Retro: Amiga besser als Mac?

Selbstverfreilich …

Das war spaßig, selbst heute würden die Leute noch verwundert sein, wenn der Computer eingetippten Text nachspricht. Nur mit englischer Aussprache
Apple Text to Speech bei System 8.1 ;)

Aber nicht 1985 :)
Aber selbstverständlich auch schon ‘85. ;)
Wenn sich Wer an die Vorstellung des Mac anno ‘84 erinnert …

Zwar gab es damals noch nicht das später [mit 7.1.2, nicht erst mit 8.1 ausgelieferte ;) und Apple‘s Eigenentwicklung] Text-to-Speech, aber MacInTalk™.
Und das war ‘84 - also schon bevor der Amiga das bereits mehrfach getrübte Licht der Welt erblickte [‘85]. ;)

MacInTalk™ ² kam dann auch schon für 6.0.8 auf den Markt.
Aber bereits [wiederum ‘85] gab es schon SmoothTalker™, was auch schon auf System 1.1 und aufwärts lief.

Ergo: Es gab schon, selbst bevor überhaupt der Amiga in gediegener Atmosphäre in der Alten Oper in Frankfurt/Main von Frank Elstner vorgestellt wurde - solches bereits für den Mac - eben schon bei dessen eigener Vorstellung. :cake:

Oder, um es mit Hemi‘s Worten zu sagen;
[…]
Lesen Lernen und Klappe halten …
:hehehe:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ok, ok, smartcom5, habe mich mal belesen, gelernt und muss Dir widerstrebend Recht geben. Wikipedia sagt's auch. Ich kenne die Story mit "Hello World...", dachte aber, dass es sich dabei nur um eine Demo und nicht um echte Sprachausgabe handelte. Naja, der Amiga hat das dann in seiner ersten Vorstellung in der New Yorker Oper am 23.Juli 1985 nachgeholt - und ein Jahr später dann in Frankfurt. Aber Silber ist auch schön! :mad:

- 1 TB Seagate Platte (Medalist 3,5") .. super flach und mit ein bisschen geschnibbel konnte man die sogar in den 1200er reinstopfen (eigentlich wäre nur platz für ne 2,5" Platte ... aber die konnte ja keiner bezahlen) und mit nem Adapaterkabel 2,5"->3,5" betreiben.
Das waren wohl eher gigantische 1 GB, ansonsten ein typischer Amiga-Werdegang :)
 
Habe mich gerade durch den ganze Thread gelesen... Ja, auch bei mir werden Amiga-Gefühle wach.

Mein erster war der A1000, inkl. Farbmonitor für 2.999 DM. Habe damals noch eine 10er Packung Disketten raus gehandelt. Ein 7-Nadel-Drucker kam auf rund 600 DM, und LAUT war er.

Dann ein A500 plus und später dann ein A3000. Der 1000er und der 3000er gibt es heute noch. Und ein Umzugskarton voller Disketten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den 1000er (oder den 3000er) an einen Flachbildschirm anzuschliessen? Wenn ja, dann hole ich die Kiste wieder aus dem Keller. Aber den 1084er Monitor tue ich mir nicht mehr an.

Gruss
 
Also ich trauere meinem Amiga nicht nach. Zu viele Gurus, zu wenig Anwendungen. ich hatte A1000, A500 und A2000, danch Mac
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den 1000er (oder den 3000er) an einen Flachbildschirm anzuschliessen?
Die gibt es, für den 3000er allemal, aber auch für den 1000er :)
Mit einem Scandoubler/Flickerfixer verdoppelst Du die Horizontalfrequenz des Amigas von ca. 15 kHz auf ca. 30 kHz, so dass die normalen Amiga-Modi nun an einem VGA-Monitor angezeigt werden können. Achtung, die Vertikalfrequenz bleibt bei ca. 50 Hz, das bitte unbedingt beachten (die meisten TFT stellen die Vertikalfrequenzen erst ab 60 Hz dar!

Eine wesentlich bessere, aber auch deutlich teurere Lösung ist eine Grafikkarte. Der Mercedes unter diesen ist die Picasso IV, diese kostet aber ein kleines Vermögen, da sie sehr rar ist. Gute Grafikkarten wären noch die Cybervision 64 oder auch die Picasso II+, diese gibt es schon deutlich billiger. Allerdings verfügen die beiden zueltzt genannten nicht über einen Scandoubler, so dass die nativen Amiga-Modi (PAL Lo-Res etwa) unter der die meisten Spiele laufen, nicht dargestellt werden! Mit einem zusätzlichen Scandoubler geht es dann aber, die Amiga-Modi werden dann durchgeschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Eine wesentlich bessere, aber auch deutlich teurere Lösung ist eine Grafikkarte. Der Mercedes unter diesen ist die Picasso IV, diese kostet aber ein kleines Vermögen

Vielleicht sollte ich meine PicassoIV doch mal zu eBay reinstellen ;-)
 
Vielleicht sollte ich meine PicassoIV doch mal zu eBay reinstellen ;-)

oder hier verkaufen ! :D

Am 6. und 7. März findet die 42. Computer- und Videobörse im Einkaufszentrum Berliner Freiheit in Bremen statt. In erster Linie handelt es sich bei der Börse um eine Verkaufsveranstaltung der Händler für Neu- & Gebrauchtware für Computer und deren Zubehör.

