hintergrundbeleuchtung pismo

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
hallo zusammen,

seit einigen tagen flackert der bildschirm meines pismo. testweise habe ich heute einen externen monitor angeschlossen um eine defekte grafikkarte auszuschließen. dieser funktioniert und ich gehe jetzt davon aus, dass die hintergrundbeleuchtung defekt ist.

nun meine fragen:

- woher bekomme ich so eine lampe

- gibt es einbauanleitungen mit bildern?

vielen dank schonmal :)
 
Hier ist mal eine Ebay Fernost-Auktion.

Ich glaube, dass im Pismo verschiedene Paneltypen verbaut wurden, also sicherheitshalber vor dem Kauf mal checken und beim Verkäufer vergewissern dass es passt.

Wie man das Topcase samt Gehäuse entfernt steht bei der Apfelklinik oder ifixit.com.

Um an die CCFL Röhre ranzukommen (Das Anschlussende wird am Inverterboard angeschlossen) müssen ein paar kleine Schrauben gelöst, etwas Klebeband entfernt und evtl ein Abdeckblech gelöst werden. Eigentlich keine große Sache. Die Dinger sind halt sehr zerbrechlich (wie eine kleine Neonröhre)
Eventuell muss das Anschlusskabel selbst umgelötet werden falls keins dran ist. Es gibt Röhren unterschiedlicher Lebensdauer. 50.000 Stunden ist ganz gut.

Ich hoffe mal dass es die Röhre ist, vielleicht auch mal den korrekten Sitz des Kabels auf dem Logicboard checken. Weiterhin möglich als Ursachen: Ein Kabelbruch (meist am Scharnier) oder das inverterboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ablaumeise und incal
danke erstmal,

gehe ich also richtig in der annahme, dass in deutschland so etwas nicht zu haben ist?

wie schliesse ich aus, dass es das inverterboard ist? dies ist ja möglich, auch wenn die lampe schon seit jahren sehr dunkel ist und das pismo mit einem rosa bildschirm startet.
 
Ein Inverterboard könnte ich dir mal zum testen ausleihen.
Aber wie gesagt kann es auch das blöde Kabel sein.

Bei Eb** gibt es manchmal Komplettpakete (gebrauchtes Pismo Display samt Gehäuse und inverterboard). Hab da neulich eins für 45 Euro inkl. Versand aus USA kommen lassen, da mein Sohn sein Pismo in der U-Bahn beim Aussteigen unsanft irgendwo gegengedonnert hat.

Hatte schon mal vor 1,5 jahren ein nagelneues Panel über einen Notebookhändler für ca.50 Euro bezogen, da brauchst du halt die genaue Modellbezeichnung - ist natürlich das schönste überhaupt so ein brandneues Teil....
 
Zurück
Oben Unten