD
2.Daten HD
3.Bootcamp HD

und im Bootmenü haben wir alle 3 Starteinträge: Macintosh-Windows-Recovery

alles läuft seit 2wochen bei mir ohne Probleme,ich kann Booten wie ich will und die Recovery Partition geht auch...

(zusatzinfo: keine lust auf windows nochmal installieren? dann mit Windows-Systemreparaturdatenträger Booten und auf Reperatur klicken,manchmal reicht das..)
 
Ja. So habe ich das auch mal gemacht. Hat aber beim zweiten Mal nicht funktioniert. Warum auch immer.

Im übrigen kann man meine Anleitung verkürzen. Refind wird gar nicht benötigt. Wenn man man bootbares Installationsmedium mit Bootcamp erstellt hat wird der EFI Boot von dem Medium auch angezeigt, wenn man alt beim Bootvorgang gedrückt hält. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

Es ist also gar kein Probem Windows zu installieren. Man muss Mac OS X nicht löschen.
 
Man kann Windows auch installieren ohne Mac OS X neu installieren zu müssen. Habe ich so gemacht.

@Allante Hast du mit deinem Weg nicht die Recovery Partition gelöscht?

Die Recovery-Partition wird immer automatisch angelegt, wenn man MacOS neu installiert. Ich habe zumindest noch keinen Weg gefunden, dies zu verhindern ;-)
 
Zurück
Oben Unten