Auch die Gruppe der Computerfreunde Nord wird wieder vertreten sein. Egal, ob es sich dabei um Freunde des Amiga, AmigaOne, Pegasos, AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS, Mac OS oder Windows handelt, hier kann über jedes Thema - nicht nur rund um den Computer - in lockerer Runde gefachsimpelt werden.

Themenschwerpunkte der Interessengemeinschaft werden das AmigaOS 4.1.1, Windows 7 im Vergleich zu Mac OS 10.6 (Snow Leopard) und das Programm CrazyTalk sein.


http://www.garagensound.de/Computerfreunde/
 
Bin mir nicht sicher, ob der 3000er noch richtig funktioniert. Meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit der HD gab.

Aber die Variante für den 1000er würde mich schon interessieren. Muß man da intern etwas ändern oder geht das über ein Zusatzgerät ausserhalb des Gehäuses?

Wahrscheinlich ist das hier nicht das richtige Forum für den Amiga, aber wie man sieht sind doch einige Ex-Amiga-User hier vertreten.

PS. Ich denke noch gerne an Werner's Flaschbier-Game zurück...
 
Wahrscheinlich ist das hier nicht das richtige Forum für den Amiga, aber wie man sieht sind doch einige Ex-Amiga-User hier vertreten.

Ist das nicht der klassische Weg? Vom Amiga direkt auf den Mac. Beides "Wohlfühl"-Rechner :)

PS. Ich denke noch gerne an Werner's Flaschbier-Game zurück...

Ich spiele gerade wieder Millenium 2.2 ...

Leider läuft Populous I nicht unter dem e-UAE (bzw. WinUAE) :-(
 
Bin mir nicht sicher, ob der 3000er noch richtig funktioniert. Meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit der HD gab.
Naja, eine HD lässt sich ja leicht ersetzen...mir würde es in der Seele weh tun, den 3000er im Keller verrotten zu lassen. Dabei fällt mir ein - hatte nicht der 3000er sogar einen eingebauten Flickerfixer on Board?
Aber die Variante für den 1000er würde mich schon interessieren. Muß man da intern etwas ändern oder geht das über ein Zusatzgerät ausserhalb des Gehäuses?
Intern geht es nicht so ohne Weiteres beim 1000er, da dieser keine Zorro-Slots hat. Ein externer Flickerfixer wäre am einfachsten (so einer, oder so einer). Aber die Dinger sind sehr rar und entsprechend teuer in der Bucht. Neu gibt es sie glaube ich, gar nicht mehr :(
Wahrscheinlich ist das hier nicht das richtige Forum für den Amiga, aber wie man sieht sind doch einige Ex-Amiga-User hier vertreten.
Wie es experiment466 schon sagte: beides Wohlfühl-Computer ;)
 
Hast Du es mal mit WHDLoad versucht?.

Ich habe es gerade nochmal probiert - Populous war ja auf meiner Amiga-Festplatte installiert.

Und es funktioniert tatsächlich. Dachte zunächst, es ginge nicht
da der Startscreen von Pop. ständig zwischen Menu und Into flackert. Aber man kann die Maus trotzdem auf den Button "Conquest" bewegen und dann startet es - habe gerade mal die erste Welt gespielt.

Danke nochmal für den Tipp :)
 
Bin mir nicht sicher, ob der 3000er noch richtig funktioniert. Meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit der HD gab.

Aber die Variante für den 1000er würde mich schon interessieren. Muß man da intern etwas ändern oder geht das über ein Zusatzgerät ausserhalb des Gehäuses?

Wahrscheinlich ist das hier nicht das richtige Forum für den Amiga, aber wie man sieht sind doch einige Ex-Amiga-User hier vertreten.

PS. Ich denke noch gerne an Werner's Flaschbier-Game zurück...

Es gibt für den A1000 durchaus auch externe Flickerfixer, welche eigentlich für den A1200 "gedacht" waren, aber ebenso gut am A1K funktionieren, da der RGB-Port über die gesamten Modelle "gleich" blieb.

Beim A3000 kann es evtl. am ausgelaufenen Akku liegen, das der Rechner nicht mehr vernünftig läuft, da die Akkulauge Leiterbahnen und Chips auf längere Zeit zerstört. Und es ist richtig, der A3000 hat einen eingebauten Flickerfixer welcher auch am TFT (mit 50Hz, oder im NTSC-Modus mit 60Hz) funktioniert.

Wer sich im übrigen für Amiga und deren Hardware interessiert, kann auch mal bei a1k.org/forum vorbeischaun, oder eben auch im forum64.de/wbb3/. Es gibt auch noch die german-amiga-community.de und amiga-resistance.info. Dies sind die "wichtigsten" deutschen Foren rund um den Amiga, neben der "News-Seite" amiga-news.de, welches aber leider von deutlich mehr "Trollen" (besonders in den tlw. anonymen News-Kommentaren) bewohnt wird als die anderen vorher genannten Seiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Download-Tipp für Retro-Freak: Noch bis in die frühen Morgenstunden des Ostermontags gibt es den Commodore 64-Simulator von Manomio kostenlos im App Store. Mit im Paket sind die Spiele Dragons Den, Le Mans, International Basketball, International Soccer, International Tennis, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck und Jack Attack, weitere Titel sind per In-App-Kauf verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten