Windows-Partition fehlt im Startvolume-Dialog

cl3mens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Liebe Macuser,

hab ein recht nervendes Problem mit Bootcamp.
Hab auf einem Mac mini (Mac OS X 10.6.2, Bootcamp 3.0) Windows XP SP2 installiert - hat soweit gut geklappt.

Würde nun gerne (bitte nicht schlagen) einstellen, dass standardmäßig Windows gebootet wird.

Blöderweise fehlt unter Mac OS X im Startvolumen-Auswahl-Dialog die Windows-Partition (es wird nur die Mac-Installation bzw. Netzwerk angezeigt).

Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste boote, kann ich zwischen »Macintosh HD« und »Windows« wählen und beides korrekt booten. (Randnotitz: Die USB-Maus ist während diesem Dialog tot.)

Unter Windows kann ich bei den Bootcamp-Einstellungen für das Startvolume zwischen »Mac OS X auf Volume "Macintosh HD"« und »Windows auf Volume "1"« wählen -- falls ich hier Windows wähle, wird aber versucht von einem Netzwerk zu booten (die Weltkugel erscheint).

Könnte vielleicht NTFS als Filesystem für die Windowspartition macken machen?

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich Windows als Standard-Boot-Partition einstellen könnte?

Besten Dank!

Lg
Clemens
 
Du hast die Bootcamp Partition vielleicht NICHT mit dem Bootcamp - Assistenten angelegt?

Jain.
Ich hab die Partition ganz normal über den Bootcamp-Assistenten angelegt, hab diese Partition dann allerdings vor der Installation von WinXP über die Win-Installations-CD per format c: /fs:ntfs formatiert.

Könnte das die Ursache für die Probleme sein?

rEFIt habe ich installiert -- ist zumindest eine Übergangslösung,
vielen Dank!
 
Jain.
Ich hab die Partition ganz normal über den Bootcamp-Assistenten angelegt, hab diese Partition dann allerdings vor der Installation von WinXP über die Win-Installations-CD per format c: /fs:ntfs formatiert.

Könnte das die Ursache für die Probleme sein?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aus der Reparaturkonsole und nicht aus dem Installationsprogramm formatiert?

Das könnte durchaus die Ursache sein.


KaiAmMac
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du aus der Reparaturkonsole und nicht aus dem Installationsprogramm formatiert

Genau.
Mein Windows-Installationsprogramm hat leider keine Formatier-Option angezeigt; also hab ich beim Starten des Setup-Programmes so lange F10 gedrückt, bis ich in die Konsole gekommen bin um die Partition auf diesem Wege zu formatieren...

Das könnte durchaus die Ursache sein.

Sch....

Wie ermittelt den OS X die bootfähigen Laufwerke für den Startvolume-Dialog?
Vielleicht kann ich ja irgendwie händisch etwas an den Partitionstabellen herumfrickeln?
 
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich Windows als Standard-Boot-Partition einstellen könnte?

Deinstalliere auf der Mac Seite unter OS X entweder MacFuse/ NTFS-3g oder Paragon. Dann klappt es wieder.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080101043841537

Ich habe mir ein kleines Applescript gebaut zum sofortigen Booten ohne ALT Taste.

Code:
set WinDisk to "IceW7"
set WinDevice to do shell script "diskutil list | grep -i 'Microsoft Basic Data' | awk '{ printf $8 }'"

beep
activate
set doit to button returned of (display dialog "Bless " & WinDisk & " for next Reboot 
		and ReBoot now?" with icon 2 buttons {"Not now", "Reboot"} default button 1)
if doit is "Reboot" then
	do shell script "bless --device /dev/" & WinDevice & " --legacy --setBoot" with administrator privileges
	tell application "System Events" to restart
end if
Gruss von IceHouse

Edit: AS Code eingefuegt.
 
Zurück
Oben Unten